Klimaanlage t2b nachrüsten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
huetti_1989
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2011 22:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von huetti_1989 »

hallo.


ich habe mir heute eine klimaanlage für einen t2b gekauft,scheint soweit ziemlich komplett zu sein.

und spiele mit dem gedanken sie bei meinem bus nachzurüsten.

hat da jemand von euch schon mal gemacht?

hat jemand fotos oder anleitungen dazu?


lg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Christian,

welche Klimaanlage hast Du denn? Es gab mehrere Arten!

Klimaanlagen-Infos samt -Einbauanleitungen und -Stückliste findest Du auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-airconditioner

Bild

ich hab' meine immer noch nicht eingebaut... :oops: mal sehen wie hart dieser Winter zum Basteln wird... :twisted:
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von ulme*326 »

Tolle Klimaanlagen-Info - Danke Rolf!
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von burger »

Ja, muss dem Rolf auch mal ein Kompliment machen. Auf die von Ihm zur Verfügung gestellten Infos auf seiner Seite greife ich immer öfter zurück.
Besonders in den Prospekten stöbere ich gern.
Danke für die Mühe :gut:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von aps »

Wow, Rolf-Stephan, top Infos zu den Klimaanlagen. Und Deine Seite ist mittlerweile ein echtes Highlight im Netz für Busse. Da kann ich Markus nur zustimmen. :respekt:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von clipperfreak »

aps hat geschrieben:Wow, Rolf-Stephan, top Infos zu den Klimaanlagen. Und Deine Seite ist mittlerweile ein echtes Highlight im Netz für Busse. Da kann ich Markus nur zustimmen. :respekt:

ja da kann sich manch einer an der Nase fassen, welcher jahrelang T2 Material archiviert hat und nichts online zur Verfügung stellt :(
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
huetti_1989
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2011 22:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von huetti_1989 »

hallo.

Ja, die seite ist wirklich super, was man dort alles findet hilft richtig.

Ich habe die ausführung ober den vorderen sitzen mit dem mitteltunnel rivhtung spiegel
, wobei allerdings meine ausströmer anders aussehen.

Ich muss mir das nochmal genauer anschauen, ich ahne aber schlimmes....

Da ich ein stahlschiebedach habe wird sie wohl nicht passen oder???



Lg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Christian,

Stell doch mal ein Photo ein, was Du da erbeutet hast. Vielleicht ist es wieder eine andere...
huetti_1989 hat geschrieben:Da ich ein stahlschiebedach habe wird sie wohl nicht passen oder???
Tut mir Leid für Dich - aber das passt nicht :shock:
Aber wenn Du eine Klimaanlage hast brauchst Du doch kein Schiebedach mehr :steine:


@all: Danke für das Lob! :thumb:
Benutzeravatar
huetti_1989
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2011 22:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von huetti_1989 »

naja die bessere überlegung ist, für was eine klima wenn man ein schiebedach hat.... :stupid:


aber es war nich weit weg und ich wollte sie unbedingt haben...

aber einbauen kann ich sie dann wohl nicht....

hier ein paar fotos, ähnlich ist sie ja aber die luftaustrittsdüsen sehen anders aus
Dateianhänge
071120112313.jpg
071120112311.jpg
071120112310.jpg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage t2b nachrüsten?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

der Unterflur-Wärmetauscher sieht aus wie bei der auf meiner Website erwähnten späten "1979 Type 2 (dash) ZVW 805 5019".
Leider sind auf den Einzelteilen keine Teilenummern oder Logos, die Du dafür absuchen kannst.
Aber vielleicht kannst Du zur Herkunft noch etwas ermitteln - ich vermute eher sehr spätes T2 Modell.

Was mich wundert - bei den anderen ist die Dachkonstruktion ein Doppel-T - auch mit Ausströmmern für Fahrer und Beifahrer.
In Deiner scheint dies auf nur noch drei Düsen in der Mitte reduziert...

Das hintere T meine ich schon mal geshen zu haben auf theSamba.com - finde es aber nicht auf Anhieb...


Was Dir anhand der Bilder fehlt:
- Anbauteile für den Kompressor am Typ 4 Motor (Halterung, Spannrolle, Keilriemenscheibe unter Lüfterrad - alles im Bild Vordergrund)
- Abdeckungsteile für die Schläuche zum Dach an der B-Säule (in der anderen Anbauanleitung als "Post Trim" und "Post Trim Adapter" aufgeführt)

Bild


BTW: ich würde mich um eine Bilderspende für die Ergänzung meiner Website freuen! :hilfe:

Grüße,
Antworten