Kompression messen
Kompression messen
Gruß!
Ich würde heute gerne mal die Kompression meines Typ4 2L messen. Habe gesucht, aber keinen dieser tollen Workshops gefunden oder Ähnliches.
Habe mir einen Kompressionsmesser besorgt. Könnt ihr mir sagen, wie ich damit nun vorgehe?
Ventile sind kalt eingestellt 0,15 / 0,20 mm
Motor wird warmgefahren
Dann alle Zündkerzen raus und an jedem Zylinder messen oder muss,kann,darf,soll ich nur jeweils die Kerze des jeweiligen Zylinders rausdrehen und die anderen drinlassen?
Zündkabel an der Spule usw. kann alles so bleiben, wie es ist? Oder muss beispielsweise das Zündkabel von der Spule zum Verteiler abgezogen werden?
Gruß, Bibo
Ich würde heute gerne mal die Kompression meines Typ4 2L messen. Habe gesucht, aber keinen dieser tollen Workshops gefunden oder Ähnliches.
Habe mir einen Kompressionsmesser besorgt. Könnt ihr mir sagen, wie ich damit nun vorgehe?
Ventile sind kalt eingestellt 0,15 / 0,20 mm
Motor wird warmgefahren
Dann alle Zündkerzen raus und an jedem Zylinder messen oder muss,kann,darf,soll ich nur jeweils die Kerze des jeweiligen Zylinders rausdrehen und die anderen drinlassen?
Zündkabel an der Spule usw. kann alles so bleiben, wie es ist? Oder muss beispielsweise das Zündkabel von der Spule zum Verteiler abgezogen werden?
Gruß, Bibo
- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 456
Re: Kompression messen
Hallo Bibo.
Die Zündkerzen kommen alle raus, umso leichter hat der Anlasser es mit dem Durchdrehen. Auf das Messergebnis am jeweiligen Zylinder hat das keinen Einfluss.
Zündungsseitig würde ich die Spannungsversorgung an der Zündspule (Klemme 15) abklemmen und gut. So kannst du dir nirgendwo "einen fangen" und es kann nix "auf Masse liegen", ect...
Die Zündkerzen kommen alle raus, umso leichter hat der Anlasser es mit dem Durchdrehen. Auf das Messergebnis am jeweiligen Zylinder hat das keinen Einfluss.
Zündungsseitig würde ich die Spannungsversorgung an der Zündspule (Klemme 15) abklemmen und gut. So kannst du dir nirgendwo "einen fangen" und es kann nix "auf Masse liegen", ect...
Jow, so mach' ich das.
danke
danke

... und wenn Du dann ´n paar Fotos machst und ein wenig Text dazu schreibst: dann haben wir hier nen Sahne-Workshop mehrtypvier hat geschrieben:Jow, so mach' ich das.
danke

Grüße,
Harald

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
metalsrevenge hat geschrieben: Zündungsseitig würde ich die Spannungsversorgung an der Zündspule (Klemme 15) abklemmen und gut. So kannst du dir nirgendwo "einen fangen" und es kann nix "auf Masse liegen", ect...

Genau das ist doch das "heiße Kabel", zudem nicht abgesichert und wenn das irgendwo an Masse kommt, dann brennt's!

@TO: Nimm das grüne Kabel ab, das vom Verteiler zu Klemme 1 führt. Die Spule hat dann keine Masseverbindung mehr, kann folglich nicht warm werden und kann auch keine Hochspannung mehr erzeugen, die sich stets irgendwohin entladen will.
Beim Orgeln Vollgas geben.
Gruß,
Clemens
- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
Okay. Dass das Kabel nicht nur abzuziehen, sondern isoliert abzulegen ist, hätt' ich wohl erwähnen können.
Aber gedanklich setzte ich das jetzt mal voraus wegen selbstverständlich und so...
Da hat der Clemens natürlich recht.
Aber gedanklich setzte ich das jetzt mal voraus wegen selbstverständlich und so...
Da hat der Clemens natürlich recht.
Hi folks!
Danke für die Tipps!
Habe leider erst jetzt gelesen, dass mein "Starter" hätte Vollgas geben müssen. Er hat nun gar kein Gas gegeben. Führt ein Anlassen ohne Vollgas zu GRAWIERENDEN Ergebnisunterschieden?
Wenn ja, dann messe ich morgen nochmal.
@Harald: Jow, das kann ich ja mal ins Auge fassen.
@all: Habe letztendlich "nur" das Zündkabel von Zündspule --> Verteilerkappe abgezogen. Verkehrt?
Ergebnisse:
Zyl 1: 10,5
Zyl 2: 10,5
Zyl 3: 8,5
Zyl 4: 10,5
Gruß, Bibo
Danke für die Tipps!
Habe leider erst jetzt gelesen, dass mein "Starter" hätte Vollgas geben müssen. Er hat nun gar kein Gas gegeben. Führt ein Anlassen ohne Vollgas zu GRAWIERENDEN Ergebnisunterschieden?
Wenn ja, dann messe ich morgen nochmal.
@Harald: Jow, das kann ich ja mal ins Auge fassen.
@all: Habe letztendlich "nur" das Zündkabel von Zündspule --> Verteilerkappe abgezogen. Verkehrt?
Ergebnisse:
Zyl 1: 10,5
Zyl 2: 10,5
Zyl 3: 8,5
Zyl 4: 10,5
Gruß, Bibo

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Ja!typvier hat geschrieben: @all: Habe letztendlich "nur" das Zündkabel von Zündspule --> Verteilerkappe abgezogen. Verkehrt?

Bei der serienmäßigen Zündanlage nicht ganz so wild wie bei modernen, elektronischen, aber grundsätzlich ist es schon so, daß die Hochspannung sich irgendwohin entlädt, wenn sie die Gelegenheit dazu hat und daß sie dazu gerne auch mal weitere Wege (Funkenstrecken) in Kauf nimmt. Wenn du stattdessen einen unserer Tipps befolgt hättest (egal welchen), dann hättest du vermieden, daß überhaupt ein Hochspannungsstoß entsteht. Wenn du partout das Hochspannungskabel abziehen willst, dann zieh es aus der Verteilerkappe und sieh zu, daß du es vernünftig erdest. Die Spannung wird dann kontrolliert an Masse abgeführt, ohne Riesenlichtbogen, ohne irgendwelche Isolierungen zu durchschlagen und ohne Schmauchspuren.boggsermodoa hat geschrieben: Nimm das grüne Kabel ab, das vom Verteiler zu Klemme 1 führt. Die Spule hat dann keine Masseverbindung mehr, kann folglich nicht warm werden und kann auch keine Hochspannung mehr erzeugen, die sich stets irgendwohin entladen will.

Alles klar, das klingt logisch.
Werde morgen nochmal mit Vollgas messen, die Zündspule vorher abklemmen und die Kabel isolieren.
Sorry, mein Fehler. Momentan viel um die Ohren.
Werde morgen nochmal mit Vollgas messen, die Zündspule vorher abklemmen und die Kabel isolieren.
Sorry, mein Fehler. Momentan viel um die Ohren.
- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
Naja, wenn's dumm gelaufen ist, hast Du deine Zündung (Original oder "elektronisch"?) schon über den Jordan geschickt.
Und nimm' das Kabel vom Verteiler zur Spule ab, wie Clemens es geschrieben hat. Das ist der bessere Weg.

Und nimm' das Kabel vom Verteiler zur Spule ab, wie Clemens es geschrieben hat. Das ist der bessere Weg.