Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von goggobiber »

Hallo Forumsmitglieder,

bin kein Freund von aufgeschnittenen Türverkleidungen oder sonstwo nachträglich eingebauten Boxen zur Beschallung, möchte nur meinen Original-Lautsprecher im Armaturenbrett erneuern, weil der alte quäkt. Welcher andere Lautsprecher paßt ohne große Anpaßarbeiten dort hinein oder gibt es irgendwo noch originale zu kaufen?
Danke und gute Fahrt.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von bigbug »

goggobiber hat geschrieben:Hallo Forumsmitglieder,

bin kein Freund von aufgeschnittenen Türverkleidungen oder sonstwo nachträglich eingebauten Boxen zur Beschallung, möchte nur meinen Original-Lautsprecher im Armaturenbrett erneuern, weil der alte quäkt. Welcher andere Lautsprecher paßt ohne große Anpaßarbeiten dort hinein oder gibt es irgendwo noch originale zu kaufen?
Danke und gute Fahrt.
Hab nen runden 10cm Koax-Lautsprecher auf n Brett geschraubt und dieses von unten an die originalen Befestigungslöcher gehängt. Funktioniert...

Mittlerweile bin ich allerdings auf Kugellautsprecher unterm Armaturenbrett ausgewichen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von René »

bigbug hat geschrieben:Hab nen runden 10cm Koax-Lautsprecher auf n Brett geschraubt und dieses von unten an die originalen Befestigungslöcher gehängt. Funktioniert...

Mittlerweile bin ich allerdings auf Kugellautsprecher unterm Armaturenbrett ausgewichen.
Genauso war es bei mir auch. Erst habe habe ich oben einen guten 2-Wege-Lautsprecher eingebaut, dann aber jetzt auf 2 Canton-Sateliten unter dem Armaturenbrett und einen Slimline Subwoofer unter dem Fahrersitz umgestellt. Groovy! :mrgreen:
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
ferdnand
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von ferdnand »

Hallo. Der Beitrag ist zwar schon was älter, aber vielleicht hilft es ja noch jemandem weiter.

Ich habe meinen orginallautsprecher heute gegen einen neuen ersetzt. Ich habe lange gesucht bis ich einen baugleichen gefunden habe. Man benötigt allerdings den Kunststoffring und die Haube am Magneten, die am Originallautsprecher befestigt sind.

Der Lautsprecher ist von der Firma
Visaton, Breitbandlautsprecher fr 13 mit 4 ohm ( VS-FR 13/4 )

Das ist denke ich ein guter Ersatz für den VW Lautsprecher.

Kosten: Aktuell 17,10 € in der Bucht inkl. Versand
B u l l i
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2012 13:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von B u l l i »

Hallo,
bei mir steht dieses Thema auch gerade auf meiner ToDo-List :D
Momentan sind bei mir nur (Berlin Ausstattung) zwei Boxen im hinteren Bereich im "Deckenschrank" angebracht. Da auch hier nur noch eine Box funktioniert bin ich gerade dabei das ganze zu erneuern.
Boxen im Fond-Bereich hört sich aber schon sehr sinnvoll an.

Habt ihr vielleicht Bilder von euren vorne verbauten Boxen?

Das wäre spitze!
Grüße, Chris
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von René »

René hat geschrieben:....Erst habe habe ich oben einen guten 2-Wege-Lautsprecher eingebaut, dann aber jetzt auf 2 Canton-Sateliten unter dem Armaturenbrett und einen Slimline Subwoofer unter dem Fahrersitz umgestellt. Groovy! :mrgreen:
Moin Chris,

folgende Boxen habe ich verbaut.

Ablage unter dem Armaturenbrett:
2 Stück Canton Plus MX.2 2-Wege Regallautsprecher (40/70 Watt, 85 dB) Paar schwarz
Kosten: 110,- EUR

Unter dem Fahrersitz: (Achtung, mein Fahrersitz sitzt aufgrund der nachträglich eingebrachten Sitzschienen ca. 2 cm höher als normal. Der Subwoofer passt da sonst nicht hin. Aber z.B. hinter den Fahrersitz...)
Blaupunkt Subwoofer GTB 200A
Kosten: 125,- EUR

Sound ist sehr geil. Man kann sich auch bei lauter Musik noch normal unterhalten. Selbst bei Tempo 120 km/h hat man noch eine wohlklingende Soundkulisse zum Mitsingen. :versteck:

Grüße
René
Dateianhänge
IMG_5824k.jpg
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Sgt. Pepper »

@ René...
Ich habe übrigens eine Bestellung bei MadMatz aufgegeben, für einen neuen Satz Teppiche im Fahrerhaus. :D
Wie werden eigentlich die Seitenteile von den Sitzkonsolen befestigt? Hinten halten die ja durch die Verschraubung des Sicherheitsgurtes. Aber wie werden die vorne befestift? Doppelseitiges Klebeband?

Und damit ich hier nicht ganz Off- Topic bin:
Die habe ich letztens bei meinen Eltern aufm Dachboden gefunden:
Bild

Ich weiß nur noch nicht, wie ich die unters Armaturenbrett befestigen kann. Zwischen den Ablagen und dem Armaturenbrett passen sie shcon, aber dann bleibt nicht mehr viel von den Ablagen übrig.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von René »

Sgt. Pepper hat geschrieben:@ René...
Ich habe übrigens eine Bestellung bei MadMatz aufgegeben, für einen neuen Satz Teppiche im Fahrerhaus. :D
Wie werden eigentlich die Seitenteile von den Sitzkonsolen befestigt? Hinten halten die ja durch die Verschraubung des Sicherheitsgurtes. Aber wie werden die vorne befestift? Doppelseitiges Klebeband?
Cooool :dafür:
...dann bin ich ja mal gespannt!

Die Seitenverkleidungen der Sitzkonsolen habe ich mit selbstklebendem Klett befestigt. Das lässt sich relativ leicht wieder zurück rüsten. Hält auch einigermaßen ;)

Gruß
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Okay, das klingt gut. Ich denke, dass ich das auch so machen werde!
(endlich verkleidete Radkästen)

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
US-Bulli77
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2013 10:03

Re: Welchen Radio-Lautsprecher im T2?

Beitrag von US-Bulli77 »

ferdnand hat geschrieben:Hallo. Der Beitrag ist zwar schon was älter, aber vielleicht hilft es ja noch jemandem weiter.

Ich habe meinen orginallautsprecher heute gegen einen neuen ersetzt. Ich habe lange gesucht bis ich einen baugleichen gefunden habe. Man benötigt allerdings den Kunststoffring und die Haube am Magneten, die am Originallautsprecher befestigt sind.

Der Lautsprecher ist von der Firma
Visaton, Breitbandlautsprecher fr 13 mit 4 ohm ( VS-FR 13/4 )

Das ist denke ich ein guter Ersatz für den VW Lautsprecher.

Kosten: Aktuell 17,10 € in der Bucht inkl. Versand
Vielleicht bekomme ich diesen Beitrag ja noch reaktiviert.
Ich frage mich schon immer, wie der Originallautsprecher befestigt war, da einer der Vorbesitzer in meinem Bulli den (nicht originalen) Lautsprecher mit Schrauben durch die "Schallöcher" im Armaturenbrett befestigt hat.Fernand, kannst Du, oder vielleicht auch ein anderes Forenmitglied, mir mal genau sagen, wie das aussieht? Ist das Originalteil evtl. wie beim Käfer mit einem Metallbügel festgeklemmt, der in einer Nut, in der von Dir beschriebenen Haube über dem Magneten, einrastet?

Uli
Antworten