Seite 1 von 1

Kaltstartautomatik

Verfasst: 04.11.2011 12:07
von nichtsushi
IMAG0307.jpg
Hallo,

ich habe hier zwei Deckel für die Kaltstartautomatik liegen.
Auf einem Steht Solex 12V und in einem Kreis darüber eine 60. Auf dem anderen steht im Kreis 132.
Hat das irgendetwas zu bedeuten?

Vielen Dank.
Gruß Daniel

Re: Kaltstartautomatik

Verfasst: 06.11.2011 10:51
von Jörch *198
Nur eine Theorie:

Für mich sieht das wie eine Kontrollnummer aus dem Herstellungsprozess aus.
Bei der Herstellung der Deckelteile wurden vermutlich Werkzeuge verwendet, die mehrere Teile gleichzeitig auswarfen.
Für den Fall, dass Ausschussteile gefunden wurden, musste man nicht das gesamte Werkzeug kontrollieren, sondern konnte anhand der Nummer sehen wo der Fehler lag.

Re: Kaltstartautomatik

Verfasst: 10.11.2011 14:14
von Roman
Die Stufenscheiben haben auch eingeprägte Nummern. VW hat an den Vergasern mindestens halbjährlich etwas geändert, die Kennzeichnung dient meines Wissens dazu, die passenden Bauteile miteinander zu verbauen. Je nachdem haben sie eine geänderte Charakteristik.

Roman

Re: Kaltstartautomatik

Verfasst: 10.11.2011 14:42
von Wolfgang T2b *354
Hallo,

wie Jörch schon geschrieben hat, ist das vermutlich eine Formnummer. Es ist nicht unüblich, dass Spritzgussformen durchnummeriert sind. Ob damit Unterschiede in der Schaltcharakteristik verbunden sind, würde ich bezweifeln, denn die hängt im wesentlichen vom (später eingebauten) Bi-Metall ab, nicht von dem Spritzgussteil. Also, wenn die Dosen innen gleich sind, dann würde ich die Nummern ignorieren.

Schöne Grüße

Wolfgang