Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von champagne westy »

Also bei mir kannste ziehen wie'n Ochse,
da ändert sich nix!
sind nur ungefähr 15 cm, die ich etwas abschneiden musste.
Vorne an der Schiebetür hat's gepasst.
Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

champagne westy hat geschrieben:Also bei mir kannste ziehen wie'n Ochse,
da ändert sich nix!
Das kann ich bestätigen. Und wenn ich noch weiter dran ziehe, drückt sich die Lippe noch weiter nach unten
und ich bekomme die Tür noch viel schlechter auf und zu.
Eventuell hätte man da beim Nähen etwas "Vorspannung" in die Richtung geben müssen, aber das ist nun zu späät.

Und auch wenn das auf dem Bild noch kräftig durchhängt, die LKW Plane ist recht schwer, Da war schon ordentlich Zug drauf.
Ich muss um das Gewicht aufzufangen wohl noch eine Stange in die Mitte stellen.
René hat geschrieben:Du kannst auch alternativ mal probieren den Keder um die Dachrinne nach unten zu drehen/schieben. Dein Keder steht echt noch zu hochkant, der muss inne Waaage mien Jung. Dabei wandert der bestimmt noch etwas unter die Dachrinne.
Wie gesagt, ich bring das Tei Freitag mal mit, dann kannst du auch noch mal nen Blick drauf werfen
und wir vergleichen das mal mit deinem. Dann werden wir schon zu irgentwelchen Erkentnissen kommen.

Die Einzige Idee die ich noch habe um den Winkel zu verändern, wäre ne Heißluftpistole und das Ding mal ordentlich weich machen...
:steine:

Ich werde berichten, wenn ich das Ding noch mal versuche zu montieren...

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von champagne westy »

Beim Nähen kannste gar nichts in irgend eine Richtung beeinflussen.
Der Keder ist halt ein bischen zu dick bzw die Tür ein bischen zu weit oben (oder die Rinne zu weit unten :D )
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So,

kleines Erfahrungsupdate. Ich war ja gestern bei René und wir haben mal verglichen.

1. Materialstärke und Ausrichtung

Links im Bild die Original Leiste und rechts die von BusOK.
Links original rechts BusOK
Links original rechts BusOK
Erst einmal ist das Material ca. 1-2 mm dicker. Das führt wohl zu dem Problem, dass die Schiebetür nicht mehr auf geht-
Dann kann man auch deutlich den Winkel für den Sonnensegeleinsatz sehen.
Bei dem Original geht das schon einmal von Haus aus etwas in die richtige Richtung.
Bei dem Nachbau geht der Winkel für den Einsatz gerade nach oben.

Materialeigenschaften:
Das original ist deutlich weicher und dehnbarer. Der Nachbau ist im Vergleich sehr hart.
Polle hat geschrieben:Nix schlecht kopiert. Mein Keder sieht genauso aus, wie deiner. Und der Weiße von Rolf seinem Segel auch.
Spann das Ganze mal. Mußt du draußen eh machen. Sonst steht das Segel nicht.
Hi Polle, leider muss ich nun doch nach dem Vergleich mit René seinem Segel sagen:
Es ist eine schlechte Kopie! Eventuell hast du noch eine andere Gummi-Leiste.
Und was spannen angeht: Und mehr als in die Regenrinne einhaken geht ja nicht.
Wenn ich dann probiere so zu ziehen, das die Lippe im 90 Winkel steht, reiße ich so stark, das sich die ganze Konstruktion sich schon wieder aushakt.

Meine einzige Chance ist, um das anze zu retten die Leiste auf drei Meter länge abzuhobeln.
Besser noch, die ganze Geschichte umgehend in die Tonne kloppen und die 160€ möglichst schnell vergessen. :wall:
champagne westy hat geschrieben:Beim Nähen kannste gar nichts in irgend eine Richtung beeinflussen.
Der Keder ist halt ein bischen zu dick bzw die Tür ein bischen zu weit oben (oder die Rinne zu weit unten :D )
Das ist so nicht ganz richtig, an der Stelle wo die Leist nicht vernäht ist, kann man sie noch mit recht hohem Druck in die richtige Richtung drücken:
IMG_2065_1024.JPG
Aber an den Stellen wo das Sonnensegel rein genäht ist, geht das definitiv nicht mehr. Da müsste ich die untere Seite zusammen stauchen
und das ist bei der Material Härte nicht möglich.
Und wie man auf dem Bild schon sieht, drückt sich das ganze auch schon an der Stelle auseinander,
an der die Leiste fest in der Regenrinne sitzen soll.
Wenn man das so an einer vernähten Stelle drückt, ist der Öffnungswinkel noch deutlich größer.

Falls sich jemand die Leiste bestellt, kann ich nur raten steckt die mal auf die Regenrinne bevor ihr da was dran näht.
Gegebenenfalls hat man dann ja noch 14 Tage Rückgaberecht.

Viele sonnensegellose Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Leute,

ich muss dieses Thema noch mal aufwärmen. Habe mir (leider schon im letzten November) diesen Keder zur Befestigung des Sonnensegels gekauft und ihn heute versucht zu montieren. Erst mal ohne angenähten Stoff, aber selbst das war schon eine Tortur, hätte mir fast die Finger gebrochen, mit etwas Spülmittel ging es dann. Doch anschließend bekam ich weder die Schiebetür, noch die Beifahrertür auf (oder wieder zu)... :heul:

Habe dann hier im Forum gesucht und diese alte Diskussion gefunden.

Meine Frage jetzt: Wer hat mit diesem Keder von Bus.ok schon längere Erfahrung? Lässt er sich auch beim 2. oder 3. Montieren immer noch so schlecht auf die Regenrinne setzten? Muss ich ihn tatsächlich, wie weiter oben von Thomas beschrieben, auf der ganzen Länge beschneiden?
Oder sollte ich lieber gleich alle weiteren Anpassungen an diesem Material einstellen und nach einem original Sonnensegel Ausschau halten? :motz:
Hält der Keder überhaupt bei Wind an der Rinne? Das eine Bild von mir deutet schon an, dass die ganze Geschichte nicht sehr haltbar ist.
Ich hatte vor 20 Jahren schon mal so ein Segel, damals war das im Nu montiert und ohne irgendwelche Nachteile an den Türen. Hätte nicht gedacht, dass es schon bei so geringen Abweichungen vom Original solche Unterschiede in der Handhabung und Funktionalität gibt.

Der Bus ist übrigens unrestauriert mit original Spaltmaßen, nur falls jemand sagen sollte, dass die Türen nicht ordentlich passen.

Gruß
Jens
Dateianhänge
Verformt sich bei Belastung
Verformt sich bei Belastung
Passt nicht vorne an der Tür
Passt nicht vorne an der Tür
Passt nicht an der Schiebetür
Passt nicht an der Schiebetür
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jens,

nur als Hinweis zu Deinen Bildchen mit Handsimulation:
wenn das Sonnensegel richtig verzurrt ist, dreht sich die Leiste noch mehr rein,
als wenn Du nur mit dem Fingerchen ziehst oder gar unbelastet.
Dann sollte die Wulst kleiner sein in den Türspalten...
T2B-78 hat geschrieben:Wer hat mit diesem Keder von Bus.ok schon längere Erfahrung?
Lässt er sich auch beim 2. oder 3. Montieren immer noch so schlecht auf die Regenrinne setzten?
Wir sind zufrieden damit - bei uns klemmt es nur leicht an der Vordertür -
unveränderter Keder mit IKEA Sonnensegelstoff und Campingstangen.

Wenn die Handgriffe sitzen geht das auch flott (selbst mit zarten Bürohengsthändchen 8) ) und
gänzlich ohne Hilfsmittel wie Spüli, Vaseline & Co!
Im richtigen Winkel aufstecken und andrücken bis blop macht - danach rausdrehen in Endstellung.

Unser Sonnensegel stand auch schon häufiger am Mittelmeer und Atlantik...
der Keder hält - eher geben die Heringe der Abspannleinen auf :wink:

Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Rolf-Stephan,

danke für Deine Antwort, Du machst mir etwas Mut, den Stoff doch noch an den Reprokeder annähen zu lassen.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Jens,

du scheinst ja die gleiche Charge erwischt zu haben.
Ich würde an deiner Stelle kein Geld und keine Zeit in diese Kederleiste mehr rein stecken.
Wie du schon bemerkt hast, geht die extrem schwer auf die Rinne.
Und dann steht die Nut wo der Stoff rein soll bei dir ja auch nach oben und nicht zur Seite.
Sprich wenn du den Stoff rein nähen lässt und dann das Sonnensegel spannst,
zieht sich die Leiste weiter nach unten.
Dann bekommst du keine Tür mehr auf.
Die einzige Möglichkeit ist, unten Material mit einem Balsa Hobel zu entfernen.
(Hobel mit einer Rasierklinge als Messer)

Unser "Sonnensegel" liegt als Kernschrott im Keller.....


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Thomas,

auch Dir danke für Deine Meinung. Da steht jetzt "Aussage gegen Aussage". Der Eine sagt es geht gut, der Andere ist total unzufrieden :argue:
Thomas, Du kommst ja auch aus Hamburg, werde Dir mal eine PN schicken, vielleicht kann man sich mal treffen, dann könnte ich mir Dein Segel ansehen und mit meinem Keder vergleichen.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung des Sonnensegels nur wie?

Beitrag von patrickp »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Wir sind zufrieden damit - bei uns klemmt es nur leicht an der Vordertür -
unveränderter Keder mit [img]IKEA%20Sonnensegelstoff[/img] und Campingstangen.

Unser Sonnensegel stand auch schon häufiger am Mittelmeer und Atlantik...
der Keder hält - eher geben die Heringe der Abspannleinen auf :wink:
Hi Rolf-Stephan,
Hast du dieses Segel "verbaut"? http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60125785/
Ist das zu empfehlen was die Qualität angeht? Wie sieht es mit Verfärbungen aus (Vergilben / Wasserflecken)?
Mit wieviel kann man grob beim Sattler für die Nähte rechnen?

Beste Grüße,
Patrick
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Antworten