Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von B.C. »

Hallo zusammen,

hier die Lösung aus meinem 3D-Drucker:
statt Kederleiste > Keder-Adapter.
Platzsparend und einfach in der Handhabung.
Dateianhänge
Keder_Adapter.JPG
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von BerndDerBus »

Es gibt von Reimo eine Kunstoff-Doppelkederleiste. Die passt (ohne schrauben) auf der einen Seite an die Regenrinne und auf der anderen Seite kann man das Segel einziehen. Diese passt bequem (in zwei Teilen) in die Rücksitzbank.
Benutzeravatar
Tomtilom
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 03.09.2012 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von Tomtilom »

Ben2001 hat geschrieben: 24.07.2019 12:35 Ich hab die Thule Omnistor 2000 an der Regenrinne mit den passenden Haltern befestigt

Sieht dann wie folgt aus


Bild

Bild

Bild

Bild
Welche Farbe hat die Markise denn? Ich habe einen chiantiroten T2a und würde ungerne grau oder ähnliches nehmen... :versteck:

Gruß, Tom
---
T2a
Bj 08/70
EZ 02/71

www.almstueberl.net
Benutzeravatar
pah
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2011 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von pah »

Hallo!

Zuerst einmal moechte ich mich bei allen bedanken das es euch gibt die ihr hier ueber wichtige Details Erfahrungen und Informationen austauscht!

Moechte daher nun eine meiner Erfahrungen mit "Sonnensegel" teilen (jene die die Loesung schon kennen: schaetzt euch gluecklich!)

Zum gegenstaendlichen Thema verfolge ich diesen Thread schon einige Zeit lang da es mich ebenso beschaeftigte. Angefangen hat es vor ca 5 Jahren. Ein Sonnensegel (!) bei einem bekannten Campingausstatter gekauft, montiert, gefreut. Im Jahr darauf, gleiche Zeit gleicher Ort gleiche Vorgehensweise (geplant). Diesmal allerdings nicht ueber die Montage hinaus gekommen und dementsprechend frustriert. Grund: "zu viel" Wind! Danach zwar nochmal versucht aber wieder ohne Erfolg und dann nicht mehr angewendet weil meist auf freien Feldern oder sonst wo immer Wind geht. Und das ist ja auch gut so.

Was waere die Loesung? Eine fixe Markise montieren. Scheidet aus da ich an meinem Bulli so gut wie nichts zusaetzliches fix verbaue! Andere Moeglicheiten?

Mal nachgedacht: ... So ein "Sonnensegel" (also wo keine fixe Verdauung notwendig) "leidet" doch immer unter Windeinfluss. Waere dies wirklich ein Problem gaebe es keine.

Letztes Jahr erneuter Versuch. Diesmal inklusive sog. Klemmstange (nichts anderes als verlaengerte Zeltstangen mit Klemmen fuer eine zusaetzliche Fixierung des Keders/Magnetbandes an der Regenrinne). Soweit so gut. Aber auch damit laesst sich ein Sonnensegel nur schwer "unter Kontrolle" halten wenn Wind geht. D.h. eine gute Verankerung ist zwar kein Nachteil, verhintert aber natuerlich das killen (!) eines Sonnensegels in keinster Weise. Nicht ganz zufaellig also ist mir dann wieder eingefallen was ich beim ersten Versuch wohl anders gemacht habe als danach (ohne es damals wirklich schon zu wissen)!

Nicht - wie hier oefters auch zu sehen ist - das "Segel" einfach horizontal flach abspannen wo der Wind ungehindert sein Unwesen treiben kann sondern die "Seitenteile" im Vergleich zum Mittelteil nach unten zeigen lassen! Soweit es eben die Linie des KFZ zulaesst wenn man zb ueber die ganze Laenge aufziehen moechte. V.a. wenn die Beifahrertuere noch zu oeffnen sein soll. Und Vorsicht: die Schraegen nicht zu stark! Sonst ist die Wirkung weg :wink:

Code: Alles auswählen

  ____
/      \
Prinzip: Unterdruck/Ueberdruck wie bei Fluegel/Segel(!) tun somit ihr gutes Werk.

Es wird zwar der Raum unter dem Segel etwas kleiner aber Wind ist dann kein Thema mehr in dem Zusammenhang!
Darunter bequem stehen kann man im Mittelbereich. Das ist bei einem Bulli auch voll ausreichend. Bei fixen Markisen, wenn der Wind zu kraeftig ist nutzt u.U. die ganze Verbauung nichts. Evtl. noch quasi reffen oder aber meist ganz weg, mehr schon nicht. Sonst kann der Schaden recht schmerzhaft sein.

Ich meine eine sehr einfache aber auch sehr wirksame/s Methode/Prinzip ein "Sonnensegel" zu montieren. Alles ohne Bohren oder Schrauben!

Sonnensegel
Keder mit Magnetband
evtl. Klemmstangen
Abspannstangen
Abspannseile
Heringe

Die Montage eines solchen Sonnensegels ueber die ganze Buslaenge erfordert jedenfalls mind. 2 Personen! :wink:

Hoffe meine Schilderung ist nachvollziehbar und die Erfahrung daraus fuer jemanden hilfreich!

pah
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von woita »

Ich häng mich mal hier dran.
Sonnensegel und Zelt Nr.1 haben den Keder dran, bei dem man sich so schön beinahe die Finger bricht bei der Montage.
Wie es so kommt, gibts jetzt Zelt Nr. 2 ohne dem festen Zeltboden und dafür mit großem Eingang.
Hier ist die Anbindung mit dem runden Profil gelöst.

Funktioniert die (geteilte) Reimostange problemlos?
@B.C. , wie bist du mit deiner gedruckten Lösung zufrieden?
IMG_20230625_134453.JPG
IMG_20230625_134451.JPG

Und falls noch wer hat oder weiß, wo es sowas gibt: Ich suche einen der gezeigten Feststeller der Zeltstangen. Einer fehlt leider und der provisorische Haken ist nicht so schön.
IMG_20230625_140442.JPG
Danke und Gruß woita
Howy-1
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2022 15:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von Howy-1 »

Hallo zusammen,

ich möchte mal meine Konstruktion des Vordaches vorstellen. Sie beruht auf dem ehemaligen Dach unserer alten Hollywood-Schaukel, welches uns die letzten Jahre in seiner jetzigen Funktion schon an einigen Autos (Kombi-PKW) gute Dienste geleistet hat. Nun kam mir der Gedanke, in Abwandlung des Außenhalters für den Westfalia-Tisch, doch die Wagenheberaufnahmen zu nutzen, und dabei das Sonnensegel quasi freistehend, ohne Bodenkontakt zu haben. Die Türen sind dabei auch frei nutzbar.

Die Einsteckteile in die Wagenheberaufnahme wurden nach meiner selbsterstellten Konstruktion von unserem Schwiegersohn aus Aluminium gefräst. Als Arretierung dient ein flacheres Stück Alu, welches mit einer Schraube abgespreizt wird. Die Schraube allein war mir zu gewagt, bei dem dünnen Blech. Mit dem Alu-Streifen verteilt sich der Druck besser in der Aufnahme.
Die Ständer sind 2 Bambusstangen von ca. 4cm Durchmesser, unten in Rohrhülsen mit angeschweißter Mutter eingeklebt, oben mit eingeklebten Holzösen für 40er-Gardinenrohr, als Halter für ein 40er Kupferrohr (war grad greifbar), welches den "Firstbalken" bildet. Mit ordentlich angezogenen Schrauben (M12, 19er Schlüsselweite) an der Rohrhülse steht das ganze Konstrukt inklusive Dach auch von alleine.
Regenrinnenseitig wird momentan noch mit Bastelklemmen das Rohr des Daches gehalten, was aber noch nicht ganz der Weisheit letzter Schluss ist.
Einen ersten Test wird es jetzt in den nächsten 10 Tagen bestehen müssen.
Dateianhänge
20230618_123548.jpg
20230624_150055.jpg
20230624_150040.jpg
20230624_140758.jpg
20230624_140754.jpg
Bild
Antworten