Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
DanielH5
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2020 10:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von DanielH5 »

Hallo Andy,

danke für die ausführliche Info.

Das KF sieht hübsch aus, ist aber von den Abmessungen ordentlich daneben... oje! Ist bei denen wohl ein Glücksspiel, scheinbar gibts auch gute Chargen wie Christian eine erwischt hat.

Ich werde wohl das schon vorhandene Klokkerholm Blech umarbeiten.. möglich ist es, hätte mir nur gern die Arbeit gespart :wall:
Vorerst mache ich einfach aber alle anderen Karosseriearbeiten, vielleicht kommt zwischenzeitlich noch was besseres auf den Markt. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt... :mrgreen:

lg
Daniel
Bleifuss78
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2020 10:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Bleifuss78 »

RaseHase hat geschrieben: 24.10.2019 12:40
Paul hat geschrieben: 24.10.2019 12:27
RaseHase hat geschrieben: 24.10.2019 12:17Gibts irgendwo das Blech des Kofferraumbodens über dem Motor zu kaufen? (siehe Bild) Ich bräuchte ein Stück davon um eine Revisionsöffnung für den Tankgeber wieder zu verschließen...Vielleicht hat irgendjemand ja auch noch ein Reststück irgendwo rumliegen, das er nicht mehr benötigt?
Schau mal hier: https://www.bus-ok.de/T2-Reparaturblech ... 0x40cm-Top Aber irgendwie sieht das Profil anders aus....
Das Blech passt vom Profil her leider nicht.
oin moin, wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe fange ich demnächst an meine T2b Pritsche zu restaurieren, aufbereitet hab ich sie schon über die, desshalb brauch ich natürlich einige Einschweißbleche.Habe auch bereits etwas im Netz gesucht und wollte Kontakt zu Volksworks aufnehmen, leider funktioniert seine Seite nicht mehr. Kann jemand mir bitte seine Mailadresse geben?Ich muss beide Schweller erneuern, innen und aussen, nur leider finde ich für rechts überall nur Teile für unter die Schiebetür , kann mir jemand sagen was da passt, bin ja bestimmt nicht der erste der eine Pritsche restauriert und den rechten Schweller braucht :)Wie sieht es eigentlich mit den CSP Blechen aus ? Hat jemand Erfahrung damit ?Danke im vorraus
Gruß
Sam
@Sam bei mir funktioniert die Seite? Vielleicht hat's ja mittlerweile auch bei dir geklappt, ansonsten kann ich dir auch einen Link schicken, der definitiv funktioniert.
Bleifuss78
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2020 10:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Bleifuss78 »

Bleifuss78 hat geschrieben: 18.02.2020 10:07
RaseHase hat geschrieben: 24.10.2019 12:40
Paul hat geschrieben: 24.10.2019 12:27 Schau mal hier: https://www.bus-ok.de/T2-Reparaturblech ... 0x40cm-Top Aber irgendwie sieht das Profil anders aus....
Das Blech passt vom Profil her leider nicht.
oin moin, wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe fange ich demnächst an meine T2b Pritsche zu restaurieren, aufbereitet hab ich sie schon über die, desshalb brauch ich natürlich einige Einschweißbleche.Habe auch bereits etwas im Netz gesucht und wollte Kontakt zu Volksworks aufnehmen, leider funktioniert seine Seite nicht mehr. Kann jemand mir bitte seine Mailadresse geben?Ich muss beide Schweller erneuern, innen und aussen, nur leider finde ich für rechts überall nur Teile für unter die Schiebetür , kann mir jemand sagen was da passt, bin ja bestimmt nicht der erste der eine Pritsche restauriert und den rechten Schweller braucht :)Wie sieht es eigentlich mit den CSP Blechen aus ? Hat jemand Erfahrung damit ?Danke im vorraus
Gruß
Sam
@Sam bei mir funktioniert die Seite? Vielleicht hat's ja mittlerweile auch bei dir geklappt, ansonsten kann ich dir auch einen Link schicken, der definitiv funktioniert.
ok mittlerweile geht die seite wieder - danke trotzdem!
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Grim99 »

... ein paar weitere Bleche habe ich noch verbaut ;-)

Reparaturblech unterer Scheibenrahmen Frontmaske
Hersteller: ?
Anbieter: Habe ich von Bus-OK
Passgenauigkeit: sehr gut
Materialstärke: > 1mm
Anmerkung: Das Reparaturblech ist wirklich ein massives Teil, welches große Teile der vorderen Wulst abdeckt. Aufgrund der hohen Materialstärke (deutlich dicker als 1mm) haben ich mich für das Stumpf einschweißen entschieden, da ich beim Absetzen einen Teil des Blechs hätte wegschleifen müssen. Meine Absetzzange macht eine Stufe von ~ 1mm. Ich habe den Schnitt ungefähr in der Mitte der Wulst gemacht, da die Rundung für das spätere Spachteln gnädig ist.
Bild
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Grim99 »

Grim99 hat geschrieben: 06.06.2020 08:27 ... ein paar weitere Bleche habe ich noch verbaut ;-)

Reparaturblech unterer Scheibenrahmen Frontmaske
Hersteller: ?
Anbieter: Habe ich von Bus-OK
Passgenauigkeit: sehr gut
Materialstärke: > 1mm
Anmerkung: Das Reparaturblech ist wirklich ein massives Teil, welches große Teile der vorderen Wulst abdeckt. Aufgrund der hohen Materialstärke (deutlich dicker als 1mm) haben ich mich für das Stumpf einschweißen entschieden, da ich beim Absetzen einen Teil des Blechs hätte wegschleifen müssen. Meine Absetzzange macht eine Stufe von ~ 1mm. Ich habe den Schnitt ungefähr in der Mitte der Wulst gemacht, da die Rundung für das spätere Spachteln gnädig ist.
Kleiner Nachtrag und ein Bild.
Ich habe es zum Glück vor der Lackierung noch kontrolliert. Das Kreuz für die Scheibenwaschdüse muss nachgearbeitet werden da es zu klein ist. Und hier ein Bild damit man weiß welchen Scheibenrahmen ich meine:
Dateianhänge
F43A26EC-4B9D-4090-9FE9-EF6B854382FE.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Grim99 »

Bremsträgerblech Ankerplatte hinten Vergleichs-Nr. 211 609 426 L
Hersteller: Klockerholm
Anbieter: diverse
Passgenauigkeit: mäßig
Materialstärke: > 1mm
Anmerkung: Ich war von dem Blech am Anfang positiv überrascht. Es ist in einem hochwertigen Karton, in der Ausführung sehr massiv mit einer sehr guten Materialstärke. Die Platte wirkte Baugleich.
Leider ist sie im Detail dann doch unterschiedlich, die Bremstrommel schleift an dem Blech und das Loch für den Bolzen ist um ca. 1mm zu klein und muss nachgeschliffen werden.
Dateianhänge
11341E19-D69E-40A9-A67D-BB3F34806C96.jpeg
239A4A4A-D4A8-4FFB-B29A-21DF898B4FE2.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Holly »

Hallo zusammen,
hat von euch mal jemand eine Repro-Stosstange verbaut, wie sie es bei vielen Händlern gibt?
Händlerbeispiel:
https://classicparts.de/Stossstange-hin ... _sQAvD_BwE

Wie sieht es mit Passgenauigkeit und Blechstärke aus?

Luftgekühlte Grüße
Holly



Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Ralle83
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 16.12.2018 21:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Ralle83 »

Ich habe meine Bleche bei einer ganz kleinen Firma aus NRW bezogen. Stefan Flieher KFZ Ersatzteile (ich glaube Google stellt dann den Kontakt her).
Er bietet nen Laderaumboden an, wo die Sicken 1 zu 1 identisch zum Original sind. Ich hatte vorher ein billiges Blech, das war einfach irgendwie gewellt.
Das Krasse ist, dass er als einziges die Seitenwandverstärkungen für den Transporten anbietet (also nach meiner Suche).
Ich stell gerne den Kontakt her,wenn ihr was sucht.
Lg
Ralf
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hi,
Böden zu bekommen ist eher kein Problem.
Aber welche Seitenwand Verstärkung meinst du?

Grüße Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
T2-Westfalia
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2018 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von T2-Westfalia »

Hallo zusammen,

evtl. weiss hier jemand, ob es für einen T2 Westi BJ 71 die hintere linke Seitenwand als Reparatur-Blech gibt?
Die Radlaufbleche sind mir bekannt, ich benötige allerdings das komplette Seitenteil bis hoch ans Fenster ...
Danke!
T2 Westfalia, 1971 :gut:
Antworten