Seite 1 von 1

Fragen zur Zündfolge vom CJ Motor und anderes

Verfasst: 16.10.2011 13:53
von Zorro
Liebe Bullifans,

ich "kümmere" mich technisch gerade um den Bulli eines Bekannten mit CJ-Motor.
Er läuft nicht sauber und braucht viel Benzin, so habe ich mich dazu entschlossen,
nach und nach alles (nach Rep-Anleitung Etzold) zu kontrollieren, bzw. richtig zu stellen.
Ich begann mit dem Ventislpiel. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Schwungrad auf OT
1. Zyl. stelle, der Verteilerfinger zwar auf die Kerbe im Verteler zeigt, dort aber dann NICHT das
Zündkabel des 1. Zylinders steckt.
Frage:
Sind da vermutlich nur die Zündkabel vertauscht worden, oder ist der Verteiler (oder die Welle) falsch eingebaut
worden?
Von oben in Fahrtrichtung gesehen befindet sich die Verteilermarkierung bei meinem Motor auf 10 Uhr.
Also Zündkabel 1. Zyl. 10 Uhr, 4. Zyl. 1 Uhr, 3. Zyl. 4 Uhr und 4. Zyl. 7 Uhr. Ist das bei Euren CJ auch so?
Ich frage daher, weil ich die Zündkabel dann nach Zündfolge 1-4-3-2 umgesteckt und auch die Ventile
in dieser Reihenfolge eigestellt habe und er nun nicht mehr anspringt (evtl. ist er versoffen...)

Als 2. Problem habe ich festgestellt, dass sich der Verteiler mit der vorgesehen Klemmung nicht fixieren lässt.
Er kann trotzdem mit etwas Kraft verdreht werden.

Bekomme ich den gesamten Verteiler ausgebaut, wenn ich die Halteklammer löse?

Bitte helft mir, meine Gedanken zu sortieren :cry:

Vielen Dank,

Grüße Jörg

Re: Fragen zur Zündfolge vom CJ Motor und anderes

Verfasst: 16.10.2011 19:27
von westfaliafan
Hallo Jörg,

Lage der Zylinder ist klar?

1: Fahrtrichtung vorne rechts
2: dahinter
3: Fahrtrichtung vorne links
4: dahinter

Zündfolge: 1, 4, 3, 2

Eingestellt (auch nach Etzold) wird 1,2,3,4

Hier den Motor links drehen (bei 1 beginnend), dann brauchst du nicht 2 mal hin und her rennen.
Alles klar?


Zündkabel
1: 4 Uhr,
2: 1 Uhr
3: 10 Uhr
4: 7 Uhr

Zündverteiler sollte fest sein und kann nach öffnen der Klammer nach oben gezogen werden.
Bei Einbau Zündverteiler auf die Nase (unteres Ende) achten, sollte aber im Etzold auch drinstehen.

Grüße, Andreas

Ahaa, aber...

Verfasst: 16.10.2011 20:15
von Zorro
Hallo Andreas,

ja die Lage der Zylinder ist klar.
Du schreibst, bei Dir ist der 1. Zylinder auf 4 Uhr, dort sit dann ja auch Zünd OT,
wo hat Dein Verteiler seine Markierung?
An meinem ist die kleine Markierung eben genau gegenüber, also bei etwa 10 Uhr.

Kann ich dann davon ausgehen, dass er verdreht eingebaut wurde?

Grüße Jörg

Re: Fragen zur Zündfolge vom CJ Motor und anderes

Verfasst: 16.10.2011 20:37
von tms
Hey Jörg,

wenn die Klemmung des Vergasers nicht richtig fest ist, kann sich theoretisch der Zündzeitpunkt während der Fahrt (bzw. während der Motor läuft) verstellen. Vielleicht ist genau das passiert. Du solltest das auf jeden Fall mal checken, wenn die Zündfolge wieder passt und die Klemmung untersucht wurde (also: Zündzeitpunkt bei Fahrtantritt = Zündzeitpunkt am Ende der Fahrt).

Viele Grüße
Thomas

Re: Fragen zur Zündfolge vom CJ Motor und anderes

Verfasst: 16.10.2011 20:52
von tms
Hallo Jörg,

mein CJ sieht so aus wie von Andreas beschriebn. Die Markierung auf dem Verteilerrand ist bei 4 Uhr.

Viele Grüße
Thomas

Re: Fragen zur Zündfolge vom CJ Motor und anderes

Verfasst: 17.10.2011 13:20
von sandkastenheld
Hi Jörg,

wenn der Verteil verdreht wurde, und du bei einem Standardverteiler auch eine Unterdruckdose dran hast, dann müsste die dich quasi nun mit dem AR*** angucken.

Am besten mal ein Photo machen, dann kann man das Problem sicher schnell lösen.

Lg, Thorben