Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von Olli239 »

Das sehe ich so wie Steve… hab an meinem Zelt auch den Keder dran… hält super bei Wind, Wetter und Orkan… fragt nicht, woher ich das weiß… :mrgreen:

Das mit der Kunststoffschienen is eher so eine halbgare Universallösung…

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
taigagrün
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 18.09.2010 15:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 556
Kontaktdaten:

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von taigagrün »

Steve hat geschrieben: 22.06.2021 05:39 das kann doch nie funktionieren mit der Form meiner Meinung nach.
Der Link zum Repro-Keder von Bus-OK wurde hier ja schon öfters geteilt. Mit allen Vor- und Nachteilen (Passform, Schließung Schiebtür etc). Da krieg ich halt nur nicht mein Vorzelt dran - außer ich versuche die Universalschiene von den Fotos irgendwie in die Leiste von Bus-OK einzunähen. Da fehlt mir aber die Phantasie.

Meine Meinung zur Universalschiene wie ich schon schrieb: durch die Bauform des Zelts ist bei entsprechender Abspannung hat die eigentlich den richtigen Winkel, um sich einigermaßen tief in der Regenrinne festzuklemmen. Aber wir sind uns einig: das ist mehr gefrickel als richtig geil.
*556
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von Steve »

ich kenne die Diskussionen zu der Bus-OK Variante nicht. Bei mir gibt es keine Probleme mit der Schiebetür, einzig die Montage benötigt ein wenig Handkraft, aber das geht mit ein bisschen Übung. Dafür sitzt sie halt sehr fest.
Am besten lässt man sie vom Fachmann ans Vorzelt nähen.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bei mir - ohne die heimische Nähmaschine zu quälen - hat es auch der Sattler meines Vertrauens schnell an das IKEA Sonnensegel genäht...
war in 5min fertig und hält nun ein Jahrzehnt und wird gut genutzt auch am Meer mit Wind.
Am 70er Jahre Vorzelt mit ähnlicher Gummilippe am Meer bei Wind und auch bei Unwettern stabil.

Wer die Gummilippe nicht mag:
entweder Tuch mit Stange(n) und Schraubzwingen in der Regenrinne festquetschen -
oder modernen Markisetrümmer anbauen (bequem, gibt es auch mit Seitenelementen, aber auch nicht jedermanns Style am Oldtimer).
Benutzeravatar
taigagrün
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 18.09.2010 15:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 556
Kontaktdaten:

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von taigagrün »

Andere Idee: Ich nutze am Vorzelt nicht den Keder, sondern ziehe eine Stange durch den vorhandenen eingenähten Tunnel - also die klassische vielmals erprobte Alternative. Nun zwei Fragen (bin gerade nicht in der Nähe des Busses und kann leider nicht selbst messen):
  • 1.) Welchen Durchmesser muss wohl solch eine (Zelt-)Stange haben, um in der Regenrinne gut zu liegen?
*556
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von HeWeThue »

Hab mir jetzt bei eBay ein Eurotrail Fjord Sonnensegel mit Schleusenstab und Klemmbefestigung ersteigert. Diesen Stab hoffe ich auch mit dem Obelink Vorzelt verwenden zu können.

So einen Schleusenstab mit 3 Klemmen bekommt man auch einzeln bei eBay für um die 35€.

Ob es zusammen passt werde ich am Wochenende erst herausfinden (wenn hoffentlich auch die Sonne scheint) 8)
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von olle78 »

So sind wir schon seit Jahren unterwegs, haben das Palm Beach 3 Sonnensegel mit Tunnel und Schleusenstab, war damals beim Örtlichen Camping Handel und hab einfach nach alten Zeltstangen gefragt, diese billig bekommen und bei denen dann auch die Klammern erstanden.

Beim Durchmesser machst du mit 18 - 22mm nichts falsch und hält super

Grüße




Bild
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von MaticMichi »

Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach einem Sonnensegel für meinen T2 Camper. Ich habe mich mal durch die ganzen Beiträge gelesen. Leider habe ich den Eindruck das kein Befestigungssystem so richtig dolle ist. Die Liste von Thomas habe ich noch mal ergänzt. Wenn es geht will ich ein fertiges Sonnensegel kaufen und nicht selber nähen.

@ Thomas: Du hattest nicht mehr geschrieben was du am Ende gemacht hast.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte


1. In die Regenrinne wird eine Stange gelegt und mit Klemmen befestigt.
Ich vermute das dadurch Kratzer im Lack entstehen.
https://www.serial-kombi.com/de-DE/camp ... ise-n33962

2. Doppel Kederschine
Hält der Doppelkeder bei Wind und entstehen dadurch nicht auch Kratzer im Lack?
https://www.serial-kombi.com/de-DE/camp ... U3FbwDIoZk

3. Bus-OK Gummikeder
Bei einigen geht die Schiebetür und oder die Beifahrertür nicht zu.
https://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Gummi-K ... -Meterware

4. Magnet
Hält das bei Wind?
https://www.outdoor-living.it/campingbu ... usvorzelts

5. Klemmsauger
Bei einem Auto mit Klappdach ist kein Platz für den Sauger
https://www.outdoor-living.it/campingbu ... campingbus


Gruß Michael
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

MaticMichi hat geschrieben: 20.03.2022 18:13 @ Thomas: Du hattest nicht mehr geschrieben was du am Ende gemacht hast.
Hi Michael,

letztendlich habe ich "aufgegeben".
Ich hatte ja im ersten Beitrag geschrieben, wie ich das Sonnensegel befestigt hatte.
Und da habe ich irgendwann einen Wasserdichten Stoff genommen und habe den passend genäht.
Den hänge ich nun an den drei Augenbolzen ein und gut ist.

Das Zeug für die Regenrinne habe ich als Kernschrott entsorgt.

Das mit dem Wasserdichten Stoff ist nun seit 10 Jahren unsere Lösung und hat sich recht gut bewährt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von MaticMichi »

Hi Michael,

letztendlich habe ich "aufgegeben".
Ich hatte ja im ersten Beitrag geschrieben, wie ich das Sonnensegel befestigt hatte.
Und da habe ich irgendwann einen Wasserdichten Stoff genommen und habe den passend genäht.
Den hänge ich nun an den drei Augenbolzen ein und gut ist.

OK. Danke für die Info. Ich wühle mich dann mal weiter durch die Händler. Wenn ich fündig werden sollte kann ich mich hier noch mal melden.

Gruß Michael
Antworten