Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Desto »

Hallo Leider muss ich schweissen.
Benötigt wird
Beide Ecken Hinten unten
Schiebetür unten Außen und vielleicht innen.

Wollte alles bei CSP bestellen sehen Online zumindest gut aus. Was haltet ihr davon?
Gruß Desto
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Grim99 »

Moin, für die Schiebetür außen würde ich dir das Autocraft Blech dringend empfehlen. Da kannst du Heiko von http://heckkraftmotors.de anschreiben. Ist nicht im online Shop aber er reagiert schnell. Für die Ecke habe ich VW do Barasil genommen siehe weiter oben hier in dem Thema. Für innen gibt es in meinen Augen nur Klockerholm, dh das kannst du bei dem günstigen bestellen oder mit bestellen.
Bild
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Grim99 »

Moin, für die Schiebetür außen würde ich dir das Autocraft Blech dringend empfehlen. Da kannst du Heiko von http://heckkraftmotors.de anschreiben. Ist nicht im online Shop aber er reagiert schnell. Für die Ecke habe ich VW do Barasil genommen siehe weiter oben hier in dem Thema. Für innen gibt es in meinen Augen nur Klockerholm, dh das kannst du bei dem günstigen bestellen oder mit bestellen.
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die T2b Ecken von Klokkerholm sind echt brauchbar und passen sehr gut. Sind zudem deutlich günstiger als die aus Brasilien.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hi, ich habe letzte Woche auch eine Klokkerholm Ecke verbaut und muss sagen das ich echt überrascht bin über die Qualität und Passform. Da kann man auch über das fehlende Loch hinweg sehen. Schön wäre es natürlich wenn die Ecke bis zur Wulst gehen würde.

Schönen Abend noch
AndyBildBild

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
DanielH5
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 15.01.2020 10:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von DanielH5 »

Hallo liebe Schrauberkollegen!

Bin neu hier mit meinem 77er T2b Westfaliaprojekt. Wie einige andere quält auch mich das Problem mit den Blechen für den hinteren Radlauf (zwischen Schiebetür und Radkasten). Die Klokkerholm Bleche sind ziemlich unbrauchbar (habe eines liegen, da passt gar nichts - eine Blechtafel wäre ähnlich hilfreich).
Kennt jemand die KlassikFab Teile https://www.klassicfabeurope.com/produc ... -lhd-7173/ ?
Angeblich nur für MJ 71-73, sieht aber am Foto aus wie ein normaler T2B Teil. Weiß jemand den Unterschied bzw. passt das am T2B wirklich nicht?

lg,
Daniel
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hallo Daniel,
wie lange hast du das Klokkerholm Blech schon. Irgendwann letztes Jahr haben die eine neue Form gemacht. Ich habe vor 2 Wochen eins bekommen und das war brauchbar. Klar kann man es nicht mit einem Originalteil vergleichen aber wenn man hier etwas schneidet und da etwas klopft hat man ein super Blech.

Von KF kann ich dir nur abraten. Das Ding kostet mehr und sieht vielleicht gut aus nur leider passt bei den Teilen nie was.

Grüße
Andy

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
DanielH5
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 15.01.2020 10:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von DanielH5 »

Hallo Andy,

Blech habe ich im Herbst 2019 bestellt. Kann davor aber natürlich schon länger beim Händler im Lager gelegen haben - das kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber wenn du sagst, das Preßwerkzeug wurde vor kurzem erneuert, habe ich mit ziemlicher Sicherheit das Blech aus der alten Produktion. Ich sehe nur:
- die Rundung (von Fahrzeugoberseite nach unten zum Falz mit Innenschweller passt nicht, ist viel zu flach. müsste 1-2cm mehr "Bauch" haben). Schwierig auszubessern, da das bis in den Bereich des ausgestellten Kotflügels reicht. Aufwand in Größenordnung einer Neuanfertigung. Verglichen habe ich mit der originalen Rundung mittels Schablone. Das Blech ist aber so flach, dass es auf der D-Säule aufliegt und der Falz daher nicht (ohne Gewalt) zum Innenschweller passt.
- Radien wo das Radhaus ausgestellt ist sind viel zu groß, die Biegungen sind original viel schärfer. Gut, das wäre reparabel mit akzeptablen Auwand - notfalls mit Zinn.

Schade, hatte auf Grund von Foto und Preis gehofft, dass KF besser ist. Wird ja im Netzt oft gelobt und VW classicparts verkaufen auch deren Bleche.

lg und danke für die Info,
Daniel
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hallo Daniel,
wenn du die abgekanteten Seiten links und rechts etwas in der Höhe kürzt kannst du es mithilfe eines Stauch und Streck Gerät nochmal etwas bearbeiten.

Es ist wirklich kein gutes Blech aber man kann was gutes daraus zaubern. Besser wie ein gerades Blech zu haben. Glaub mir.
Ich habe mich nun bald 15 Jahre gegen dieses Blech gesträubt und habe immer gesagt "vorher mache ich eine komplette Seite rein". Leider ist es nur so das es eben keine Seitenwände mehr gibt und wenn dann nur für teuer Geld.

Bezüglich KF kann ich dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe mir bei KlassicFab Europe in Valencia 2 Bleche bestellt. Einmal ein T2a Frontmasken Unterteil und einmal ein Seitenteil für eine Doka.
Das Frontblech war in der Breite 1cm zu kurz und die Blinkeraussparung hatten einmal 6cm zur Aussenkanten und einmal 7,5cm....klasse!
Das T2b Doka Seitenteil sah eigentlich ganz gut aus. Beim hinheben am Fahrzeug konnte ich dann den Finger zwischen Radkasten und Seitenteil stecken. Kam mir erst etwas komisch vor bis ich bemerkte das die ganze Radlauf Kante 1cm zu tief sitzt. Bezüglich der Qualität hab ich mich dann an KF gewendet welche mit für das Frontblech ein neues zugesendet haben, welches breiter war aber nun schräg ausgeschnittene Aussparungen hatte. Beim Seitenteil erklärte mir man das man alle Teile geprüft hätte und alle anderen auch falsch wären. SUPER!

Warum Volkswagen Classic Parts die Kunden mit solch Sätzen wie "Weltweit bekannt für ihre Qualität" verarscht kann ich leider auch nicht verstehen.

Grüße
Andy

PS:Auf dem Bild sieht man eine Bleistift Linie. Das ist die richtige Höhe BildBildBild

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von powderjunkie »

Ich habe gute Erfahrungen mit KlassicFab Blechen gemacht welche ich im 2014 von EVAM bestellt hatte. Auch die Doka-Bordwände und die Bleche für die Ladefläche welche ich im 2017 direkt in Kolumbien bestellt hatte waren gut.
Das von den schlechten T2a Schnauzen habe ich auch schon gehört und die Bordwände seien auch nicht mehr was sie mal waren...
Entweder sind ihre Standformen schon ausgelutscht oder sie haben neuen Staff...

So eine Entwicklung ist schade! Hoffen wir die Bleche von Schofield oder Auto Craft Engineering bleiben so gut wie sie sind. Und sonst macht ja der Andy auch 1a Bleche...! :respekt:

Gutes Gelingen!
Hangloose
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Antworten