Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von bigbug »

clipperfreak hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:ich bin ja mal gespannt ob so ein Auspuff überhaupt H-fähig ist, nicht dass beim nächsten TÜV Termin dereinoderandere grosse Augen kriegen wird, wenn der Tüvler "Njet" antwortet :wink: und das H am Kennzeichen abkratzt :versteck:
Harald hat sein "H" und meines bleibt auch bestehen, alles schon abgeklärt.

Gerade mal beim TÜV nachgefragt, wie es dort gesehen wird.

Prüfer meinte, es werden nur zeitgenössische Tuningsachen akzeptiert, also in diesem Fall, Sebring, S+S, Abarth-Auspuff ect. aber einen aus den Staaten ohne Prüfgutachten wird von ihm nicht akzepiert und hätte den Fall dass die H-Zulassung aberkannt wird bei der HU.

Dies muss ja nicht jeder Prüfer so sehen, aber da hatte ich doch meine berechtigten Bedenken :sad:
Daß das nicht jeder Prüfer so sieht ist bekannt... aber es gibt auch die Variante "Edelstahlnachbauendschalldämpfer" oder so ähnlich, da war vor einem Jahr oder so auch ne Abhandlung in der Oldtimerpraxis drin.

Die 38er-Version ist wegen den bearbeiteten Köpfe auf 38mm und dem dazu passenden Wärmetauscher angebracht, sonst mach ich vorne den Durchmesser weiter auf, daß er besser atmen kann und klopfe ihm beim Auspuff ne Querschnittsverengung vor den Latz.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von SebastianT2a »

bigbug hat geschrieben: Die 38er-Version ist wegen den bearbeiteten Köpfe auf 38mm und dem dazu passenden Wärmetauscher angebracht, sonst mach ich vorne den Durchmesser weiter auf, daß er besser atmen kann und klopfe ihm beim Auspuff ne Querschnittsverengung vor den Latz.
Heisst dass wenn man vor hat, doch mal mehr Hubraum und bearbeitete Köpfe zu haben wäre es von Vorteil gleich die 38er Option zu nehmen? Oder verträgt sich das dann nicht
mit Serienköpfen?
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von clipperfreak »

Ausserdem hat er was von CE Prüfzeichen ect. geredet, das dürfte der Auspuff sowieso nicht haben.

Also dann alle Auspufffreaks nach Stuttgart in Zukunft zur HU :D Bigbug ist der TÜV Beauftragte dann in Sachen Auspuff :gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Blitz
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.2010 06:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von Blitz »

Viele Grüße
Klaus

T2B GRAWO 1,7L BJ 10/72
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von bigbug »

Der ist noch neu... wenn er mal eingefahren ist, wird er leiser und angenehmer...
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von SebastianT2a »

Jetzt habe ich noch eine Frage zu "Rohrdurchmesser Anschlüsse 38mm":
Kann ich den Auspuff dann vorerst an unbearbeitete Köpfe und Wärmetauscher anschrauben? Wenn Dann würde ich die Option bei mir noch ergänzen ... In BK gibt es einen Post,
dort wird beschrieben, dass dies bzgl. der Durchmesser am Wärmetauscher nicht geht ... mit Harald schon gesprochen, der Stehbolzenabstand an den Köpfen bleibt gleich, funktioniert also!
Aber wie gesagt: Wie bei der Steckverbindung Auspuff - Wärmetauscher?

Edit: Hiermit müsste es funktionieren?!
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... sort=&all=
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
SO62
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 23.07.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 621
Kontaktdaten:

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von SO62 »

clipperfreak hat geschrieben:Ausserdem hat er was von CE Prüfzeichen ect. geredet, das dürfte der Auspuff sowieso nicht haben.
Stimmt, dürfte der Auspuff nicht haben! Die CE-Kennzeichnung wird nur auf Produkten angebracht, für die spezifische harmonisierte Rechtsvorschriften (EU-Richtlinien) der Europäischen Gemeinschaft deren Anbringung vorschreiben. Liegen solche nicht vor, darf die CE-Kennzeichnung garnicht angebracht werden.
Diese EU-Richtlinien gibt es für:

-Elektrische Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen
-Einfache Druckbehälter
-Sicherheit von Spielzeug
-Bauprodukte
-Elektromagnetische Verträglichkeit
-Persönliche Schutzausrüstungen
-Nichtselbsttätige Waagen
-Aktive implantierbare medizinische Geräte
-Gasverbrauchseinrichtungen
-Wirkungsgrade von mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen beschickten neuen Warmwasserheizkesseln
-Inverkehrbringen und Kontrolle von Explosivstoffen für zivile Zwecke
-Medizinprodukte
-Geräte und Schutzsysteme zur bestimmungsgemäßen Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen
-Sportboote
-Aufzüge
-Druckgeräte
-Maschinen
-In-vitro-Diagnostika
-Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen und die gegenseitige Anerkennung ihrer Konformität
-Seilbahnen für den Personenverkehr
-Geräuschemissionen von im Freien verwendeten Maschinen
-Messgeräte
-Pyrotechnische Gegenstände
-Umweltgerechte Gestaltung energieverbrauchsrelevanter Produkte

Und wo sollte man da nen Auspuff reinpacken?
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von ghiafix »

SebastianT2a hat geschrieben:Jetzt habe ich noch eine Frage zu "Rohrdurchmesser Anschlüsse 38mm":
Kann ich den Auspuff dann vorerst an unbearbeitete Köpfe und Wärmetauscher anschrauben? Wenn Dann würde ich die Option bei mir noch ergänzen ... In BK gibt es einen Post,
dort wird beschrieben, dass dies bzgl. der Durchmesser am Wärmetauscher nicht geht ... mit Harald schon gesprochen, der Stehbolzenabstand an den Köpfen bleibt gleich, funktioniert also!
Aber wie gesagt: Wie bei der Steckverbindung Auspuff - Wärmetauscher?

Hi Sebi, stimmt darüber haben wir gar nicht gesprochen. Es ist natürlich richtig, daß die 38mm Version nicht im herkömmlichen Sinne an originale Wärmetauscher passen. Man kann dies aber vernachlässigen, wenn man an den Auspuff mit der Heater-Flansch-Option auswählt und die Wärmetauscher mit entsprechenden Gegenstücken versieht. Ich hatte meinen Bus-Auspuff und auch jetzt den Käferauspuff in 38mm geordert, da ich an beiden Fahrzeugen die CSP-HD-Wärmetauscher (38mm) mit angeschweissten Flanschen schon verbaut habe/hatte.


Edit: Hiermit müsste es funktionieren?!
Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von SebastianT2a »

ghiafix hat geschrieben:
SebastianT2a hat geschrieben:Jetzt habe ich noch eine Frage zu "Rohrdurchmesser Anschlüsse 38mm":
Kann ich den Auspuff dann vorerst an unbearbeitete Köpfe und Wärmetauscher anschrauben? Wenn Dann würde ich die Option bei mir noch ergänzen ... In BK gibt es einen Post,
dort wird beschrieben, dass dies bzgl. der Durchmesser am Wärmetauscher nicht geht ... mit Harald schon gesprochen, der Stehbolzenabstand an den Köpfen bleibt gleich, funktioniert also!
Aber wie gesagt: Wie bei der Steckverbindung Auspuff - Wärmetauscher?

Hi Sebi, stimmt darüber haben wir gar nicht gesprochen. Es ist natürlich richtig, daß die 38mm Version nicht im herkömmlichen Sinne an originale Wärmetauscher passen. Man kann dies aber vernachlässigen, wenn man an den Auspuff mit der Heater-Flansch-Option auswählt und die Wärmetauscher mit entsprechenden Gegenstücken versieht. Ich hatte meinen Bus-Auspuff und auch jetzt den Käferauspuff in 38mm geordert, da ich an beiden Fahrzeugen die CSP-HD-Wärmetauscher (38mm) mit angeschweissten Flanschen schon verbaut habe/hatte.


Edit: Hiermit müsste es funktionieren?!
Harald
Und wenn man an den WT nicht einen Flansch anschweissen mag? Funkt das dann mit den Adapterhülsen von csp oder passen dann die Abstände nicht mehr? Grüße!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Blitz
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.2010 06:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von Blitz »

bigbug hat geschrieben:
Der ist noch neu... wenn er mal eingefahren ist, wird er leiser und angenehmer...
Mit dem :shock: wollt ich eigentlich sagen :thumb:

Kann es sein, dass der Auspuff nicht so tief baut wie das Original... Wäre auch schön :thumb:
Das finde ich nämlich an der Heckansicht des T2B ein echtes Manko!
Viele Grüße
Klaus

T2B GRAWO 1,7L BJ 10/72
Antworten