009 Verteiler Euromax-Problem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
typvier
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2011 11:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

009 Verteiler Euromax-Problem

Beitrag von typvier »

Hallo!

Der Weihnachtsmann bescherte mir einen Repro 009 Verteiler von CSP (http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... sort=&all=) Bestellnummer: 905 205 009R

und diesen wollte ich heute einbauen. Fahre einen 2Liter Typ4 CJ Serienmotor und habe meinen Vergaser auf OT 1. Zylinder gestellt (0° Spalte
der Riemenscheibe in Flucht mit der Skala, Verteilerfinger zeigt auf Kerbe im Verteiler), dann meinen alten Verteiler ohne Mühe herausgezogen.

Den neuen Verteiler eingeölt und mit dem Verteilerfinger in ca. dieselbe Position gebracht, wie es beim alten Verteiler auch so ist. Der neue Verteiler hat keine Kerbe für den 1. Zylinder und deshalb musste ich mich an den Positionen der Verteilergeometrie samt Anbauteilen orientieren, um den Finger in ungefähr dieselbe Ausrichtung zu bringen, wie beim alten Verteiler.

Mir fiel aber Folgendes auf: Die Ausrichtung der zwei kleinen "Zähnchen" am Ende der Verteilerwelle des 009-Repros ist bei ungefähr gleicher Verteilerfingerposition ganz anders (verdreht), als beim Original. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Habe mal zwei bilder angehängt.

Bild 1:

Repro-Verteiler: So ist genau die Ausrichtung vom Verteilefinger bei meinem Serienverteiler. Die Zähnchen an der Verteilerwelle unten passen aber in der Ausrichtung nicht mit denen meines alten Verteilers überein.

Bild

Bild 2:
Repro-Verteiler: Verteilerfinger wurde nun so weit verdreht, bis die Zähnchen diegleiche Ausrichtung haben, wie die vom alten Verteiler.

Problem: Verteilerfinger ist total verdreht, zeigt eher auf Zündkabel des 4. Zyl., als auf 1. Zyl.
Problem: Egal in welcher Ausrichtung, der Verteiler lässt sich mit moderatem Druck nur bis zum Dichtungsgummi der Welle vorschieben.

Bild


Habe jetzt erstmal meinen alten Verteiler wieder eingebaut. Der rastete ohne Probleme wieder im Motor ein.
Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich den neuen korrekt einbauen kann?


Eine Pro- und Contra-Diskussion über den Verteiler können wir gerne führen, wenn er eingebaut und getestet wurde :thumb:


Lieben Gruß, Bibo!!
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 009 Verteiler Euromax-Problem

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

frag die Jungs bei CSP an :roll: - die müssen eine brauchbare Anleitung beilegen! :schlaumeier:


§ 434 Abs. 2 BGB:
"... Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist..."

"Das OLG München entschied, dass die Kunden ihr Geld zurückfordern könnten, da die mitgelieferte Bedienungsanleitung unzureichend gewesen sei. Wenn die sinnvolle Verwendung eines Kaufgegenstandes eine verständliche Bedienungsanleitung voraussetze, dann liege bei Fehlern oder Unvollständigkeit derselben ein Sachmangel vor, der dem Kunden ein Rücktrittsrecht gebe."
Benutzeravatar
vwpatty
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 08.11.2008 22:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 009 Verteiler Euromax-Problem

Beitrag von vwpatty »

Hallo
Also ich würde so vorgehen:
Du stellst deinen Motor wieder auf OT also Zylinder 1.
Machst die Verteilerkappe ab ,da sollte der Verteilerfinger auch auf der Kerbe stehen.
Nun baust du den alten Verteiler aus.
Ich würde den Dichtring tauschen also den von deinem alten Verteiler nehmen.
Nun den neuen Verteiler einbauen bis er unten im Motor mit den 2 Nasen einrastet.
Jetzt sollte deiner Aussage zufolge der Finger auf Zylinder 4 stehen. :wink:
Jetzt brauchst du nur noch das Verteilergehäuse, ich glaube es müsste im Uhrzeigersinn sein,
weiterdrehen das der Finger wieder auf der Kerbe steht.
Fertig :yau:
Kappe drauf Kabel dran und los gehts :D
Gruß
Patrick http://www.patrick-steffen.magix.net
Bild
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: 009 Verteiler Euromax-Problem

Beitrag von Mario73 »

Ich habe mir auch mal diesen Nachbau Verteiler gekauft-egal wie ich den eingebaut hatte,außer Fehlzündungen kam dort nichts gescheites heraus.
Für mich ein klarer Fall für die Tonne;scheint außer dem Hersteller niemanden zu nutzen....
An Deiner Stelle würde ich den Verteiler wieder zurückgeben,den alten auf kontaktlose Zündung umrüsten und gut ist!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
typvier
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2011 11:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 009 Verteiler Euromax-Problem

Beitrag von typvier »

@ Rolf: Ja das werde ich mal machen. Wobei der Einbau an sich ja denkbar simpel ist, wenn's denn plug-and-play wäre.
@ Patty: Ich versuche mal den Dichtring zu tauschen, vermutlich ist der neue einfach zu dick. Der neue Verteiler hat aber nirgendwo eine Kerbe. Wenn er sitzt und ich ihn dann drehe, dann dreht sich der finger ja nicht, sondern nur das Verteilergehäuse. Theoretisch kann ich das Gehäuse ja so weit verdrehen, bis es bei aufgesetzter Verteilerkappe mit dem Kabelkontakt des 1. Zyl in der Flucht steht. ABer das ist doch total ungenau und irgendwie auch nicht so gedacht....


@Mario: Welche Einbauerfahrung hattes du denn bei dem? "Egal wie du den eingebaut hast"?


Gruß, Bibo
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: 009 Verteiler Euromax-Problem

Beitrag von Harald »

Moin Bibo,

verstehe ich Dein Problem so richtig: der Verteilerzeiger zeigt woanders hin?

Ich halte Patrick´s Ansatz für genau richtig: grundsätzlich ist es einigermaßen (Einschränkung gleich) wurscht, wo der Verteilerfinger so in den Raum zeigt. Wesentlich ist, daß er in dieser Richtung ein bestimmtes Kabel anspricht. Du hast da oben doch Bilder eingestellt, bei denen beim Alt-Verteiler das Kabel zum ersten Zylinder dran war, oder? Dann setz´ mal auf Deinen neuen Verteiler in genau dieser Stellung die Verteilerkappe auf - zeigt dann der verdrehte Finger auf ein Kabel? Die Verteilerkappe hat ja innen eine Kerbe und außen die beiden Aufnahmen für die Klammern, die ist also nicht frei anpassbar.

Wichtig ist also nicht, daß der Verteilerfinger irgendwo steht. Wichtig ist, daß bei einer bestimmten Stellung der Mitnehmer da unten am Verteiler der Zündfunke zu einem bestimmten Zylinder geleitet wird.

Stimmt also die Stellung - das Kabel zum ersten Zylinder kriegt seinen Funken - dann prima.

Die oben erwähnte Einschränkung: um den Verteiler herum ist das ganz schön eng am Typ4. Da kann auch durchaus mal was nicht mehr passen. Und warum hast Du keinen Verteiler mit Unterdruckverstellung genommen?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: 009 Verteiler Euromax-Problem

Beitrag von Mario73 »

@Bibo:Den Verteiler habe ich erst ganz normal eingebaut,also 1 Zylinder auf Zündzeitpunkt-nichts.Dann habe ich die Mitnehmerklaue des Verteilers um 180 Grad gedreht,nebst umstecken aller Zündkabel-nichts.Alles wieder zurück auf Ausgangsstellung-nichts.Dann neue Verteilerkappe und Finger-nichts.
Das Ganze habe ich auf mehrere Arten probiert,sogar mit zweitem Mann,der während des Anlassens den Verteiler drehte(um wenigstens überhaupt mal eine halbwegs vernünftige Zündung hinzubekommen).Lief aber auch nur auf 2-3 Zylindern.
Das Ende war,daß der neue Verteiler schön verpackt im Schrank liegt und darauf wartet,daß ich irgendwann nocheinmal Lust verspüre mir das Drama erneut an zu tun.
Mein Tipp:Bleib bei dem alten Unterdruckverteiler und wenn einen 009er,dann nur einen originalen!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: 009 Verteiler Euromax-Problem

Beitrag von sham 69 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:frag die Jungs bei CSP an :roll: - die müssen eine brauchbare Anleitung beilegen! :schlaumeier:


§ 434 Abs. 2 BGB:
"... Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist..."

"Das OLG München entschied, dass die Kunden ihr Geld zurückfordern könnten, da die mitgelieferte Bedienungsanleitung unzureichend gewesen sei. Wenn die sinnvolle Verwendung eines Kaufgegenstandes eine verständliche Bedienungsanleitung voraussetze, dann liege bei Fehlern oder Unvollständigkeit derselben ein Sachmangel vor, der dem Kunden ein Rücktrittsrecht gebe."
quatsch.fachkundigkeit sollte beim einbau eines verteilers vorausgesetzt werden dürfen...oder liegt bei bremsbelägen eine bedienungsanleitung bei...in zukunft gibts dann noch 2 inbus schlüssel aus schweden dazu und alles ist gut :wall:
typvier
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2011 11:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 009 Verteiler Euromax-Problem

Beitrag von typvier »

Harald hat geschrieben:Dann setz´ mal auf Deinen neuen Verteiler in genau dieser Stellung die Verteilerkappe auf - zeigt dann der verdrehte Finger auf ein Kabel? ...
Wichtig ist also nicht, daß der Verteilerfinger irgendwo steht. Wichtig ist, daß bei einer bestimmten Stellung der Mitnehmer da unten am Verteiler der Zündfunke zu einem bestimmten Zylinder geleitet wird.
Also tausche ich den Dichtungsring am Verteiler, damit er passt, setze ihn in OT-Stelung 1. Zyl ein. und dreh den Verteiler solange mit aufgesetzter kappe, bis ich glaube, dass der Finger in der Flucht mit dem Zündkabel des 1. Zyl. steht?

Dann lasse ich den Wagen an und verdrehe den Verteiler solange, bis ich einen runden Motorlauf bekomme?

Mal angenommen ich habe die gleichen Probleme, wie Mario, und ich möchte meinen alten Verteiler wieder einbauen.
Dann drehe die Riemenscheibe auf Kerbe-0°, bau den Repro-Verteiler aus, drehe den Verteilerfinger meines alten Verteilers auf die Verteilerkerbe, bau ihn wieder ein. Passt er in der Position nicht (OT 4.Zyl) , mache ich eine ganze Drehung an der Riemenscheibe und dann sollte es Klappen, richtig?

Dann Zündung einstellen bei warmen Motor (7,5° vor OT), U-Schlauch wieder ran.

Sorry für die vielen Fragen.

Gruß, Bibo
Benutzeravatar
vwpatty
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 08.11.2008 22:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 009 Verteiler Euromax-Problem

Beitrag von vwpatty »

Hallo Bibo
Also genau so wie du es grade beschrieben hast sollst du es machen.
Du kannst zusätzlich noch eine Kerbe machen um die Postion deines alten Verteilers wiederzufinden.
Einfach mit dem Schraubenzieher einen kleinen Kratzer am Fuß des Verteilers machen, da wo die Klemmschelle sitzt. :!:
Aber keine sorge der läuft schon. :yau:
Gruß
Patrick
Bild
Antworten