Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3060
Registriert: 04.06.2003 15:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von Peter E. » 01.01.2012 23:19

Hi zusammen,

mir kam da grad so eine Idee, die ich einfach mal posten muss, bevor sie wieder in Vergessenheit gerät:

Wir alle machen ja immermal wieder irgendwas an unseren Bullis, ob wir ihn nun polieren, warten oder etwas reparieren.
Da sowas aber natürlich gemeinsam mehr spaß macht, und sich dann das Bulligemeinwissen auchnoch vermehrt, wäre es doch super, wenn man als Interressierter da mal ein bisschen zuschauen und helfen könnte.

Ich mach einfach mal den Anfang:

so circa im Februar/März steht bei meinem 74er T2b (mit Typ 4) folgendes an:

Lenkgetriebe tauschen, Ventile einstellen, Zündung kontrollieren, Vorderache abschmieren.

Standort ist Schwentinental bei Kiel.



Themen die mich mal interessieren würden, wären: Autogenschweißen, Motoren zusammenstecken und (etwas ab vom T2) OBD2 Diagnose für nen 93er Passatmotor
Gruss von Peter aus dem Schwentinental

Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 01.03.2010 01:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von Kolja » 02.01.2012 23:57

Hey Peter,

das klingt ja spannend. Gerne bin ich dabei, helfe und lerne :-)
Wir sind uns ja schon in Bockhorn begegnet und von Hamburg ist Kiel ja ein Katzensprung...
Also, dass ist eine Teilnahmebestätigung :mrgreen:

Liebe Grüße
Kolja
home is where i park it

Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1926
Registriert: 05.05.2006 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von B.C. » 03.01.2012 02:43

Hi Peter,
wenn ich es zeitlich einrichten kann, komme ich gerne.
Gib' doch mal den MKB von dem Passat-Motor durch, dann schaue ich mal.

VG

Björn

Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3060
Registriert: 04.06.2003 15:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von Peter E. » 03.01.2012 21:58

Hi ihr beiden,

@Kolja: geht klar, nurnoch mein Wohnzimmer renovieren, und den Alltagsopel Tüven, dann kanns losgehen :wink:

@BC: ist ein 2E der erste mit dem OBD2 Steuergerät. Allerdings dauerts noch bis Sommer, bis ich den hier habe...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental

Benutzeravatar
T2a1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 260
Registriert: 21.10.2008 21:54
Wohnort: Borgstedt

Re: Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von T2a1969 » 03.01.2012 23:36

Hi Peter,
ich hätte auch Lust mitzumachen.
Wenn es konkret wird schick doch nochmal ne
Nachricht.
Gruss - Oliver

Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 348
Registriert: 25.04.2007 13:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203
Wohnort: Kiel

Re: Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von koyote007 » 04.01.2012 00:22

......Autogenschweissen (Dünnblech) würde mich auch interessieren.Habe zwar ein paar Schweissscheine ,sind aber alle für etwas dickere Geschichten.



gruß Heiko

Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1926
Registriert: 05.05.2006 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von B.C. » 04.01.2012 01:41

Hey! Einige der "Nordlichter" kommen zusammen! FREUDE!
@Peter: Du bist jetzt umgezogen?
Zum Motor (Passat) schaue ich mal, was bzgl. Diag geht.
Wenn es so weiter geht (kann meinen Bus nicht zur HU fahren, da Bremsschlauch hinten links rissig; Bremsleitungen lassen sich nicht lösen - müssen neu - Da ich draußen Schrauben müßte, wird das wohl nix mit meinem Bus zu kommen) komme ich mit meinem A4 und könnte zeigen, was bei VAG-Diagnose möglich ist.

VG

Björn

Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 26.07.2008 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: zwischen Neumünster und Kiel

Re: Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von BoM » 04.01.2012 16:33

Peter E. hat geschrieben:...
Ich mach einfach mal den Anfang:

so circa im Februar/März steht bei meinem 74er T2b (mit Typ 4) folgendes an:

Lenkgetriebe tauschen

...

Moin Peter,

denk daran rechtzeitig vorher alles mit WD40 guuuuuut einzusprühen.
Meins musste drei Tage einweichen bevor ich den Lenkstockhebel runterbekommen habe....

Ich kann auch gerne im Weg rumstehen und Bier verteilen. Wenn ich als T4 Futzi noch erwünscht bin (den kann ich aber erst im März mitbringen) :versteck:

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2

Benutzeravatar
christian*214
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 23.06.2003 23:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 214
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

Re: Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von christian*214 » 04.01.2012 18:44

Moin,
sag rechtzeitig Bescheid. Lenkgetriebe habe ich gerade hinter mir.

Einbau Zusätzölkühler, damit könnte ich dienen. Ich stelle morgen mal einen kleinen Fotobericht von meinem Umbau ein.
Gruß
Christian*214

Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3060
Registriert: 04.06.2003 15:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von Peter E. » 05.01.2012 22:16

Ui, jetzt wirds voll :thumb:

da wir den Workshop in meiner 6x6m Garagee machen, würde ich mal sagen, dass mehr als 3 Leute den Rahmen sprengen würden.

Mein Vorschlag: Wir machen einen kleinen Workshop mit den Wartungsarbeiten im März und dann nochmal einen 2. Termin, zum gemeinschaftlichen Basteln und Grillen im Sommer.

so 4-6 Bullis sollte bei mir in der Einfahrt Platz haben, und an der Straße sind auch noch 2-3 Parkplätze...

@BC: jupp, seit Sommer sanieren wir uns durch ein altes Häusle, Hallenumzug hierher steht für den Frühsommer an, nur der T2 ist schon da.
Dateianhänge
DSC04852-klein.jpg
Gruss von Peter aus dem Schwentinental

Benutzeravatar
Arne
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 12.05.2010 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von Arne » 06.01.2012 00:34

Moin,

dann ist ja Bustechnisch endlich mal wieder was los im Norden. Find ich super :D
Mich würde MIG Schweißen interessieren...
Anzubieten hätte ich alles Wissen was sich im Laufe des letzten Jahres über Typ 1 Motoren angesammelt hat.
Aktuell wartet bei mir ein frisch revidierter Limbach Motor auf seinen Einbau

Gruß
Arne

Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1926
Registriert: 05.05.2006 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von B.C. » 06.01.2012 00:39

Hi Peter,

aha, eine Menge Arbeit + 2.es Kind!
Das kriegt Ihr hin, da bin ich sicher!
Okay, das wird eng im März, verstehe. Halte uns einfach auf dem Laufenden, wir stimmen uns dann ab. Wird sicher kein Problem, wer kommt, und wer nicht.

VG

Björn

Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6362
Registriert: 10.06.2003 11:18
Wohnort: Bremen

Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von Harald » 06.01.2012 01:27

Peter E. hat geschrieben:Wir machen einen kleinen Workshop mit den Wartungsarbeiten im März
Sach Bescheid, wenn Du dafür das Workbook haben willst. Liege damit gerade in den letzten Zügen und würde Dir das für Dich und Deine Teilnehmer als Datei übersenden.

Neue Adresse habe ich jetzt ja.

Grüße
Harald
Bild

Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 826
Registriert: 24.08.2010 10:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von just » 06.01.2012 11:57

Peter, plan doch noch einen dritten Termin ein. Du wolltest uns doch mal Hohlraumwachsen zeigen :thumb:

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog

Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 26.07.2008 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: zwischen Neumünster und Kiel

Re: Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von BoM » 06.01.2012 16:26

Peter E. hat geschrieben:Ui, jetzt wirds voll :thumb:

da wir den Workshop in meiner 6x6m Garagee machen, würde ich mal sagen, dass mehr als 3 Leute den Rahmen sprengen würden....
Ahso, dachte Du wärst noch in Deiner alten Garage, dann mach ich natürlich einen Rückzieher und lass anderen den Vortritt. :bier:
Jetzt mit T2^2

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste