Bremstrommel will nicht ab
Bremstrommel will nicht ab
hallo,
wollte heute unseren Bus neue Bremsen verpassen aber er wehrt sich mit allen Kräften dagegen.
habe da ein kleines Problem mit den Bremstrommeln hinten. diese wollen nicht ums verrecken runter da die Einstellschrauben für die Beläge fast fest sitzen (eine Zahnung ist das max). hab echt schon alles probiert auch der Roströter hilft nichts.
meine Frage an euch, gibt es da irgendwas was ich machen könnte bevor ich da hinten alles demontieren muss??
lg martin
wollte heute unseren Bus neue Bremsen verpassen aber er wehrt sich mit allen Kräften dagegen.
habe da ein kleines Problem mit den Bremstrommeln hinten. diese wollen nicht ums verrecken runter da die Einstellschrauben für die Beläge fast fest sitzen (eine Zahnung ist das max). hab echt schon alles probiert auch der Roströter hilft nichts.
meine Frage an euch, gibt es da irgendwas was ich machen könnte bevor ich da hinten alles demontieren muss??
lg martin
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6546
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: Bremstrommel will nicht ab
Hallo Martin,
folgendes gehe ich aus hast Du ge-checked:
- die beiden Fixierschräubchen aus der Trommel sind abgeschraubt
- Handbremse gelöst (kein Druck auf den Bremsbelägen)
- Nachstellschrauben hattest Du ja geschrieben, dass sie fest sind - schade!
Bei mir war die Trommel an der Ankerplatte festgeklebt.
Hab ordentlich Rostlöser reingeblasen, gut einwirken lassen über ein paar Stunden und dann sanft dran rumgeklopft mit 'nem Fäustel,
bis es sich etwas löste und weiteren Rostlöser reingeblasen... wieder klopfen, wieder Rostlöser, wieder warten... bis der Rest ganz leicht ging...
Hab Geduld & viel Erfolg!

folgendes gehe ich aus hast Du ge-checked:
- die beiden Fixierschräubchen aus der Trommel sind abgeschraubt
- Handbremse gelöst (kein Druck auf den Bremsbelägen)
- Nachstellschrauben hattest Du ja geschrieben, dass sie fest sind - schade!
Bei mir war die Trommel an der Ankerplatte festgeklebt.
Hab ordentlich Rostlöser reingeblasen, gut einwirken lassen über ein paar Stunden und dann sanft dran rumgeklopft mit 'nem Fäustel,
bis es sich etwas löste und weiteren Rostlöser reingeblasen... wieder klopfen, wieder Rostlöser, wieder warten... bis der Rest ganz leicht ging...
Hab Geduld & viel Erfolg!

Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Bremstrommel will nicht ab
hallo!
lässt sich die trommel frei drehen?
ist sie schon ein bisschen locker und geht trotzdem nicht ab?--> dann hängts an den Belägen und wenn die nicht mehr zurückschraubar sind, werden sie die Demontage u.U. nicht überleben...
Wenn die Trommel komplett Festsitz ist sie mit der Radnabe zusammengerostet. Da helfen oft gezielte Schläge mit einem schweren Hammer auf den Bereich, hinter dem sich die Radnabe befindet. auf keinen Fall seitlich draufhauen, sonst ist die Trommel hin. außer du machst sowieso alles neu.
Caramba an geeigneten Stellen erklärt sich von selbst...
viel glück!
lässt sich die trommel frei drehen?
ist sie schon ein bisschen locker und geht trotzdem nicht ab?--> dann hängts an den Belägen und wenn die nicht mehr zurückschraubar sind, werden sie die Demontage u.U. nicht überleben...
Wenn die Trommel komplett Festsitz ist sie mit der Radnabe zusammengerostet. Da helfen oft gezielte Schläge mit einem schweren Hammer auf den Bereich, hinter dem sich die Radnabe befindet. auf keinen Fall seitlich draufhauen, sonst ist die Trommel hin. außer du machst sowieso alles neu.
Caramba an geeigneten Stellen erklärt sich von selbst...
viel glück!
Re: Bremstrommel will nicht ab
Wenn garnichts mehr geht, dann kann man noch die 46er Mutter lösen.
dann die Antriebswelle abschrauben und die Achswelle vorsichtig nach innen
drücken. Wenn dann die Radnabe mit der Trommel keine Zentrierung mehr
hat, kann man das Ganze irgendwie runterwürgen.
Viel Erfolg, Martin
dann die Antriebswelle abschrauben und die Achswelle vorsichtig nach innen
drücken. Wenn dann die Radnabe mit der Trommel keine Zentrierung mehr
hat, kann man das Ganze irgendwie runterwürgen.
Viel Erfolg, Martin
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4305
- Registriert: 10.03.2005 20:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Bremstrommel will nicht ab
Ja, guter Tipp! So habe ich damals auch die Bremse demontiert. War komplett festgerostet.Martin018 hat geschrieben:Wenn garnichts mehr geht, dann kann man noch die 46er Mutter lösen.
dann die Antriebswelle abschrauben und die Achswelle vorsichtig nach innen
drücken. Wenn dann die Radnabe mit der Trommel keine Zentrierung mehr
hat, kann man das Ganze irgendwie runterwürgen.
Viel Erfolg, Martin
Gruß Stephan
- Andi
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1761
- Registriert: 01.06.2008 10:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
- Kontaktdaten:
Re: Bremstrommel will nicht ab
Stopp! Nicht gleich die Mutter ab. Ich hatte damals mit dem Vorschlaghammer auf die Trommel geschlagen, nach 2-3 Schlägen machte es "plopp".
Vorschlaghammer heißt aber nicht gleich, dass ihr da drauf dreschen müsst wie die Irren :unbekannt:
Bitte frontal schlagen, sonst drescht ihr eure Trommel noch krumm
Grüße
Andi
Vorschlaghammer heißt aber nicht gleich, dass ihr da drauf dreschen müsst wie die Irren :unbekannt:
Bitte frontal schlagen, sonst drescht ihr eure Trommel noch krumm

Grüße
Andi
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2070
- Registriert: 08.09.2009 15:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Re: Bremstrommel will nicht ab
Warum nicht die Mutter ab? Dann gammelt wenigstens die Verzahnung nicht fest! Beim a ist das eine ganz normale Prozedur, um da ranzukommen. Beim b wird um diese Mutter immer ein Riesenhype gemacht, und wenn man dann mal an die Radlager muß, genau dann sitzt das 35 Jahre lang geheiligt unbewegte Teil aber sowas von fest...!
Im Übrigen sagt der Warungsplan der alten Busse, daß die Fettfüllung der Radlager alle 50tkm zu tauschen sei. Bei den neueren Modellen wechselt man dann alle 100tkm das wartungsfreie Radlager
Gruß Torsten
Im Übrigen sagt der Warungsplan der alten Busse, daß die Fettfüllung der Radlager alle 50tkm zu tauschen sei. Bei den neueren Modellen wechselt man dann alle 100tkm das wartungsfreie Radlager

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6546
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: Bremstrommel will nicht ab
Hallo Torsten,
Du hast recht - ein Blick dahinter und Fettwechsel lohnt - scheint eher ein vernachlässigte Wartungsstelle zu sein.
Und rostigen Bremsackerbleche kann man dabei auch gleich tauschen oder entrosten und lackieren.
und bei langer Hebelstange und Grobmotorik den Bulli zum Tanzen brachte...
Dagegen waren andere Muttern am Bulli und auch die Hinterachsmuttern am Karmann ein Kinderspiel...
Jetzt sollte aber die nächsten Jahre bei unserem alles wieder flutschen...
Grüße,
Du hast recht - ein Blick dahinter und Fettwechsel lohnt - scheint eher ein vernachlässigte Wartungsstelle zu sein.
Und rostigen Bremsackerbleche kann man dabei auch gleich tauschen oder entrosten und lackieren.
Bei mir war die so fest, dass ich da als Bürohengst ordentlich kämpfen musste...GoldenerOktober *001 hat geschrieben:...Beim b wird um diese Mutter immer ein Riesenhype gemacht...
und bei langer Hebelstange und Grobmotorik den Bulli zum Tanzen brachte...
Dagegen waren andere Muttern am Bulli und auch die Hinterachsmuttern am Karmann ein Kinderspiel...
Jetzt sollte aber die nächsten Jahre bei unserem alles wieder flutschen...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Bremstrommel will nicht ab
danke erst mal an alle für die tollen tips
also folgender status:
Die Trommel dreht sich frei (Handbremse gelöst, kein Gang drin)
die beiden Schräubchen sind draußen
Die einstellrädchen an der Rückseite lassen sich genau um eine Zahnung weiter drehen dann wars das
Die Trommel sitz anscheinend nicht mehr fest, ein leichtes Spiel (0,5mm) ist an den Radbolözen erkennbar wenn man ruckelt
ich vermute daher das es echt die Beläge sind die sich ein wenig eingefressen haben und daher die Trommel blockieren.
bekomme ich Die Trommel mit diese ...Belägen trotzdem runter ohne das ich gleich alles demontieren muss.Die Beläge sind mir egal die hab ich schon bestellt da ich die ja sowieso erneuern wollte
lg martin
also folgender status:
Die Trommel dreht sich frei (Handbremse gelöst, kein Gang drin)
die beiden Schräubchen sind draußen
Die einstellrädchen an der Rückseite lassen sich genau um eine Zahnung weiter drehen dann wars das
Die Trommel sitz anscheinend nicht mehr fest, ein leichtes Spiel (0,5mm) ist an den Radbolözen erkennbar wenn man ruckelt
ich vermute daher das es echt die Beläge sind die sich ein wenig eingefressen haben und daher die Trommel blockieren.
bekomme ich Die Trommel mit diese ...Belägen trotzdem runter ohne das ich gleich alles demontieren muss.Die Beläge sind mir egal die hab ich schon bestellt da ich die ja sowieso erneuern wollte
lg martin
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6546
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: Bremstrommel will nicht ab
Dann sind es meiner Meinung nach nicht die Beläge an dem die Trommel hängt, da hättest Du mehr Spiel...butch hat geschrieben:...ein leichtes Spiel (0,5mm) ist an den Radbolözen erkennbar wenn man ruckelt...
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung