Motor Umbau, einige Fragen!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
stone
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2009 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor Umbau, einige Fragen!!

Beitrag von stone »

Habe für meinen T2a schon seit den 90-er jahre etliche neuteile für den Motor rumliegen, jetzt endlich seit Sommer habe ich den Motor ausgebaut, mir aus nem anderen AS-Motor einen neuen Motor zusammengebautlt.

Da hätt` ich vielleicht mal an die Insider ein paar Frage dazu:

Folgendes ist eingbaut, alles neu, falls nicht anders angegeben:

- Zylinder- und Kolebnsatz Mahle, 1835 ccm, dazu musste ich den Block aufbohren lassen
- Köpfe von SCAT/USA mit größeren Ventile, ich meine 42 oder 44 mm Einlaß
- Engle Nockenwelle, von den 4 Stufen von Street bis Performance die Nr. 2, also so mittendrin
- 2 36 er Weber-Doppelvergaser (gebraucht, gut im Zustand, neue Dichtungen und Membrane, kpl. mit den Weber Luftfiltern und neuen Ansaugstutzen
- neue KW und Pleuellager
- neuer EMPI-4-Rohr Auspuff, hatte ich früher mal auf nem 1600-er Käfer drauf, hatte einen angenehmen vollen Klang und war auch nicht zu laut und günstig.
- externer Ölfilter mit Anschlußschläuchen von SCAT/USA

Jetzt die Fragen:
1.
Ich denke mal dass der Motor jetzt auch besser geht, rechne mal so mit 80-85 PS, dürfte sicher realistisch sein, brauche ich Kerzen mit anderem Wärmewert, wenn ja, welche?
2.
Für die Ölpumpe hatte ich mir ursprünglich damals bei SCAT einen Ölfilter mit festem Anschluß anstelle des Ölpumpendeckels gekauft. Der Passt beim T2 aber nicht dran, weil die hintere Stange für die Motoraufhängung im Weg ist.
Bei dem "flexiblen" Ölfilter sind zweui Gummischläuche dran, einer kommt von der Ölpumpe.
Wo schließe ich den anderen Schlauch am Motor an, und ist das dann der Vor- oder Rücklauf.

3.
Habe natürlich auch den Verteiler gewechselt.
Im Handbuch steht aber nirgendwo, wie die Zündkabel vom Verteiler her an die Kerzen laufen, hatte ich mir auch nicht notiert.
Zündfolge steht ja auf dem Motor drauf, kann ich mir dann selbst ausrechnen, wenn ich z.B. wüsste, welcher Verteileranschluß auf den 1.Zylinder geht ?

4.
Wie rum dreht der Motor (Aus Sicht auf die Riemenscheibe)? Ich meine, ich hätte in Erinnerung, dass der von hinten gesehen im Uhrzeigersinn rum läuft, bin mir aber nicht sicher. Brauch ich deshalb, um nach der Zündfolge die kerzen mit den Zündkabeln zuzuordnen.

Dann noch ne Frage:
Meine originaler T2a Motor hatte M8 er Stehbolzen für die Zylinder.
Der jetzige AS Motor hat M10-er Stehbolzen. Ist der neuer?

mfG und danke im Vorraus
Stone
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Umbau, einige Fragen!!

Beitrag von Steve »

hi,
der Motor dreht beim Blick auf die Riemenscheibe im Uhrzeigersinn.
8mm Stehbolzen sind für leistungsgesteigerte Motoren vorzuziehen, wann der Durchmesser geändert wurde weiß ich leider nicht...
Die Köpfe haben für meinen Geschmack zu große Ventile für 36er Weber, für einen Bus wären Köpfe mit Serienventilgröße schöner, da passen dann auch gut die 36er zu.
Von Engle gibt es sehr viele Nockenwellen, hast du die genaue Bezeichnung?
Hast du Bilder von den Ölkühkerbauteilen.
Bei einer Pumpe mit Ausgang am Deckel muss eine Bohrung in den Hauptölkanal gesetzt werden (vor Montage des Motors). Alternativ gibts einen Adpater von CSP... Damit legt man aber gleichzeitig den Kreislauf des originalen Öhlkühlers still soweit ich weiß...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Umbau, einige Fragen!!

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Stone,

1.) zum Kerzenwärmewert sag ich mal nix, aber es wird dir nicht verborgen bleiben, wenn da was nicht paßt.
Die Vergaser kommen mir übrigens, gemessen an deinen Ventildurchmessern, fast ein bisschen klein vor. Aber probier's ruhig mal aus.
2.) Für die Ölpumpe brauchst du wohl einen anderen Deckel (siehe z.B. Wolfgang #3nn) oder sogar 'ne andere Pumpe. Der Ölstrom wird an der Pumpe komplett zum Kühler umgeleitet und nach dem Kühler wieder am Ölpumpendeckel auf den alten, bekannten Weg zurückgeleitet. Alternativ Serienkühler rausschmeißen und dort den Ölstrom abzweigen. Da gips einen Tausend-Seiten-Fred zu.
3.) Stell den Motor auf OT und nimm den rechten Ventildeckel ab. Wenn der erste Zylinder nun auf Überschneidung steht (kein Spiel an den Kipphebeln fühlbar), dann zeigt der Verteilerfinger auf den Dritten Zylinder. Steht der erste Zylinder hingegen auf auf dem Zünd-OT (Spiel an beiden Kipphebeln), dann zeigt der Verteiler auf den ersten Zylinder.
4.) Der Motor dreht, von hinten betrachtet, im Uhrzeigersinn.

Die 10er Stehbolzen wurden m.W. durch M8er abgelöst. Ob das eine Sparmaßnahme war oder ob es der Haltbarkeit dient, entzieht sich meiner Kenntnis. Guck mal ob du irgendwelche Unterlagen über das Anzugsdrehmoment findest. M.E. müßte sich das unterscheiden von dem Wert, der für 8er Stehbolzen angegeben wird.

Gruß,

Clemens


edit: Hoppla, ich sehe grad' ... aber wir sind uns ja weitgehend einig! :yau:
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Motor Umbau, einige Fragen!!

Beitrag von bigbug »

Müsste ne W110 sein. Für den Bus bei der doch sehr geringen Hubraumvergrößerung n bisschen zu scharf.

Bin da echt nicht der Experte, aber das was ich in letzter Zeit beigebracht bekommen habe, wäre das n schöner Motor für was leichtes, Käfer, Karmann, Fridolin. Aber für nen Bus ist er zu drehzahlorientiert, der dürfte erst ab 3000 Touren Spaß machen, das dafür aber bis 5000 oder 5500.


Ach ja... abschicken wollte ich den Beitrag auch irgendwann
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
stone
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2009 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Umbau, einige Fragen!!

Beitrag von stone »

Hallo, danke für die Antworten,
bei der Nockenwelle sehe ich nach der Bezeichnung, trage die nach.

Ich hab noch zwei 40-er Dell-Orto, dachte aber, zwei 36-er Weber haben deutlich mehr Durchsatz als der Standardvergaser und müssten reichen.
Am liebsten wäre mir ein größerer Einzelvergaser, hab ich aber (noch) nicht.

Mit der Zündung bin ich klar, hatte noch ne alte Vertteiklerkappe, auf die ich die Zylindernummern draufgeschrieben hatte.

Den ext. Ölfilter habe ich jetzt erstmal weggelassen.

der eingangs genannte Ölfilter mit dem festen Aluzanschluß passte wegen der hinteren Motorhalterung nicht, wie ich bereits gesagt hatte.

Aber auch das Adapterstück von SCAT/USA, welches anstelle der Abdeckplatte der Ölpumpe draufgeschraubt wird, kann ich nicht draufmachen, weil da die Bohrung so gemacht ist, dass die Anschlüße seitlich rausgehen müssen, entweder rechts oder links.

Da ist wie beim anderen Ölfilterteil eine Schraube der Motorhalterung im Weg.

Jetzt hätte ich nioch ein abschließende Frage:

Habe zu den Weber Vegasern ne ganze Kiste mit den Gestängeteilen.

Weiß aber nicht, wie da alles zusammengehört.

Könnte mir jemand Foto oder Fotos von ner eingebauten 2-fach Vergaseranlage zumailen, "horsthacker@freenet.de"

Vuielleicht noch ne Frage. Díe Weber haben scheinbar keinen Choke, wie geht das mit dem Kaltlauf?
Und wo schließe ich den Unterdruckschlauch für die Zündverstellung an?

mfG
Stone
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Umbau, einige Fragen!!

Beitrag von Steve »

Hi,
ich würde so einen Motor im Bus nicht ohne externen Kühler fahren, du kannst prinzipiell einen Adapter statt dem originalen montieren und daran einen externen Kühler und Filter anschließen. Damit das optimal funtkioniert sind aber ein paar Sachen zu beachten, z.B. muss der Gebläsekasten modifiziert werden. Die Vergaser werden in meinen Augen nicht gut mit den Köpfen funktionieren. 40er sind da besser. Serienvergaser ginge überhaupt nicht.
Die Webervergaser funtkionieren ohne weiteres nicht mit dem Serienverteiler (auch wenn sie einen Anschluss haben). Durch die 4 Drosselklappen herschen ganz andere Unterdruckverhältnisse und die Verstellkurve stimmt nicht mehr. Das kann man prinzipiell ändern am Verteiler, das erfordert aber viel Erfahrung, Am einfachsten baust du auf einen rein fliehkraftgeregelten Verteiler um (Bosch 009 oder auch 123 Verteiler).
Original haben Webervergaser einen meachnischen Choke, der wird für Käfer meistens stillgelegt (kein Platz im Motorraum). Das Problem hast du beim Bus natürlich nicht. Könntest also die Chokes einbauen, du brauchst halt nur einen Chokezug. Geht aber auch ohne im Sommer.
Am besten sprichst du wirklich mal mit einem Fachmann über deine Motorpläne, wäre ja schade wenn das Ergebnis dich hinterher nicht überzeugt bzw. nach kurzer Zeit hinüber ist...
Viele Grüße
Stefan
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor Umbau, einige Fragen!!

Beitrag von sham 69 »

mit 42er oder 44er EV hast du im bus keinen spass bei dem kleinen motor und wird eher eine bremse sein bzw. zu großen abstimmungsschwierigkeiten führen.
Viel entscheidender für die Drehmomententwicklung ist die Brennraum-Füllung "untenrum" ,die Kanalbearbeitung VOR dem Ventil, das Anpassen der Saugrohre und die Ringspaltbearbeitung, das Auslitern der Brennräume und natürlich das korrekte Bedüsen der Vergaser. Die Dellos haben in der Regel 34mm Venturies, das sollte für einen 1835er auch deutlich zu groß sein im schweren Bus, bzw. steht das einem frühen Drehmomentanstieg im Weg, weil die Gasgeschwindigkeit für gute Füllung im unteren Drehzahlbereich zu niedrig ist aber genau das ist es, was du brauchst: Füllung! 36er Weber finde ich da nicht schlecht. aber nur mit kleineren Ventilen...
Hast du denn die Ventile inzwischen mal gemessen? die scat pro street köpfe gibts ja auch mit 40mm EV ? sind die köpfe schon bearbeitet für 90,5/92mm kolben?
Und: bau einen anständigen Auspuff / größere Wärmetauscher / J-Rohre dran, mit größeren Auslassventilen (35 / 37mm) bekommst du viel zu hohe Kopftemparaturen mit dem kleinen Empi Ding / original Wärmetauscher - max. 32mm Innendurchmesser, -du brauchst 35mm! Was oben reinkommt, muß unten auch wieder raus, das ist wie im normalen leben :mrgreen:
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Umbau, einige Fragen!!

Beitrag von T2Tom »

stone hat geschrieben:Vielleicht noch ne Frage. Díe Weber haben scheinbar keinen Choke, wie geht das mit dem Kaltlauf?

mfG
Stone
Hi Stone.

Blindplatte auf den Choke-Anschluss und gut ist!
Ich hatte noch nie Probleme mit dem "Kaltstart" bei meinen Webern (IDF 82/83).
Nach ca. 1 min. läuft der Motor astrein, im Sommer und im Winter!
WEBER.jpg

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
stone
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2009 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Umbau, einige Fragen!!

Beitrag von stone »

Hallo, danke für die Antworten.

Motor läuft.

Zu den Köpfen bin ich mir nicht mehr sicher über die Vetilgröße, die hatte ich mir schon in den 90-er Jahren in LA gekauft.
können auch kleinere Ventile sein.

Da der rechte Vergaser nicht reinpassste, oder den halter für den Luftfilter zumindest umzubiegen, was ich erstmal nicht wollte, habe ich den Motor vorerast mit dem Standardvergaser und der Standard-Ansaugmimik eingebaut.

Vom Laufverhalten 1a, kein rennwagen, aber spürbar kräftiger als original.
Saubere Gasannahme, sauberer Lehrlauf, einzig was mir auffällt sind höhere mechanische Geräusche.
Kein Tickern oder Klappern etwas, nur rauheres Geräusch.

Mit dem zusätzzlichen Ölfilter muß ich mir was überlegen, Fahrzeug wird voresrt nur auf kurzen Strecken gefahren.

Fahre im februar in die USA, muß mich da mal ggf. nach anderer Vergaserlösung umsehen.

Am liebsten wär mir fast ein größerer Einzelvergaser.

Habe zu Hause noch zwei neue Dellorto liegen, passen auch auf die WeberAnsaugstutzen .

Die haben aber unterschiedliche Weber Ansaunstutzen, auch die Luftfilter scheinen zu passen.

Allerdings haben die unterschiedliche Bezeichnungen, und zwar DHLA 40 und DRLA 40.
Weiß daher nicht, ob die zusammengehören.

Bei Google Suche habe ich erfahren das DHLA für Doppel Horizontal Links Alu steht
Demnach müsste aber der DRLA auch für links sein ???

mfG
Stone
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Umbau, einige Fragen!!

Beitrag von T2Tom »

stone hat geschrieben:Hallo, danke für die Antworten.

Motor läuft.

...................................
Allerdings haben die unterschiedliche Bezeichnungen, und zwar DHLA 40 und DRLA 40.
Weiß daher nicht, ob die zusammengehören.



mfG
Stone
Hi Stone,

DRLA 40 sind passend.
DHLA 40 sind für horizontalen Einbau, also passen nicht.
Der hier kennt sich gut mir DELL'S aus.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten