Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Florian,

ich würde mal bei Käfer-Peters in Maisach anrufen. Der kümmert sich zwar vorwiegend um Käfer, aber da ist es ja das gleiche Prinzip.

Ob er es selber macht, weiß ich nicht, doch vielleicht hat er eine Adresse (https://www.kaefer-peters.eu/%C3%BCber-uns/).

Außerdem gibt (oder gab) es eine Werkstatt, die vorwiegend VW machte, in Langwied, nicht weit weg vom Segelflugplatz. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, doch vielleicht weiß ihn jemand anderes.

Schöne Grüße aus Obermenzing

Wolfgang
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Beitrag von bullirider »

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp!
Leider reicht angeblich die Presse bei Käfer Peters für die Traggelenke nicht aus. :-(

Hatte noch MGS Automobile in der Bodenseestr. im Focus, dort wird es die nächsten 2-3 Wochen aber vermutlich nicht klappen. Der Bulli sollte aber etwas schneller wieder rollbar sein.
Muss wohl noch weiter suchen....


Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Beitrag von bullijochen »

Ich hab auch eine Manschette oben wechseln müssen.. das ust schon strafarbeit. Ich hab das Bremsankerblech weggeschraubt und verdreht damit ich einen Abzieher ansetzen kann um das untere Lager auszupressen. Dazu muss natürlich die ganze Bremse und Scheibe runter...
:heul:
Aber ich hab einen top Lösung für die oberen Ringe zum aufziehen.
die Manschette auf die Nut schieben und dann den Ring auf die Manschette schieben. die bleibt im ersten Tal vom Wulst sitzen. Dann den Anfang vom Ring über den zweiten Wulst heben und dann wie wenn man einen Schlüssel auf einen Schlüsselring aufzieht den Ring auf die Manschette drehen.. geht eigentlich einfach.. etwas mit eine stumpfen Schraubenzieher führen und fertig.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Beitrag von bullijochen »

Noch ne Frage
mit welchem Drehmoment zieht man die Muttern der Traggelenke an?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Beitrag von TEH 29920 »

Lt. Rep 80-110 Nm

Gruß
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Beitrag von Norbert*848b »

TEH 29920 hat geschrieben: 24.09.2019 17:39 Lt. Rep 80-110 Nm
Ja, nach Demontage immer neue Mutter verwenden! :mrgreen:
Lt. Rep. Handbuch.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Beitrag von bullijochen »

Norbert*848b hat geschrieben: 24.09.2019 21:43
TEH 29920 hat geschrieben: 24.09.2019 17:39 Lt. Rep 80-110 Nm
Ja, nach Demontage immer neue Mutter verwenden! :mrgreen:
Lt. Rep. Handbuch.
mmmhh hab ich nicht gemacht.. werd ich auch nicht.. :mrgreen:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Manschette am unteren Traggelenk wechseln T2b

Beitrag von schrauberger »

Hallo, wenn ich alte Muttern verwende kommt immer etwas Loctite 243 mittelfeste Schraubensicherung auf Bolzen und in die Mutter.
Da hat sich noch nie was gelöst😃

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten