Seite 1 von 1

fragen zu kühlschrank

Verfasst: 15.10.2011 11:34
von mooo
Hi,
habe mir jetzt in der Bucht einen Kühlschrank für meinen Bulli zugelegt, bevor ich ihn einbaue möchte ich ihn noch testen ob er wirklich funktioniert. Ich habe ihn jetzt mit 220v eingesteckt aber er macht keine geräusche ist das normal??

gruß
mooo

Re: fragen zu kühlschrank

Verfasst: 15.10.2011 13:28
von MichaT2a
Kommt drauf an, was für einer es ist. Geräusche machen nur Kompressorkühlschränke, wie man sie aus der heimischen Küche kennt. Die Kühlschränke im T2 haben in der Regel keinen Kompressor, sondern eine Heizpatrone, die über Strom aufgeheizt wird. Über nen Wärmetauscher wird dann die Kälte im Kühlschrank erzeugt. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, hab mich damit nicht näher befaßt.
Jedenfalls bestehen erstmal noch Chancen, daß er funktioniert.

Gruß,

Micha

Re: fragen zu kühlschrank

Verfasst: 15.10.2011 13:34
von Kolja
???

Stell doch mal 'nen Bierchen rein, wenn's heute Abend kalt ist funktioniert er und du kannst einen drauf trinken...
Sorry, aber sei doch froh wenn er keine Geräusche macht, oder möchtest du nicht auch daneben schlafen?

Grüße aus der Sonne (vielleicht ein bisschen zu viel Sonne ;))

fragen zu kühlschrank

Verfasst: 15.10.2011 14:17
von Harald
Nur als Stichwort für die Suche: Absorberkühlschrank.

Vorteil:
- kein Mucks
- 12/220V und auch Gas

Nachteil
- muß schön gerade stehen
- Kühlleistung geringer als Kompressor

Wenn Du so einen Absorber hast, der insbesondere nen Gasanschluss hat: so alles erstmal in Ordnung.

Manchmal sind die aber etwas unwillig und wollen mal gekippt werden. Vielleicht vorsorglich mal über Nacht auf n Kopf stellen.

Grüsse
Harald

Re: fragen zu kühlschrank

Verfasst: 18.10.2011 16:11
von mooo
er funktioniert! hab den bier-test gemacht :)

Re: fragen zu kühlschrank

Verfasst: 18.10.2011 16:15
von bigbug
Harald hat geschrieben:
Manchmal sind die aber etwas unwillig und wollen mal gekippt werden. Vielleicht vorsorglich mal über Nacht auf n Kopf stellen.

Grüsse
Harald
Wichtig! Vorher aus dem Bus ausbauen!!! :schlaumeier:

Re: fragen zu kühlschrank

Verfasst: 18.10.2011 16:26
von Harald
bigbug hat geschrieben:Wichtig! Vorher aus dem Bus ausbauen!!!
Spießer!
Lies Deine PN!

Re: fragen zu kühlschrank

Verfasst: 18.10.2011 16:47
von bigbug
Harald hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:Wichtig! Vorher aus dem Bus ausbauen!!!
Spießer!
Lies Deine PN!
sry, dachte bei "Antworten" gehts an alle Beteiligte. Mal Wolfgang nach nem "Alle antworten-Button" fragen

Re: fragen zu kühlschrank

Verfasst: 18.10.2011 18:42
von Inox
Check aber vor dem Einbau auch noch, ob er auf 12V läuft und mach auch noch den Gascheck, falls du ihn später mit Gas betreiben willst.
12v und 230V haben verschiedene Heizpatronen.

Gruß
Jörn