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Verbrauch zu hoch, Beschleunigungspumpe schuld?
Verfasst: 23.12.2011 20:48
von 77er
Hi Forum,
ich bin Dirk und fahre einen 77er Westi mit Zwei Liter Motor Kennbuchstabe CJ.
Habe vor kurzem die Solex-Serienvergaser überholen lassen und seitdem ist der Verbrauch bei ungeändertem Fahrverhalten sehr hoch (ca.18L).
Vorher hatte ich max. 12L/100km
Standarddüse,CO-Wert I.O., Läuft ruhig, Kerzen I.O., Unterdrucksytsem I.O., Zündung I.O., Radlager I.O., Reifendruck I.O., Bremsen I.O.
Ich habe die Einstellung an der Beschleunigungspumpe in Verdacht. Messingröhrchen ist da und Spritz auf Drosselklappenspalt. Nur die Menge wurde meines Erachtens beim Vergaserreinigen "verstellt".
Kann ich die Menge ohne Ausgebautem Vergaser ungefähr einstellen, bzw. zurückdrehen? Möchte die Vergaser ungern wieder abbauen (Kein dichtungssatz.)Habe auch kein tolles gebogenes Röhrchen, wie es in einigen Werkstattbüchern erwähnt wird.
Wenn ja, wie kann ich die Menge der Pumpe reduzieren?
Muss ich danach die Vergaser neu einstellen?
Gruß, Dirk B.
Re: Verbrauch zu hoch, Beschleunigungspumpe schuld?
Verfasst: 24.12.2011 09:17
von Quis
77er hat geschrieben:
Kann ich die Menge ohne Ausgebautem Vergaser ungefähr einstellen, bzw. zurückdrehen? Möchte die Vergaser ungern wieder abbauen (Kein dichtungssatz.)Habe auch kein tolles gebogenes Röhrchen, wie es in einigen Werkstattbüchern erwähnt wird.
Hallo Dirk!
Ja geht ohne den Vergaser auszubauen und sich so ein Röhrchen zu biegen ist ja nicht so der Aufwand, ans Ende ein kleines Stückerl Schlauch (ich habe wenn ich mich recht erinnere einen von einem Ablaufbesteck für Infusionen verwendet, der passte genau

) und schon funktionierts.
Auf Michael Knappmanns Seiten gibts auch was darüber, da steht auch beschrieben wie du die Menge verstellst:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_9.73.jpg
Re: Verbrauch zu hoch, Beschleunigungspumpe schuld?
Verfasst: 24.12.2011 10:54
von 77er
Hallo Christof,
theoretisch kann ich ja auch nur den Schlauch einer Infusionsleitung nehmen.
Leider stehen auf der Website keine Angaben für die EInspritzmenge der Vergaser im 2000 ccm
-Motor CJ. Weiß die Jemand?
Und muss ich die Vergaser neu abstimmen, da sich nach Veränderung des Pumpvolumens auch das Verbrennungsgemisch ändert?
Gruß, Dirk B.
Re: Verbrauch zu hoch, Beschleunigungspumpe schuld?
Verfasst: 24.12.2011 11:30
von TEH 29920
Hallo Dirk,
schau mal hier:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... nge#p76386
Vielleicht hilft Dir das.
Gruß Bernd
Re: Verbrauch zu hoch, Beschleunigungspumpe schuld?
Verfasst: 24.12.2011 11:59
von 77er
Bernd, ja das hat mir geholfen, danke!
Weiß jemand, ob ich die Vergaser neu abstimmen muss, da sich nach Veränderung des Pumpvolumens auch das Verbrennungsgemisch ändert?
Gruß, Dirk B.
Re: Verbrauch zu hoch, Beschleunigungspumpe schuld?
Verfasst: 24.12.2011 16:01
von Quis
77er hat geschrieben:
Weiß jemand, ob ich die Vergaser neu abstimmen muss, da sich nach Veränderung des Pumpvolumens auch das Verbrennungsgemisch ändert?
Also ich habe es nicht gemacht und halte es auch nicht für notwendig, da die Beschleunigungspumpe ja nur dazu dient dass das Gemisch beim Beschleunigen nicht abmagert. Auf das Verbrennungsgemisch bei konstantem Gas hat sie ja keinen Einfluss
Re: Verbrauch zu hoch, Beschleunigungspumpe schuld?
Verfasst: 26.12.2011 16:16
von 77er
Hi,
das Pumpvolumen ist bei mir im Rahmen.
Damals beim Vergasereinstellen sagte mein Schrauber, dass er sie etwas "fetter" einstellt.
Das Kerzenbild ist soweit I.O. doch manchmal riecht er schon gut "fett" eingestellt.
Kann ich ihn so ad hoc
etwas magerer stellen, ohne messgerät?
Möchte am 28.12 mit dem Bus eine längere Tour machen und wollte da einen angemesseneren Verbrauch haben.
Also, an welcher Schraube muss ich drehen, damit er magerer wird?

Re: Verbrauch zu hoch, Beschleunigungspumpe schuld?
Verfasst: 26.12.2011 16:35
von TEH 29920
Moin Dirk,
was genau heißt den fetter?
Noch schlimmer als ein zu hoher Verbrauch ist ein zu mager eingestellter Motor.
Ich verrate jetzt hier nicht wie man eine Typ 4 einfach mal so magerer einstellt; dafür kannste mich jetzt weiß gott was...
Dafür bewahre ich Dich und den Motor vor vielleicht noch größeren Schäden die einem zu mager eingestellten Motor wiederfahren können
Ich glaube wenn der ab und zu mal bissle fett riecht das da was anderes an den Vergasern nicht stimmt - Möglichkeiten gibts einige. Betätige mal die Suche.
Wie kompetent war den der Schrauber?
Ich würde in jedem Fall jemand Kompetenten danach schauen lassen oder hier zusammen mit dem Forum auf Fehlersuche gehen.
Gruß Bernd