Bremssattel gelbverzinkt?
Bremssattel gelbverzinkt?
Moin,
ich will Bremssattel gelbverzinken lassen.
Ich hab sie sandgestrahlt und bin beim Metallveredler vorgefahren und der sagte mir das bei dem Guss das nicht richtig hält - macht er nicht!
Neu sind Bremssattel doch auch gelbverzinkt- oder täusch ich mich?
Wie sind eure Erfahrungen?
Oder doch mit hitzefestem Lack lackieren?
Danke und Gruß Bernd
ich will Bremssattel gelbverzinken lassen.
Ich hab sie sandgestrahlt und bin beim Metallveredler vorgefahren und der sagte mir das bei dem Guss das nicht richtig hält - macht er nicht!
Neu sind Bremssattel doch auch gelbverzinkt- oder täusch ich mich?
Wie sind eure Erfahrungen?
Oder doch mit hitzefestem Lack lackieren?
Danke und Gruß Bernd
Re: Bremssattel gelbverzinkt?
Hi Harald,ghiafix hat geschrieben:Hilft das hier weiter??
http://www.hoeseler-por15.de/Shop/catal ... 939d5ef430
Harald
gute Information.
Hast Du selbst Erfahrungen damit gemacht?
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
- ghiafix
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Re: Bremssattel gelbverzinkt?
Hi Tom,
mit dem Hitzelack noch nicht, aber mit dem Rostschutzlack. Habe die Bodengruppe vom Ovali damit behandelt. Ist zwar schon seit 4 1/2 Jahren drauf,.......aber der Wagen ist erst seit August 2011 auf der Strasse. :unbekannt:
Aber beim Zsammenbau hat sich zumindest die Schlagfestigkeit bestätigt.
Einfach mal resten und dann berichten....höhöhö
Harald
mit dem Hitzelack noch nicht, aber mit dem Rostschutzlack. Habe die Bodengruppe vom Ovali damit behandelt. Ist zwar schon seit 4 1/2 Jahren drauf,.......aber der Wagen ist erst seit August 2011 auf der Strasse. :unbekannt:
Aber beim Zsammenbau hat sich zumindest die Schlagfestigkeit bestätigt.
Einfach mal resten und dann berichten....höhöhö
Harald
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Bremssattel gelbverzinkt?
Halo Bernd,
Mit Lacken an Bremssätteln ist ist das immer so ein Problem.
Hitze und vor allem beim Entlüften die aggressive Bremsflüssigkeit sind nicht ohne.
Da gibt so mancher Lack aus dem Autozubehör - selbst angeblich extra für Bremssättel - ganz schnell auf...
Auch wenn ich POR15 Produkt auch gerne empfehlen (es gibt übrigens ein extra Set dafür),
aber meine Bremssättel lackier ich nicht... sind eh schnell vom Bremsstaub schwarz... und so schnell rosten die nicht weg
Grüße,
Nein, Du täuscht Dich nicht - hier neue Ate Sättel damals bei meiner Karmann Resto:TEH 29920 hat geschrieben:Neu sind Bremssattel doch auch gelbverzinkt- oder täusch ich mich?
Mit Lacken an Bremssätteln ist ist das immer so ein Problem.
Hitze und vor allem beim Entlüften die aggressive Bremsflüssigkeit sind nicht ohne.
Da gibt so mancher Lack aus dem Autozubehör - selbst angeblich extra für Bremssättel - ganz schnell auf...
Auch wenn ich POR15 Produkt auch gerne empfehlen (es gibt übrigens ein extra Set dafür),
aber meine Bremssättel lackier ich nicht... sind eh schnell vom Bremsstaub schwarz... und so schnell rosten die nicht weg
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Bremssattel gelbverzinkt?
Moin,
danke für alle Antworten.
Schließlich habe ich doch jemanden gefunden der mir die Bremsättel gelbverzinkt - und der das auch wirklich kann!
Das Ergebnis lässt sich sehen:
Jetzt bloß noch zusammenbaun
Gruß Bernd
danke für alle Antworten.
Schließlich habe ich doch jemanden gefunden der mir die Bremsättel gelbverzinkt - und der das auch wirklich kann!
Das Ergebnis lässt sich sehen:
Jetzt bloß noch zusammenbaun
Gruß Bernd
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Bremssattel gelbverzinkt?
Sieht echt toll aus.
Fast zu schade, um sie zu verbauen
Darf man fragen was dud afür bezahlt hast und welche Vorarbeiten du gemacht hast bevor du sie zum Verzinken gegeben hast?
Gruß Stephan
Fast zu schade, um sie zu verbauen
Darf man fragen was dud afür bezahlt hast und welche Vorarbeiten du gemacht hast bevor du sie zum Verzinken gegeben hast?
Gruß Stephan
- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 904
- Registriert: 08.06.2009 18:19
- IG T2 Mitgliedsnummer: 456
Re: Bremssattel gelbverzinkt?
Wie war das noch gleich mit dem (Nicht-)Trennen der Sattelhälften... ?
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 16:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
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Re: Bremssattel gelbverzinkt?
In diese Richtung ging auch mein erster Gedanke als ich das Bild sah.metalsrevenge hat geschrieben:Wie war das noch gleich mit dem (Nicht-)Trennen der Sattelhälften... ?
Re: Bremssattel gelbverzinkt?
Moin,
also das Trennen der Bremsattelhälfte ist kein Problem - sind nur zwei Schrauben
Zusammenbauen ist auch nicht wirklich schwer:
1. Fläche zwischen den Hälften abziehen - muss aber nicht unbedingt sein.
2. Zylinder einbauen (Lage der Zylinder und richtigen Sitz der Dichtung beachten!)
3. man braucht zwei neue Dichtungen für den Bremsflüssigkeitskanal.
4. Dichtungen einsetzen.
5. die beiden Hälften zusammensetzten und ausrichten (die haben ein bisschen Spiel - keine Passschrauben!)
6. Schraubensicherung nicht vergessen - geht auch UHU oder Pattex.
7. mit 40 Nm anzeihen.
Fertig!
Vorleistungen waren:
1. Zylinder demontiert (bei mir ging mit 10 bar nur einer raus; die anderen rührten sich erst bei 20 bar : die Zylinder waren beim Ausbau der Beläge gut zurück zu drücken und nicht verrostet)
Achtung: unbedingt die Zylinder vor dem Sandstrahlen ausbauen. Sonst kann es sein das sich der Sand da verklemmt und sie nicht mehr so leicht raus gehen bzw. die Fläche beschädigt wird.
2. sandgestrahlt.
War ein Freundschaftspreis - und deshalb schweige ich hier - von jemandem der profimässig an den kleinen Sportwagen aus Zuffenhausen rumschraubt.
Der hat mir auch gesagt wie ich das machen soll; ich hab von sowas überhaupt keine Ahnung.
Gruß Bernd
also das Trennen der Bremsattelhälfte ist kein Problem - sind nur zwei Schrauben
Zusammenbauen ist auch nicht wirklich schwer:
1. Fläche zwischen den Hälften abziehen - muss aber nicht unbedingt sein.
2. Zylinder einbauen (Lage der Zylinder und richtigen Sitz der Dichtung beachten!)
3. man braucht zwei neue Dichtungen für den Bremsflüssigkeitskanal.
4. Dichtungen einsetzen.
5. die beiden Hälften zusammensetzten und ausrichten (die haben ein bisschen Spiel - keine Passschrauben!)
6. Schraubensicherung nicht vergessen - geht auch UHU oder Pattex.
7. mit 40 Nm anzeihen.
Fertig!
Vorleistungen waren:
1. Zylinder demontiert (bei mir ging mit 10 bar nur einer raus; die anderen rührten sich erst bei 20 bar : die Zylinder waren beim Ausbau der Beläge gut zurück zu drücken und nicht verrostet)
Achtung: unbedingt die Zylinder vor dem Sandstrahlen ausbauen. Sonst kann es sein das sich der Sand da verklemmt und sie nicht mehr so leicht raus gehen bzw. die Fläche beschädigt wird.
2. sandgestrahlt.
War ein Freundschaftspreis - und deshalb schweige ich hier - von jemandem der profimässig an den kleinen Sportwagen aus Zuffenhausen rumschraubt.
Der hat mir auch gesagt wie ich das machen soll; ich hab von sowas überhaupt keine Ahnung.
Gruß Bernd