Gastank und Standheizung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Truma Sb oder Sß 1800

Beitrag von sambabully »

aha, vielen dank. das ergibt sinn. bei mir war eine eingebaut und wurde 1983 aus unbekannten gründen ausgebaut. das reserverad ist vorne im kasten.

ich habe jetzt die orginal gas prüfbescheinigung rausgesucht und doch noch was gefunden:

es war wohl eine Truma Sb oder Sß 1800 verbaut. kennt die jemand???
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Ja, ich scheine die dann wohl zu kennen :roll: . Eigentlich kennen sie wohl die meisten Westfalia-Fahrer. Ist nämlich im Helsinki die gleiche, nur daß sie da eben gefährlich "im Gang" nach vorne steht.

Tatsächlich war in dem Kasten Platz für das Reserverad vorgesehen. Die Amis haben da eine Blende vor, die allerdings auch noch 3 cm herausragt. Bei Westfalia haben se wohl gemerkt, daß ein Rad größer ist als der Küchenblock tief :idea: .

Mit den Reserverädern standen die meiner Meinung nach in Rheda-Wiedenbrück sowieso auf Kriegsfuß. Die Konstruktion mit dem Kasten vorne (ausgesägte Prallelemente, Halterung und dann noch Kunststoffkasten), hinter dem Fahrersitz im Berlin mit vorstehender Abdeckung oder aber eben in der Originalmulde im Heck mit zum Bezug passender "Tasche" für das Rad - was müssen die die Dinger gehasst haben.

Grüße,
Harald*323
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sambabully »

Danke @ Harald und Co. hab ich ja wieder ne menge hier gelernt.....

zum Reserverad-Problem: ich überlege das Reserverad gänzlich zuhause zu lassen. Ich hatte noch nie nen Platten - und falls, tuts auch son Reifenspray. Ich hatte mal einen T2, bei dem lag das Reserverad immer nur oben auf dem Dachgepäckträger. das wäre auch eine Lösung.

Gruss, Rüdiger
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Nabend zusammen!
Ihr Westfaliafahrer seit echt arm dran... :wink:
Aber Rüdiger hatte da mal was feines gehabt,gell?
Da hilft nur eins:Ab nach Spanien :idea:
Viele Grüße,Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sambabully »

ja, mein grawomobil....der rostet jetzt in tarifa am strand....und der reifen liegt immernoch oben aufm gepäckträger.... :P
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Hallo Rüdiger,

in den Unterlagen zu meinem Bulli (die ich ja viel zu selten sichte!) habe ich Einbau- und Betriebsanleitung zur Serieneizung gefunden.

Es handelt sich um eine Truma SBA 1800 - eine solche wird jetzt gerade in der Bucht angeboten, da findest Du dann auch ganz gute Bilder. Art.Nr. 320207087731.

Sowohl beim Helsinki als auch beim Berlin ist die verbaut worden. Besonderheit ist bei der wohl, daß Zu- und Abluft für die Verbrennung und sogar der Gasanschluß unter dem Fahrzeug sitzen - sowas scheint es bei den moderneren Heizungen von Truma ohne Gebläse (also nicht den e-Teilen, da gibt es das ja) nicht mehr zu geben.

Die Anleitungen habe ich gescannt, nachdem die nicht mehr auf der Truma-Seite zu finden sind. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die jetzt hier mal einbinden könnte, jeweils einzeln als PDF zu versenden ist dann doch etwas mühsam - Irgendjemand dazu eine Idee?

Und wiedermal vermisse ich Michael Knappmann, der hätte die Scans bestimmt eingestellt, Schade.

Harald*393
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sambabully »

es wäre toll, wenn du mir diese eingescannte seite schicken könntest!!!

vielen dank und gruss, rüdiger
r.glatzel@gmx.net
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Beitrag von FW177 »

...leg dir ne Flasche (5kg) in Bulli und zum betreiben deines Gasherds stellst du se hin.
Bau dir ne Benzin-Truma ein un der Arsch is geleckt.
Immer dieses hin und her :P
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Hallo Florian,
ich glaube DIESE Lösung wird Rüdiger nicht gefallen.
Wenn schon Gas,dann richtig.
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Tja FW177,

langer Reden tiefer Sinn sind ja vielleicht nicht so Dein Ding - kannste vielleicht Deinen Beitrag trotzdem und ausnahmsweise noch ein wenig ausschmücken?

Die 5kg stehen wohl bei Rüdiger und mir schon ziemlich gut im Bulli, der Gasherd ist über den Verteiler ebenso wie Heizung und Kühlschrank angeschlossen.

Truma hat kein Benzin - und wenn Du meinst, ne (Benzin)Standheizung würde die Probs lösen liegste auch ein wenig daneben:

Die Teile tickern Nachts ziemlich laut (naja - tagsüber sind sie nicht leiser aber man merkt es halt weniger).

Dein Bulliumfeld wird sich über den netten Abgasgeruch richtig freuen, insbesondere die Pfadpfinder im Zelt neben Deinem Standheizungsauspuff.

Die Brennkammer oder sowas von ner Standheizung muß alle 10 Jahre gewechselt werden.

Der Einbau einer Standheizung in nen Bulli ist heftig - die hängt hinten über dem Motor, passgenau reingequetscht. Dann mußte zwei Bleche öffnen, um die Wärme in den Bulli zu bekommen. Dazu mußte am Tank vorbei. Bei nem 2L-Motor kannste das wahrschinlich wegen der Doppelvergaseranlage sowieso vergessen.

Nur mal so, nicht daß Du denkst, wir würden nicht denken :lol:

Grüße,
Harald*393
Antworten