Seite 1 von 1
motorhalter hinten as
Verfasst: 22.11.2011 09:53
von elefantenrollschuh
Hallo Fans,
möchte meinen noch vorhandenen AS Motor in meinen T2a einbauen.
Irgendwo hab ich mal gehört dass das geht mit einem Adapter Ölpumpe-Motorträger.
Wo krieg ich sowas her?
und was muß ich noch ändern. Kupplung??
Viele Grüße Hannes
Re: motorhalter hinten as
Verfasst: 22.11.2011 12:41
von MichaT2a
Wenn der Motor weder die Angüsse noch die Gewindebohrungen hat, hier:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
(hoffe, der Link funktioniert)
Was die Kupplung angeht, hängt davon ab, was für eine dran ist und was für ein Getriebe Dein T2a hat (geführtes oder ungeführtes Ausrücklager).
Gruß,
Micha
Re: motorhalter hinten as
Verfasst: 22.11.2011 13:26
von elefantenrollschuh
Hallo Micha,
genau das hab ich gesucht, prima. Danke. Hat das schon mal einer verbaut? Oder ist das Müll
Kupplung weiß ich nicht, seh ich spätestens beim Ausbau. Oder gibts da Getriebenummern. Bj 11/69 also schon 70iger Modelljahr. Hilfts??
Grüße Hannes
Re: motorhalter hinten as
Verfasst: 22.11.2011 13:49
von bigbug
Wenn das n Bus-AS ist muß du Aufhängungstechnisch mWN nix ändern.
Schau mal ob er der die drei Bohrungen rund um den Ölpumpendeckel hat.
Re: motorhalter hinten as
Verfasst: 22.11.2011 14:37
von elefantenrollschuh
Hallo,
nö is nen Käfer AS
den hab ich halt noch übrig, war damals ein neuer Block mit Neuteilen aufgebaut un hat erst 3tsd km drauf.
Soll in meinen Bus mit etwas größeren Kolben und Zylindern.
Grüße
Re: motorhalter hinten as
Verfasst: 22.11.2011 15:05
von bigbug
Ich weiß nicht was ich von dem Anbausatz halten soll... da hängt quasi die ganze Last an den Ölpumpenstehbolzen.
Ob das mit der Zeit und den Vibrationen gut geht?
Bin auf nen Langzeittest sehr gespannt.
Re: motorhalter hinten as
Verfasst: 22.11.2011 15:27
von burger
Es kann gut gehen aber es gibt genug Beispiele von Leuten, bei denen Motor hinten leider irgendwann fast auf der Straße hing, weil es eben nicht gehalten hat.
Re: motorhalter hinten as
Verfasst: 08.12.2011 14:37
von stone
Hallo, den Motor, den ich jetzt aus nem AS Block aufgebaut hatte und in meinen T2a reingebaut hatte, passte ohne Probleme.
Ist das was anderes?
Habe nur festgestellt, dass der Betätigungsbolzen für die Benzinpumpe länger war und der mir gleich die alte gute t2a Benzinpumpe zerschlagen hatte, hatte ich nicht drauf geachtet.
Gibt´s da Unterschiede vom AS zum AD Motor ??
mfG
Stone
Re: motorhalter hinten as
Verfasst: 08.12.2011 15:12
von bigbug
stone hat geschrieben:Hallo, den Motor, den ich jetzt aus nem AS Block aufgebaut hatte und in meinen T2a reingebaut hatte, passte ohne Probleme.
Ist das was anderes?
Habe nur festgestellt, dass der Betätigungsbolzen für die Benzinpumpe länger war und der mir gleich die alte gute t2a Benzinpumpe zerschlagen hatte, hatte ich nicht drauf geachtet.
Gibt´s da Unterschiede vom AS zum AD Motor ??
mfG
Stone
Käfer AS? Bus AS? Käfer AD? Bus AD?
Da hast du, wie oben/unten angesprochen das Dilemma mit der Motoraufnahme zwischen Käfer und Busmotoren.
Zu über 90% der Fälle ist es so, daß auf nem AD-Motor ne Gleichstromlima nebst passender (senkrechter) Benzinpumpe sitzt. (110mm Stößel) Der AS Motor trägt stolz seine Drehstromlima und lässt dafür das Benzinpumpenköpfchen leicht schräg hängen (100 mm Stößel).
Der Lima ist auch geschuldet, daß der Vergaser anders wurde. Die Beschleunigerpumpenbetätigung hat sich geändert, damit der dazu gehörige Hebel nicht am Limagehäuse streift.
Ich denke da gibts auch n Technisches Merkblatt zu der ganzen Umstellerei. Habs nur nicht auf dem Schirm. Mal bei Knappmann schauen.
Bonne chance!
Thomas
Limaänderung und was dazu gehört:
TM E 71
Das heißt zwischen Januar 73 und August 73 gab es AD-Motoren im Bus mit Drehstromlima. (Wieder was glernt!)