Ate oder Girling

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ate oder Girling

Beitrag von g_hill »

Norbert*848b hat geschrieben: 31.12.2023 15:23 @g_hill
Hallo Norbert, oder soll ich dich auch lieber mit deinem Nick ansprechen?
Unter jedem meiner Posts der letzten 12,5 Jahre steht mein Vorname. Es sollte also keine allzu große intellektuelle Herausforderung sein mich damit anzureden. Insbesondere von jemanden der neuen "only-Nickname" Nutzern gerne den Hinweis gibt : "hier könnte dein Name stehen".

Des Weiteren frage ich mich, wieso du meinen Nickname in Fettschrift und in rot schreibst. Ich interpretiere das als anmotzen oder anschreien.
Und unbenommen aller Tatsachen, Unstimmigkeiten oder Fehlern die dir aufgefallen sind, was willst du mir denn damit sagen?
Norbert*848b hat geschrieben: 31.12.2023 15:23 Wer macht denn so etwas?
Hast du ein Problem mit mir oder mit meinen Posts? Ich würde deine Art und Weise der Ansprache mir gegenüber gelinde gesagt "herablassend" nennen. Das kannst du dir in meinem Fall bitte für die Zukunft sparen. Ich hoffe mein Standpunkt ist klar geworden!
Grüße Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ate oder Girling

Beitrag von Olli239 »

Hi Hilmar,

Norbert hat dich mit deinem Accountnamen angeschrieben, damit du eine Benachrichtigung bekommst, welche das System mit einem @Accountname automatisch erzeugt und dieses auch in Rot im Post hervorhebt. Ich denke also nicht, das er es wirklich böse gemeint hat :wink:

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ate oder Girling

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hilmar,
sorry, dass es zu diesem Mißverständnis gekommen ist.

Olli hat ja schon ausgeführt, welches Feature ich genutzt habe, um Dich direkt anzusprechen. Ich konnte nämlich nicht davon ausgehen, dass Du das Thema abonniert hattest. So konnte halt sichergestellt werden, dass Du eine exlizite Meldung erhältst, auch wenn zwischendurch weitere Beiträge Deinen überdeckt haben sollten. Alles gut jetzt? Ich bin Dir jedenfalls nicht böse.

Dieses Feature gibt es schon etwas länger hier im Forum und wird recht unterschiedlich genutzt, hat aber bislang, soweit mir bekannt, zu keinerlei Irritationen geführt.

Du kannst mir glauben, dass Unflätigkeit wirklich nicht mein Ding ist. Das könnte ich mir als Moderator auch gar nicht erlauben, das Forum durch soetwas in Verruf zu bringen. Die anderen Moderatoren bzw. auch der Vorstand würden mir nämlich mächtig auf die Füße treten.
g_hill hat geschrieben: 03.01.2024 19:39 Und unbenommen aller Tatsachen, Unstimmigkeiten oder Fehlern die dir aufgefallen sind, was willst du mir denn damit sagen?
Kommen wir einmal zürück zur eigentlichen Sache und hier geht es letztendlich um Deine Sicherheit.

Du hast von Wagenteile Girling Bremssättel bezogen und ich muss davon ausgehen, dass die auch mit Girling Kolben bestückt waren. Ich habe das an der ATE-Spreizfeder festgemacht, dass da ev. ein falscher Montagesatz verbaut sein könnte. Hier kommt es insbesondere auf die Kolbenverdrehsicherungen an, die nun einmal unterschiedlich ausgeführt sind. Bei ATE haben die Kolben entsprechende Aussparungen und bei Girling nicht, da übernehmen das die Bleche, wo entsprechende Ausstanzungen vorhanden sind. Im Katalog von Wagenteile sollte das gut zu erkennen sein.
Y_Cal_P1.jpg
Hier ein Beispiel eines linken ATE-Sattels mit eingesetztem Kolben:
Y_Cal_P2.jpg
Ob der Kolben allerdings richtig und somit korrekt ausgerichtet war, kann ich leider nicht sagen.
Da gibt es hier einen entsprechenden Hinweis: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-4.html

Edit: Vielleicht auch noch ein zweckdienlicher Hinweis:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _12_1.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ate oder Girling

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Hilmar,

die "Ansprechfunktion" des Forums hat dir Norbert ja schon erläutert.

Wegen der technischen Ausführung:

Falls es noch unklar sein sollte. Norbert meint diese Bleche zwischen den Kolben und den Bremsbelägen, sowie die Klammer:
20240104_Girling.png
Dir Girlung haben andere Bleche als die ATE Sättel:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _12_2.html
Ebenso ist die falsche Spreitzfeder verbaut worden.
Der Einbausatz für Girlung sieht nämlich so aus:
https://www.autoteile-ehring.de/de/vw-b ... is-86.html

Daher seine Befürchtung das hier Girling-Sättel mit ATE Teilen ausgestattet wurden. Keine Ahnung was die Auswirkungen davon sind, aber der Hersteller wird sich da schon etwas bei gedacht haben und bei Bremsen würde ich da keine Kompromisse eingehen wollen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ate oder Girling

Beitrag von schrauberger »

Hallo Hilmar,
ich verstehe das Missverständnis überhaupt nicht, Norbert ist seit über 7000 Beiträgen für seine überaus kompetente, freundliche und endlos geduldige Art bekannt.
Das solltest auch Du mit über 500 Beiträgen schon mitbekommen haben :knuddel:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ate oder Girling

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,
Danke Norbert für die Klarstellung, dieses Feature kannte ich bisher auch nicht. Also, klare Fehlinterpretation meinerseits! Sorry dafür, alles wieder gut! :bier:

Zum technischen Problem. Die Girling-Sättel haben die richtigen Girling-Kolben und die Verdrehsicherungen habe ich von meinen alten Girling-Sätteln übernommen. Und das auch nur weil (in meiner Erinnerung) kein mir bekannter Shop zu der Zeit welche im Angebot hatte. Ich habe zumindest keine gefunden. Feder und Stifte habe ich seinerzeit aus einem neuen ATE-Set genommen und der anderen Bauweise sicherheitstechnisch eigentlich keine Bedeutung zugemessen.
Aber, da ich nun gesehen habe das Wagenteile wieder ein komplettes Girling Anbauset im Angebot hat habe ich mir das sofort mal bestellt und werde das bei nächster Gelegenheit verbauen. :thumb:
Ich habe es auch lieber original.

Grüße in die Runde
Hilmar
Bild
Antworten