Unterschiede Typ4 Kurbelgehäuse CJ zu AN zu AP ?
Unterschiede Typ4 Kurbelgehäuse CJ zu AN zu AP ?
Ich habe da ein Luxus-Problem !
Welches der 3 Kurbelgehäuse macht im T2 am meisten Sinn zu verbauen, bzw. ist mit den einfachsten/günstigsten Mitteln zu mehr Leistung zu bewegen ?
Folgende Ausgangsbasis habe ich :1x Kompletten CJ (2,0)im Serienzustand, 1x AP (1,8)ohne Kolben/Zylinder und Köpfen, 1x AN(1,8) ohne Kolben/Zylinder leider nur ein Kopf.
Meine laienhafte Überlegung : Da der AN (im originalem Zustand) 85PS leistet kann es doch nicht nur an den Köpfen liegen, er hat doch bestimmt noch eine andere Nockenwelle oder mehr Hub oder so ? Also wenn ich vom CJ die K+Z und Köpfe auf den AN schraube und dann noch Solex 36/40er Vergaser dazu stecke- macht das Sinn ?
Oder hatten wir schon mal hier einen Typ4 Tuning Fred wo das alles drin steht ?
Welches der 3 Kurbelgehäuse macht im T2 am meisten Sinn zu verbauen, bzw. ist mit den einfachsten/günstigsten Mitteln zu mehr Leistung zu bewegen ?
Folgende Ausgangsbasis habe ich :1x Kompletten CJ (2,0)im Serienzustand, 1x AP (1,8)ohne Kolben/Zylinder und Köpfen, 1x AN(1,8) ohne Kolben/Zylinder leider nur ein Kopf.
Meine laienhafte Überlegung : Da der AN (im originalem Zustand) 85PS leistet kann es doch nicht nur an den Köpfen liegen, er hat doch bestimmt noch eine andere Nockenwelle oder mehr Hub oder so ? Also wenn ich vom CJ die K+Z und Köpfe auf den AN schraube und dann noch Solex 36/40er Vergaser dazu stecke- macht das Sinn ?
Oder hatten wir schon mal hier einen Typ4 Tuning Fred wo das alles drin steht ?
Re: Unterschiede Typ4 Kurbelgehäuse CJ zu AN zu AP ?
Hallo Uli
Einiges über Leistungssteigerung beim Typ4 findest Du z.B. hier.
Von dort aus wird auch noch weiter verlinkt.
Das "mischen" von Serienteilen wird imho nichts bringen.
#micha#
Einiges über Leistungssteigerung beim Typ4 findest Du z.B. hier.
Von dort aus wird auch noch weiter verlinkt.
Das "mischen" von Serienteilen wird imho nichts bringen.
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
- rogerWilco
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo,
die Mehrleistung beim AN kommt aus der hohen Verdichtung (Kalottenkolben mit 2mm Erhöhung). Du brauchst dann ROZ 98 Benzin. Höheren Hub als der AP hat er nicht, denn dann hätte er ja mehr als 1,8l - oder meinst du Hub der Nockenwelle? Die CJ-Köpfe kannst du am AP und AN vergessen, da sind die Ventile zu klein. Nockenwellen sind AFAIK bei allen drei Gehäusen wenn überhaupt dann nur minimal unterschiedlich. Die 36-40 kannst du auf jeden Fall verwenden, werden aber am Serien-CJ nichts bringen.
Ich würde den AP mit neuen Zylindern und Flachkolben aufbauen und die Verdichtung so einstellen, dass man mit ROZ 95 auskommt. Plus einen Zylinderkopf, das sollte sich mit 850 EUR ausgehen (plus was da sonst noch immer alles dazu kommt
)
luftgekuehlte gruesse
Edgar
die Mehrleistung beim AN kommt aus der hohen Verdichtung (Kalottenkolben mit 2mm Erhöhung). Du brauchst dann ROZ 98 Benzin. Höheren Hub als der AP hat er nicht, denn dann hätte er ja mehr als 1,8l - oder meinst du Hub der Nockenwelle? Die CJ-Köpfe kannst du am AP und AN vergessen, da sind die Ventile zu klein. Nockenwellen sind AFAIK bei allen drei Gehäusen wenn überhaupt dann nur minimal unterschiedlich. Die 36-40 kannst du auf jeden Fall verwenden, werden aber am Serien-CJ nichts bringen.
Ich würde den AP mit neuen Zylindern und Flachkolben aufbauen und die Verdichtung so einstellen, dass man mit ROZ 95 auskommt. Plus einen Zylinderkopf, das sollte sich mit 850 EUR ausgehen (plus was da sonst noch immer alles dazu kommt

luftgekuehlte gruesse
Edgar
Damit kann ich was Anfangen, Danke.rogerWilco hat geschrieben:Hallo,
Ich würde den AP mit neuen Zylindern und Flachkolben aufbauen und die Verdichtung so einstellen, dass man mit ROZ 95 auskommt. Plus einen Zylinderkopf, das sollte sich mit 850 EUR ausgehen (plus was da sonst noch immer alles dazu kommt)
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Also am AN fehlen mir die K+Z sowieso und wenn ich diese Karottenkolben kaufen sollte um an Mehrleistung zu kommen kann ich das eh nicht gebrauchen wegen des ROZ 98 Benzin welches man an der Tanke nicht mehr bekommt ? Dann ist der AN erst mal die schlechtere Wahl da Kurbeltrieb identisch mit AP und CJ ?
Wenn der AP und CJ vom Kurbeltrieb identisch sind ist es doch egal welchen ich dann aufbaue, hauptsache die Köpfe vom AP (die ich nicht habe, außer den einen vom AN)?
Ist etwas verwirrend alles.
O.K., hat jemand ein paar 1,8er Köpfe über oder einen vom AN ?
Moin Uli,
die Seite von Eckstein kennst Du?: http://www.eckstein-kuebel.de/Motorentyp4.htm
Gruß Bernd
die Seite von Eckstein kennst Du?: http://www.eckstein-kuebel.de/Motorentyp4.htm
Gruß Bernd
Ja, hab schon öfters darauf gestiert jedoch hilft mir das bei meinem Low-Budget-Motor nicht weiter.TEH 29920 hat geschrieben:Moin Uli,
Gruß Bernd
Was ich brauche wäre eine klare Aussage wie : Nimm die Köppe vom 1,8er, K+Z vom 2,0L und die 36/40er Vergaser auf dem ? ? ? Kurbelgehäuse.
Oder so : ......
Aber am Ende werde ich doch aus finanziellen Gründen den Serien CJ einbauen, es sei denn es macht Sinn die K+Z+Köppe vom CJ auf den AN oder AP zu schrauben.

Moin Uli,
soweit ich das in Erfahrung gebracht habe - ich verlasse mich auf andere kompetente Leute - ist als Basis der 1.8 liter am besten - der Hub ist anders und somit der Kurbelwelle stabiler.
Die Leistung kannst Du am besten steigern durch andere Kolben - siehe Eckstein. Nockenwelle bring zusätzlich was.
Dazu die S-Köpfe vom 1.8 liter und dann die großen Solex drauf - NUR DANN bringt das was weil die Ventile größer sind.
Auf den CJ die S- Köpfe bringt auch was - andersrum bringt nichts; im Gegenteil.
Leider gibts brauchbare gebrauchte S-Köpfe selten.
Eckstein kann Dir da bestimmt was dazu sagen.
Ich werde einen 1.8 liter auf anderen Kolben, anderer Nockenwelle und großen Solex nächstes Jahr umbauen. Ich hab glücklicherweise noch einen sehr guten 1.8 Liter ergattern können - allerdings erst nächstes Jahr (für einen anderen Bus)
Bei mir hab ich auf den Serien 1.8 liter die großen Solex drauf und das Ergebnis ist auch mit der Serienkolben und Zylindern sehr gut - der Motor ist vorher mit den Serienvergasern aber auch schon sehr gut gelaufen.
Leider ist das alles nicht für wenig Geld zu bekommen - wenn man es gescheid haben will.
Gruß Bernd
soweit ich das in Erfahrung gebracht habe - ich verlasse mich auf andere kompetente Leute - ist als Basis der 1.8 liter am besten - der Hub ist anders und somit der Kurbelwelle stabiler.
Die Leistung kannst Du am besten steigern durch andere Kolben - siehe Eckstein. Nockenwelle bring zusätzlich was.
Dazu die S-Köpfe vom 1.8 liter und dann die großen Solex drauf - NUR DANN bringt das was weil die Ventile größer sind.
Auf den CJ die S- Köpfe bringt auch was - andersrum bringt nichts; im Gegenteil.
Leider gibts brauchbare gebrauchte S-Köpfe selten.
Eckstein kann Dir da bestimmt was dazu sagen.
Ich werde einen 1.8 liter auf anderen Kolben, anderer Nockenwelle und großen Solex nächstes Jahr umbauen. Ich hab glücklicherweise noch einen sehr guten 1.8 Liter ergattern können - allerdings erst nächstes Jahr (für einen anderen Bus)
Bei mir hab ich auf den Serien 1.8 liter die großen Solex drauf und das Ergebnis ist auch mit der Serienkolben und Zylindern sehr gut - der Motor ist vorher mit den Serienvergasern aber auch schon sehr gut gelaufen.
Leider ist das alles nicht für wenig Geld zu bekommen - wenn man es gescheid haben will.
Gruß Bernd
Will hier noch mal was von einem aufmerksamen Forumianer (danke Tom) reinkopieren :
2.0L Kolbendurchmesser 94 mm, Hub 71 mm
1.8L Kolbendurchmesser 93 mm, Hub 66 mm
r2 x Pi x Hubhöhe x Anzahl Zylinder....
Heisst also beim 2.0L :
94:2=47x47=2209x3,14=6936,26x71=492474,46x4=1969897,84 mm3 - also 1969 cm3
und beim 1.8L:
93:2=46,5x46,5=2162,25x3,14=6789,465x66=448104,69x4=1792418,76 mm3 - also 1792 cm3
Wenn also bei beiden Motoren unterschiedliche Hübe anstehen (Diff. 5mm) dann ist doch die Kurbelwelle anders oder nicht ? Und wie verhält es sich dann mit dem Brennraum wenn man die 1,8er Köppe auf den 2,0L steckt- schlagen die Kolben nicht irgendwo an ?
2.0L Kolbendurchmesser 94 mm, Hub 71 mm
1.8L Kolbendurchmesser 93 mm, Hub 66 mm
r2 x Pi x Hubhöhe x Anzahl Zylinder....
Heisst also beim 2.0L :
94:2=47x47=2209x3,14=6936,26x71=492474,46x4=1969897,84 mm3 - also 1969 cm3
und beim 1.8L:
93:2=46,5x46,5=2162,25x3,14=6789,465x66=448104,69x4=1792418,76 mm3 - also 1792 cm3
Wenn also bei beiden Motoren unterschiedliche Hübe anstehen (Diff. 5mm) dann ist doch die Kurbelwelle anders oder nicht ? Und wie verhält es sich dann mit dem Brennraum wenn man die 1,8er Köppe auf den 2,0L steckt- schlagen die Kolben nicht irgendwo an ?

Ich zitiere mich mal selber:
Gruß BerndTEH 29920 hat geschrieben:der Hub ist anders und somit der Kurbelwelle stabiler.
Sowohl der 1,8 als auch der 2,0 haben 105mm Serienmaß am Kopf - geht also.
Gruß Bernd
Gruß Bernd