Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von SebastianT2a »

Jetzt habe ich noch eine Frage zu "Rohrdurchmesser Anschlüsse 38mm":
Kann ich den Auspuff dann vorerst an unbearbeitete Köpfe und Wärmetauscher anschrauben? Wenn Dann würde ich die Option bei mir noch ergänzen ... In BK gibt es einen Post,
dort wird beschrieben, dass dies bzgl. der Durchmesser am Wärmetauscher nicht geht ... mit Harald schon gesprochen, der Stehbolzenabstand an den Köpfen bleibt gleich, funktioniert also!
Aber wie gesagt: Wie bei der Steckverbindung Auspuff - Wärmetauscher?

Edit: Hiermit müsste es funktionieren?!
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... sort=&all=
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
SO62
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 23.07.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 621
Kontaktdaten:

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von SO62 »

clipperfreak hat geschrieben:Ausserdem hat er was von CE Prüfzeichen ect. geredet, das dürfte der Auspuff sowieso nicht haben.
Stimmt, dürfte der Auspuff nicht haben! Die CE-Kennzeichnung wird nur auf Produkten angebracht, für die spezifische harmonisierte Rechtsvorschriften (EU-Richtlinien) der Europäischen Gemeinschaft deren Anbringung vorschreiben. Liegen solche nicht vor, darf die CE-Kennzeichnung garnicht angebracht werden.
Diese EU-Richtlinien gibt es für:

-Elektrische Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen
-Einfache Druckbehälter
-Sicherheit von Spielzeug
-Bauprodukte
-Elektromagnetische Verträglichkeit
-Persönliche Schutzausrüstungen
-Nichtselbsttätige Waagen
-Aktive implantierbare medizinische Geräte
-Gasverbrauchseinrichtungen
-Wirkungsgrade von mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen beschickten neuen Warmwasserheizkesseln
-Inverkehrbringen und Kontrolle von Explosivstoffen für zivile Zwecke
-Medizinprodukte
-Geräte und Schutzsysteme zur bestimmungsgemäßen Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen
-Sportboote
-Aufzüge
-Druckgeräte
-Maschinen
-In-vitro-Diagnostika
-Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen und die gegenseitige Anerkennung ihrer Konformität
-Seilbahnen für den Personenverkehr
-Geräuschemissionen von im Freien verwendeten Maschinen
-Messgeräte
-Pyrotechnische Gegenstände
-Umweltgerechte Gestaltung energieverbrauchsrelevanter Produkte

Und wo sollte man da nen Auspuff reinpacken?
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von ghiafix »

SebastianT2a hat geschrieben:Jetzt habe ich noch eine Frage zu "Rohrdurchmesser Anschlüsse 38mm":
Kann ich den Auspuff dann vorerst an unbearbeitete Köpfe und Wärmetauscher anschrauben? Wenn Dann würde ich die Option bei mir noch ergänzen ... In BK gibt es einen Post,
dort wird beschrieben, dass dies bzgl. der Durchmesser am Wärmetauscher nicht geht ... mit Harald schon gesprochen, der Stehbolzenabstand an den Köpfen bleibt gleich, funktioniert also!
Aber wie gesagt: Wie bei der Steckverbindung Auspuff - Wärmetauscher?

Hi Sebi, stimmt darüber haben wir gar nicht gesprochen. Es ist natürlich richtig, daß die 38mm Version nicht im herkömmlichen Sinne an originale Wärmetauscher passen. Man kann dies aber vernachlässigen, wenn man an den Auspuff mit der Heater-Flansch-Option auswählt und die Wärmetauscher mit entsprechenden Gegenstücken versieht. Ich hatte meinen Bus-Auspuff und auch jetzt den Käferauspuff in 38mm geordert, da ich an beiden Fahrzeugen die CSP-HD-Wärmetauscher (38mm) mit angeschweissten Flanschen schon verbaut habe/hatte.


Edit: Hiermit müsste es funktionieren?!
Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von SebastianT2a »

ghiafix hat geschrieben:
SebastianT2a hat geschrieben:Jetzt habe ich noch eine Frage zu "Rohrdurchmesser Anschlüsse 38mm":
Kann ich den Auspuff dann vorerst an unbearbeitete Köpfe und Wärmetauscher anschrauben? Wenn Dann würde ich die Option bei mir noch ergänzen ... In BK gibt es einen Post,
dort wird beschrieben, dass dies bzgl. der Durchmesser am Wärmetauscher nicht geht ... mit Harald schon gesprochen, der Stehbolzenabstand an den Köpfen bleibt gleich, funktioniert also!
Aber wie gesagt: Wie bei der Steckverbindung Auspuff - Wärmetauscher?

Hi Sebi, stimmt darüber haben wir gar nicht gesprochen. Es ist natürlich richtig, daß die 38mm Version nicht im herkömmlichen Sinne an originale Wärmetauscher passen. Man kann dies aber vernachlässigen, wenn man an den Auspuff mit der Heater-Flansch-Option auswählt und die Wärmetauscher mit entsprechenden Gegenstücken versieht. Ich hatte meinen Bus-Auspuff und auch jetzt den Käferauspuff in 38mm geordert, da ich an beiden Fahrzeugen die CSP-HD-Wärmetauscher (38mm) mit angeschweissten Flanschen schon verbaut habe/hatte.


Edit: Hiermit müsste es funktionieren?!
Harald
Und wenn man an den WT nicht einen Flansch anschweissen mag? Funkt das dann mit den Adapterhülsen von csp oder passen dann die Abstände nicht mehr? Grüße!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Blitz
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.2010 06:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von Blitz »

bigbug hat geschrieben:
Der ist noch neu... wenn er mal eingefahren ist, wird er leiser und angenehmer...
Mit dem :shock: wollt ich eigentlich sagen :thumb:

Kann es sein, dass der Auspuff nicht so tief baut wie das Original... Wäre auch schön :thumb:
Das finde ich nämlich an der Heckansicht des T2B ein echtes Manko!
Viele Grüße
Klaus

T2B GRAWO 1,7L BJ 10/72
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von ghiafix »

SebastianT2a hat geschrieben:
Und wenn man an den WT nicht einen Flansch anschweissen mag? Funkt das dann mit den Adapterhülsen von csp oder passen dann die Abstände nicht mehr? Grüße!
Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich die Dinger noch nicht verbaut habe, sorry.

Übrigens war Arne von der Bullikartei heute noch bei mir in der Scheune und hat sich eine Hörprobe abgeholt. Also ihm hat's sichtlich gefallen :D

Hier auch nochmal mein Video vom Motor mit VintageSpeed vor dem Einbau:

http://youtu.be/IpzAqeJ_B8k



Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von aps »

Ein Statement von Jan aus dem BK-Forum:
jan_t4 - bk-forum hat geschrieben:Moin,

je mehr Möglichkeiten man den Leuten gibt, um so mehr Unfug stellen sie damit an. Scheint ein Problem der Menschheit zu sein ;))

Also nochmal in Ruhe:
Jeder, der ein "seriennahes" Fahrzeug hat (also mit Originalmotor, Serien-Wärmetauschern, Originalauspuff, also 25, 34, 44 bzw maximal 50PS, mit Einfachvergaser neben der Lichtmaschine) braucht sich um die ganzen Optionen keine Gedanken zu machen. Er bestellt einfach für das entsprechende Modell-Baujahr den Typ "Sport muffler" mit "Standard Tail pipe" und "Heat-Riser"-Option. Dann kann er einfach seinen alten, bisherigen Auspuff durch ein schönes Edelstahlmodell ersetzen und dem Motor etwas mehr Luft verschaffen.

Wenn jemand anstelle Einfachvergasern lieber Doppelvergaser verwendet, benötigt man keine Vergaservorwärmung (die kommt direkt durch die Wärmeleitung der viel kürzeren Ansaugrohre), also lässt man die "Heat-Riser"-Option weg oder verschließt später die Heat-Riser mit Plättchen aus dem Zubehörhandel.

Wenn jemand irgendetwas anderes an seinem Heck verbaut hat (bspw. AHK von anderem Modell oder extra-Tieferlegung oder ???) kann er die Option "Flange Tailpipe" wählen, dann ist das Endrohr abnehmbar und kann von jedem in Eigenarbeit am Auto modifiziert werden. Oder er wählt die "Hidden Tail Pipe" Variante, dann hat das Endrohr einen anderen Verlauf. Das muss jeder selber überlegen, da gibt es kein Patent.

Wenn jemand deutlich mehr Leistung aus seinem Motor rausholen möchte und dazu den Hubraum vergrößert, die Zylinderköpfe bearbeitet, oder ähnliches, dann muss diese Mehrleistung auch den Abgasstrang passieren. Als erstes im Abgasstrang sitzen die Wärmetauscher bei 2 Zylindern mit ihren innenliegenden Rohren. Diese haben im original Serienmodell einen 35mm Durchmesser. Das kann schon die erste Engstelle sein. Deshalb verwendet man bei großen Motoren entweder J-Rohre ohne Heizfunktion (kein TÜV) oder als Kompromiss Zubehör-Wärmetauscher mit 38mm Durchmesser (gibt es bei CSP, Ahnendorp, ... für rund 200,- Euro das Paar). Dann muss natürlich auch sichergestellt sein, dass diese 38mm auch so durch den vintagespeed-Auspuff laufen, deshalb "38mm Option". Diese sog. HighPerformance-Zubehörwärmetauscher haben aber kein "normales" Rohrende auf der Auspuffseite, sondern haben einen Flansch am Übergang zum Auspuff (einfach mal Artikelnummer 255 107 043HP und 255 107 043H im CSP-Shop vergleichen). Vintagespeed bietet eine entsprechende Option (Heater box 38mm) an, die am Aupuff den entsprechenden Gegenflansch vorsieht. Deshalb muss man sich vor Bestellung überlegen, ob man die Serienwärmetauscher oder die HP-Wärmetauscher verwenden möchte und die entsprechenden vintagespeed-Option aus der Liste auswählen. Wenn man die originalen Wärmetauscher weiter verwenden möchte, macht es keinen Sinn auf der Auspuffseite auf 38mm aufzuweiten, der Flaschenhals ist schon davor.

Ich gehe davon aus, dass jetzt alle Klarheit endgültig beseitigt ist ;)) Aber das kriegen wir schon hin.

Schönen Gruß, Jan
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von aps »

Preise

Bitte nutzt dazu den Link zur BulliKartei.

Wer sich noch anschließen möchte, nur zu. Noch ist nichts bestellt. :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
lutzi
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2009 16:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von lutzi »

bin immer noch interessiert.
155-209-05200 mit vergaservorwärmung
sind diese flansche mit dabei?
muß ich mich in diesem anderen forum anmelden?

gruß lutz
ilsebilse keener wilse

nur der koch der wollt se doch,
weil se so schön nach zwiebeln roch
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Vintagespeed Auspuff - Sammelbestellung über BulliKartei

Beitrag von bigbug »

rien ne va plus!

Bedarfsaufnahme ist abgeschlossen, Angebote eingeholt, Interessenten sind bereits in der Orderphase.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten