Gastank und Standheizung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sven
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2007 08:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gastank und Standheizung

Beitrag von Sven »

Hallo Leute ich habe einen Bulli T2 1979 Camping und bei mir fehlt komplett die Gaseinrichtung. Wo bekomme ich sowas her und was macht dieser Behälter direkt rechts unter der Spüle( der so aussieht wie eine Standheizng und frei steht, also nicht im Schrank). Ich hab da nur ein großes Loch im Boden. Und wo kommt der Frischwassertank hin? Ihr würdet mir echt weiterhelfen. Gruß Sven
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Hallo Sven!
Das mit der Gasanlage ist so eine Sache:Neu kostet der Spaß ein Vermögen und bei E-Bay kriegt man den Kram recht günstig,hat den Nachteil,das es eben gebraucht ist.Beim Gastank hätte ich so meine Bedenken den gebraucht zu erstehen...
Du brauchst nicht nur die Geräte,sondern die Leitungen,Anschlüße u.s.w. UND der von mir so innig geliebte TÜV :twisted: muß den ganzen Sums noch seinen geheiligten Segen erteilen!!!
War denn bei Dir das alles schon mal eingebaut?
Bis dann,Mario
Benutzeravatar
Sven
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2007 08:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Sven »

Ja das war alles schon drin, aber als ich den Bus gekauft habe, war alles ausgebaut. So weiß ich also nicht genau was fehlt? Bei ebay hab ich leider nichts gesehen was den Gastank betrifft. Wo kann man so etwas sonst noch holen? Und ist der Gastank unter der Spüle im Schrank? Und rechts am Boden ist dass die Standheizung...
Danke schon mal für alles
Gruß
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Mahlzeit!
Wegen des Gastanks kannst Du bei Fritz Berger oder Reimo gucken(aber nicht erschrecken was die kosten).
Bei E-Bay tauchen ab und an die Tanks auf,wobei Du auf das Baujahr achten solltest-meines Wissens braucht man alle 10 Jahre einen neuen.
Mit Deinen Löchern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen;ich gehe davon aus,daß Du da einen Westfalia-ausbau hast!?
Notfalls setz doch ein Bild davon hier ins Forum,vielleicht weiß jemand da mehr.
Auf jeden Fall ist das mal nicht eben gemacht,so ein"Wiedereinbau",außer es liegen noch die alten Leitungen.
Bis dann,der Grawomobil fahrende Mario
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Inox »

Zu dem großen Loch im Boden fällt mir spontan die Entlüftung ein.
Bei Fahrzeugen in denen Gasflaschen transportiert werden, ist eine Bodenentlüftung von 100cm2 vorgeschrieben...

Gruß
Inox
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Standheizung

Beitrag von sambabully »

mir fehlt bei meiner westfalia berlin ausstattung unten rechts auch die truma standheizung. hat jemand eine übrig? eingetragen war sie mal, die orginalpapiere habe ich noch. die gasflasche ist bei mir unter der spüle. gibt es auch westfalia berlin busse mit einer gasflasche unter dem auto?

danke und gruss, rüdiger
Benutzeravatar
Luftgekühlt
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 18.07.2007 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Luftgekühlt »

Also zu dem loch, das ist die öffung falls mal gas austritt, weil gas schwerer als Luft ist und welches dann entweichen kann.
Und wieso holst du dir nicht einfach eine gasflasche und gut is. du bekommst in den untern schrank sogar 2 rein. dann hast du auch nicht das problem mit den 10 jahren. wenn du 3 löcher in deinem unterschrank hast ist einer für den Kocher einer für die standheizung die zwischen den beiden schränken stehen sollte und ein loch für den KÜhlschrank. Ich weiß ja nicht was du noch brauchst, aber eigentlich nur die rohre. das solltest du aber in einem Wohnwagenladen oder ähnliches einbauen lassen dann bekommst du die gasprüfung direkt auch. brauchst ja dafür eine bescheinigung und ohne die geht nix beim tüv
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Hallo!
"Luftgekühlt" hat Recht-vergiß das mit dem Tank unterm Auto und die Installation solltest Du in einem Fachbetrieb machen lassen.Oder zumindest jemanden der davon Ahnung hat ,dabei sein.
Alles andere bringt nur wieder Probleme mit dem TÜV.
Bei mir ist die 6kg Gasflasche auch im Schrank und Entlüftung im Boden.
31 Jahre war das auch kein Thema,nun mußte plötzlich ein Blech vor die Flasche(ca.15cm hoch),damit kein "ausgelaufenes" Gas in den Wagen gelangen kann.Macht Sinn,nur warum jetzt und nicht schon immer? Und dem Graukittel war das alles sowieso zuviel,zu eng,zu alt,alles doof!
Mußt aber nett und freundlich bleiben,sonst nix Stempel.
Viel Spaß und munter bleiben,
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 16:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Standheizung

Beitrag von sambabully »

ne tüvabnahme habe ich schon, die haben auch irendwelche abtrennungen bei mir verlangt, die inzwischen drin sind. also dann lass ich das so mit der gasflasche unter der spüle.
die standheizung ist bei mir ausgebaut und nun nicht mehr eingetragen. aber ich habe die gesamte vorrichtung noch im auto und die orginal papiere auch. jetzt fehlt mir noch die orginal truma standheizung für die westfalia berlin aussstattung.

HAT JEMAND EINE TRUMA STANDHEIZUNG ÜBRIG?

kann mann ev auch eine neuere verwenden? jemand nen tip?#

danke und gruss, rüdiger
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Hallo Rüdiger!
Bei E-bay sind doch ab und zu welche-ich wüßte auch nicht,was gegen ein neueres Modell spricht.Es könnte sein,daß Du bei der nächsten Prüfung die neue eintragen mußt,aber sonst...
Bis dann,Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Antworten