Ate oder Girling

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
heronimo
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2009 16:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Ate oder Girling

Beitrag von heronimo »

Hallo Foriker,

Bitte um schnelle Antwort, brauche für unseren 74er t2 neue Bremssättel. Im Moment sind nur Girling Bremssättel erhältlich, eingebaut sind Ate.
Kann ich ohne weiteres die Girlingsättel einbauen? und/oder welchen Unterschied gibt es überhaupt? :?:
Andere Móglichkeit:
Bin vom 01.11- 04.11 2011 in D-land. Gibt es einen schnellen Versand und Verkauf nach Schleswig- Holstein, für Ate - Bremssättel, eine Frontmaske- Mitte und unterer Front-Scheibenrahmen?
CSP hat 2 Wochen Lieferzeit für die Ate und Schmidt-Lorens macht nur noch E-Bay verkauf und hat keine im Angebot.
Danke für schnelle Hilfe.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Ate oder Girling

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ich bevorzuge Ate in meinen Luftgekühlten...
Wegen guter Ersatzteilversorgung und weniger Hang zum Quietschen.

Ist aber wahrscheinlich nur eine Geschmacksfrage...

Grüße,
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ate oder Girling

Beitrag von tms »

Hey,

zu den Unterschieden der Bremssättel kann ich Dir leider nix sagen, aber bezügl. Versand kannst Du es mal bei

http://www.bus-ok.de

versuchen. Die sind meiner Erfahrung nach sehr schnell und ich habe da zumindest die ATE Sättel gesehen. Dir restlichen Teile solltest Du da auch bekommen.

Bleche für den unteren Frontscheibenrahmen (dreiteilig) gibt es hier:

http://www.volksmobil-only.de/index.php ... 1&res=THIN


Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
heronimo
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2009 16:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ate oder Girling

Beitrag von heronimo »

Super, danke für die schnelle Antwort. Vom Bauch bevorzuge ich auch Ate.
Olaf war schon im Wochenende, wohl wohlverdient. Gibt es nicht noch in Norddeutschland weitere Händler wo ich mein Kram abholen könnte?
Ich habe mal in der Käferrevue einen Bericht gelesen "Bus-Höhle" :?: :unbekannt: oder sowas...?
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: Ate oder Girling

Beitrag von koyote007 »

Moin,

im Norden kann ich Baltic-Käfer in Kiel empfehlen :thumb: .Wenn sie die Teile nicht auf Lager haben,besorgen sie die Sachen "eigentlich" immer schnell.


gruß aus`m Norden Heiko
Benutzeravatar
heronimo
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2009 16:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ate oder Girling

Beitrag von heronimo »

Danke für eure Antworten,
das mit der" Bus Höhle" ist ja völliger quatsch. Das hab ich natürlich hier im Forum gelesen!!! :stupid: Dat war Helge Ohmes den ich meinte. Aber egal.
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ate oder Girling

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin,

genau, kontaktier mal Helge Ohmes (helge.ohmes@t-online.de). Der besorgt Dir die gewünschten Teile sicher bis zu Deinem Heimatbesuch.
Helge fährt selbst u.a. einen T2a, hat ein sehr großes Wissen im Bereich luftgekühlter VW und hat jahrelange Erfahrung in der Beschaffung von Teilen für luftgekühlte VW. Zudem bietet er einen wirklich erstklassigen Service!

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ate oder Girling

Beitrag von BerndDerBus »

Warum überholst du die nicht?
Das geht wunderbar. Egal ob Girling oder ATE.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Ate oder Girling

Beitrag von Harald »

Uiuiui,

da ja uns Torsten gerade nicht verfügbar scheint: damit aber bitte ganz schön vorsichtig sein und insbesondere ganz schön selbstkritisch.

Ich bin ja immer ein Freund davon, unsere Schrankwände schneller zu machen - aber das mit der Verzögerung, das MUSS funktionieren. Man stirbt eher selten bei nicht funktionierender Beschleunigung aber umso häufiger, wenn das mit den Bremsen nicht so richtig klappt.

Kurzer Sinn: Bremssättel zu überholen sollte wirklich nur der machen, der das kann. So ein mal in´s Blaue hinein geworfener Hinweis, daß das wunderbar geht, wird vielleicht nicht wirklich dem bei Heronimo vorhandenen Kenntnis- und Bremssattelzustand gerecht.

Ich habe jedenfalls ne Menge Respekt vor meinen dahingehenden Fähigkeiten - da stehen bei mir die Kosten für neue bzw. von Fachkäften überholte Bremssättel noch nicht im richtigen Verhältnis zu meiner statistischen restlichen Lebenszeit.

Zitternd,
Harald
der im nächsten Bulli-Konvoi lieber nicht vor Bernd fährt ;-)
Bild
Benutzeravatar
heronimo
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2009 16:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ate oder Girling

Beitrag von heronimo »

danke der Warnung, Harald.
Ich bin auch der Meinung das ab einem bestimmten Verschleis ein Rep. satz nicht vernünftig ist.
Und hier auf der Insel mit 1487hm und ununterbrochenen Serpentienen ist ne gute Bremse Pflicht.
Nachdem ich den Bremszylinder schon mit WD40 gänig gemacht habe. :unbekannt:
aber nun kommen neue auf beiden Seiten: :yau:
Antworten