Was ist das für ein Motor?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
vanfleig
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 31.07.2007 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Was ist das für ein Motor?

Beitrag von vanfleig »

Hallo,
hab Bilder zu nem Bulli-Angebot bekommen.
Sollte ein 1700ccm sein, aber hatten die nicht auch Doppelvergaser? Gibt's das ein Typ 4 mit (so wie es aussieht 1 Vergaser?) 54PS ???

Danke für die Hilfe!
Dateianhänge
DSC_2878.jpg
Bild
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Was ist das für ein Motor?

Beitrag von metalsrevenge »

Moin!

Ein (ehem.)Industriemotor? Würd' ich mal drauf tippen...
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was ist das für ein Motor?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Es gibt und gab in den USA auch verschiedene Umbausätze auf einfach Vergaser um damit eine defekte Einspritzanlage zu ersetzen. Denn die 2 fach Vergaseranlage war in den USA nur sehr kurz mit dem 1,7l Motor dort erhältlich. Mit Einführung des 1,8l gab es nur noch Einspritzer Typ4.

Eventuell ist bei dir ein solcher Umbausatz verbaut. Oder halt Industriemotor.
Was für ein Vergaser ist es denn? Solex?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Motor?

Beitrag von bigbug »

Steht irgendwo ne Motornummer? Dann gehts vielleicht einfacher...
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Was ist das für ein Motor?

Beitrag von clipperfreak »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Es gibt und gab in den USA auch verschiedene Umbausätze auf einfach Vergaser um damit eine defekte Einspritzanlage zu ersetzen. Denn die 2 fach Vergaseranlage war in den USA nur sehr kurz mit dem 1,7l Motor dort erhältlich. Mit Einführung des 1,8l gab es nur noch Einspritzer Typ4.

Eventuell ist bei dir ein solcher Umbausatz verbaut. Oder halt Industriemotor.
Was für ein Vergaser ist es denn? Solex?

Gruß Stephan

ist nicht korrekt, den 1.8l gabs in den Staaten ebenfalls mit Zwei Vergasern. Frag mal den Gringo, sein 74er ist nämlich genau so einer. Erst ab '75 mit Injection
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das für ein Motor?

Beitrag von BoM »

Könnte es eventuell auch ein 1.600er CT aus einem T3 sein?
Ich tippe aber auch eher auf Stationärmotor.

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Motor?

Beitrag von bigbug »

Kannst du mit reinzoomen rausbekommen was auf der Nummer unter den Zündspulenkabeln steht?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Was ist das für ein Motor?

Beitrag von clipperfreak »

BoM hat geschrieben:Könnte es eventuell auch ein 1.600er CT aus einem T3 sein?
Ich tippe aber auch eher auf Stationärmotor.

Gruß
BoM

auf keinen FAll der sieht komplett anders aus :schlaumeier:

ich glaub AP zu erkennen, bin aber nicht sicher, dann wärs ein 1.8er
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Was ist das für ein Motor?

Beitrag von Harald »

Ich meine auch, auf dem Gebläsekasten ein ziemlich deutliches AP lesen zu können.

Da aber der Gebläsekasten wechselbar ist will das nicht wirklich was heißen. Sicherer ist da die Motornummer am "Dom" hinter dem Gebläsekasten.

Ich meine aber auch, daß das so eine Standard-Umrüstung eines amerikanischen Motors auf einen Vergaser ist.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Motor?

Beitrag von ghiafix »

zufällig im Bugnet gesehen.
Vermutung "Industriemotor" vielleicht gar nicht so schlecht:

http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?141027

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten