Heizung hinten Typ1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Heizung hinten Typ1

Beitrag von Werner*105 »

Klaus0707 hat geschrieben:Hallo Rolf-Stephan,
ich habe mich gestern auch mal daran versucht den Mittelausströmer wieder in Gang zu kriegen, bei mir sieht es ähnlcih aus wie bei dir nur nicht mehr allzu frisch:).
Kannst du mir sagen wie der Bowdenzug funktionieren soll ohne Halterung?
Die Rückholfeder im Rohr ist vorhanden und auch der Hebel oben drauf - nur ohne das der Mantel des Zugs befestigt ist funktioniert das doch nicht oder doch?
Ich danke Dir vorab für deinen Rat!
Auf dem Bild sieht man hinter dem Hebel oben am Rohr ein Loch (am Falz). In dieses Loch wird der Draht dres Bowdenzugs eingehakt. Die Bodenzughülle wir mit einer Klammer (gerade kein Bild zur Hand) am Hebel eingeclipst. Irgendwie eine inverse Betätigung: Die Seele bleibt fest die Hülle verschiebt sich!!.
Der Verteiler auf dem Bild ist fertiggeschweißt aber noch ohne Lackierung, sozusagen eine Anprobe.

Grüßle
Werner
Dateianhänge
DSC00025.JPG
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Heizung hinten Typ1

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

ich hab zwar den Clip VW Best-Nr. 823 819 679 im Bildkatalog 024-00 22D gefunden (ein welliger Blechstreifen),
versteh aber nicht die Bohne wie der funktioniert... :dogeyes:

Grüße,
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizung hinten Typ1

Beitrag von boggsermodoa »

Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Heizung hinten Typ1

Beitrag von Polle »

Wotzehell!!!
Was ist das denn?

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizung hinten Typ1

Beitrag von boggsermodoa »

Man nennt es GTI! 8)
Und die Klammer ist die Klammer, die klamme, die Rolf-Stephan sucht. Ob sie auch irgendwas am Bus zu suchen hat, insbesondere am Mittelausströmer, entzieht sich meiner Kenntnis
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Heizung hinten Typ1

Beitrag von Polle »

GTI? Mich deucht, da ist Wasser im Spiel. Teufelszeug. ;o)

So ne Klammer hab ich am Bus noch nie gesehen. Wobei ich nicht so n Hebel am Verteiler habe. Bei mir verschwindet der Zug im Inneren des Verteilers. Kein Plan, wie das da drinnen dann befestigt ist.

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Heizung hinten Typ1

Beitrag von bugster_de »

Werner*105 hat geschrieben: Auf dem Bild sieht man hinter dem Hebel oben am Rohr ein Loch (am Falz). In dieses Loch wird der Draht dres Bowdenzugs eingehakt. Die Bodenzughülle wir mit einer Klammer (gerade kein Bild zur Hand) am Hebel eingeclipst. Irgendwie eine inverse Betätigung: Die Seele bleibt fest die Hülle verschiebt sich!!.
Der Verteiler auf dem Bild ist fertiggeschweißt aber noch ohne Lackierung, sozusagen eine Anprobe.

Grüßle
Werner
gutes Bild. Ich habe das bei mir auch genau so befestigt: der Zug ist fest am Rohr (an dem Nippel beim Falz) und die Bowdenzughülle ist in Ermangelung des richtigen Clips mit Kabelbinder am Hebel fest gemacht, da ich mir auch nicht erklären konnte, wie es denn sonst anders gehen soll.
Und genau so funktioniert es halt nicht !
Denn nun ist die Seele des Zuges fest und bei Bewegen des Hebels oben am Armaturenbrett irgendwann einfach stramm und der Hebel kann nicht bewegt werden. Sprich ich kann den Hebel am Armaturenbret zwischen Frontscheibe und Fußraum bewegen aber nicht in die Stellung Fußraum + Hinten, da der Zug für hinten dann stramm sitzt.

Alle Teile sind sehr einzeln leicht beweglich; es liegt also nicht an Gilb&Gammel. Das heißt ich blicke nicht wirklich, wie das gehen soll.

Ich habe an dem Teil bestimmt schon 4-5 mal probiert das gängig zu bekommen, aber ehricherweise bin ich es jetzt leid und habe den Hebel unter dem Bus nun einfach auf Halb-Offen Stellung fixiert. Dann kommt hinten halt immer ein bisschen warm raus und vorne weniger.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizung hinten Typ1

Beitrag von boggsermodoa »

bugster_de hat geschrieben: ich kann den Hebel am Armaturenbret zwischen Frontscheibe und Fußraum bewegen aber nicht in die Stellung Fußraum + Hinten, da der Zug für hinten dann stramm sitzt.
Wenn nicht das Seil ziehen, sondern die Hülle schieben soll, dann braucht die zwischen ihrem letzten Befestigungspunkt am Aufbau und dem Hebel die entsprechende Überlänge, um den Hebelweg zu überbrücken. Klartext: Da muß eine Biegung rein.
Am einfachsten fixierst du den Hebel in der Endstellung, in die er durch die Hülle hingeschoben werden soll, schiebst dann die Hülle nach, bis sie am Hebel anschlägt, schiebst sie noch ein bisschen weiter, bis eine Biegung entsteht und fixierst sie dann erst am Aufbau.
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizung hinten Typ1

Beitrag von t21975 »

Hallo,
eine Frage zum Heizungszug der beiden hinteren Heizungsklappen (Wärmetauscher), wie wird denn die Hülle vom Bowdenzug am Unterboden hier befestigt, damit diese fest ist?
Mit einer Schelle?
Hat hier jemand evtl. ein Bild?
Und kann es sein, das diese Bowdenzüge vom Armaturenbrett über zwei Leerrohr geführt werden?
Meine wurden nämlich extra am Unterboden verlegt und ich würde dieses gerne dann umbauen.

Vielen Dank für Eure Infos und Grüße
Antworten