Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
LukE
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2023 09:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von LukE »

Ja, leider viel zu viel weggeschnitten vom Originalen Blech.
Welche Klima dran war weiß ich leider nicht mehr.
Es war das Rep-Blech "eingeschweißt" (eher aufgelegt) https://tk-carparts.de/reparaturblech-m ... 1-801-557g
Mir fehlen jetzt die Details, vielleicht kann mir jemand an seinem Bus helfen.
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Autsch... das Rep-Blech sieht ja nur sehr grob so aus wie das VW Original :shock: "exakter Nachbau" :stupid:
aber besser wie nix - und selbst nachformen in Blech wäre sportlich - würde ich eher abformen und in GfK frickeln.
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Grim99 »

Moin, das Blech was du da verlinkt hast passt schon. Das es eher aufgelegt ist war bei meinem auch so. Es sind sogar 1-2 cm Luft zu dem Träger dadrunter. Auf dem Blech ist auch die Fahrzeug ID Nummer eingeschlagen.
Dateianhänge
IMG_1154.jpeg
IMG_2391.jpeg
IMG_2392.jpeg
IMG_2567.jpeg
IMG_2565.jpeg
IMG_2566.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Grim99 »

Kleiner Nachtrag. Es gibt das Blech in Groß (mit dem Teil für die ID) und klein. Ich hatte das kleine und habe es dann mit dem oberen Teil zusammen geschweißt.
Die Passform ist eher nicht so gut. 🤨
Bild
LukE
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2023 09:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von LukE »

Grim99 hat geschrieben: 10.07.2023 10:27 Moin, das Blech was du da verlinkt hast passt schon. Das es eher aufgelegt ist war bei meinem auch so. Es sind sogar 1-2 cm Luft zu dem Träger dadrunter. Auf dem Blech ist auch die Fahrzeug ID Nummer eingeschlagen.
Danke dir!
Die Fotos helfen mir sehr.
Bild
LukE
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2023 09:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von LukE »

also, es ist vollbracht, mein selbstgebautes Blech ist im Bus. Ich bin Laie, Freiform Teile hab ich das erste Mail gemacht.
Verwendet wurde ein Stauch/Streckgerät (Einfache Ausführung von Ebay mit Hebel)
Es ist nicht ganz perfekt, ich habe es aber auch nur anhand Fotos nachgebaut.
Dateianhänge
IMG_1870.jpg
Bild
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Grim99 »

Top! Das sieht doch sehr gut aus 👌
Bild
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Worldweitweg »

Guten Morgen an alle.

Unser Dicker ist nun (fast) kmpl. zerlegt und ich such schon seit Tagen alle Blechteile im Netz zusammen. Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen und hab mich auch schon durch die hälfte der Seiten durchgelesen ... aber da dieser Thread auch schon vor über 10 Jahren begann, kann ich mir vorstellen das sich derzeit vieles geändert hat.
Des öfteren bin ich auch über Andys Beiträge dazu gestoßen und nun frage ich mich, wie ich die Sache am besten handhabe ... vielleicht kann mir da einer einen Tipp geben?

Lese ich das richtig das Andy (Hardtop-Westy) nicht nur selber produziert, sondern auch vertreibt?
Oder hat er nur eine mehr als große Kenntnis über sämtliche Angebote des Blechkleides?

Ich würde ja jedes einzelne Teil, die ich brauch, hier per ForumSuche durchsuchen ... aber die ersten 20 Seiten dieses Threads sind dann fast schon unbrauchbar, da viele der Links auf Seiten verweisen die schon lange nicht mehr existieren da die Seitenbetreiber ihre Seiten umstrukturiert haben etc. etc.

Hiiiiiiilfe ...
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von ghiafix »

Worldweitweg hat geschrieben: 01.10.2023 09:37

.........Lese ich das richtig das Andy (Hardtop-Westy) nicht nur selber produziert, sondern auch vertreibt?
Oder hat er nur eine mehr als große Kenntnis über sämtliche Angebote des Blechkleides?..............

Hiiiiiiilfe ...
Umgekehrt. Einige Teile stellt Andy in Handarbeit her. Diese Teile werden dann über diesen Händler vertrieben:

https://heckkraftmotors.de/Dr-Welders

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Blechteilen - Vorstellung und Diskussion

Beitrag von Worldweitweg »

Ah okay, super, danke erstmal dafür.

Dann bleiben eigentlich nur noch zwei Fragen:
Erstens, wie heißt das Blech hinter der Frontmaske, wo die beiden Lüftungsklappen drin montiert sind?
Zweitens, kennt einer ein Shop wo die Laderaumböden als Abschnitt verkauft wird? Aber nicht längs halbiert sondern quer! Bei uns sind die Böden direkt hinter den Sitzen vergammelt und die längshalbierten reichen nicht. Einen kmpl. wollt ich aber eigentlich auch nicht kaufen.
Antworten