T2Bulli hat geschrieben:
Basti,
wie hast du die Feder für die Klappenbetätigung bei deinem Typ4 eingehangen? Ich kann mir vorstellen, dass diese bei dir etwas zu stramm gespannt ist und den Thermostat dadurch auseinanderzieht.
Zum Thermostaten an deinem Typ1: Wenn der im Rahmen ganz ausgedeht ist bei Raumtemperatur, ist dieser defekt. Wenn man ihn ausbaut, dann kann er sich wegen der Ausdehnung des Materials noch etwas weiter verlängern, das ist normal und funktioniert auch beim defekt. Schau mal ob der Thermostat nen Loch oder einen Riss hat. Ersteres kann man ja reparieren. Eventuell mal im Wasserbad zusammendrücken und schauen ob und wo es Bläschen gibt. Aber aufpassen, dass kein Wasser eindringt.
Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Danke für eure Hinweise.
Die Feder und generell die Klappenmechanik am Typ 4 habe ich nicht verändert. Da gab es ja keinen Grund das auszubauen. Und früher habe ich nie darauf geachtet und man sieht ja bei eingebautem Motor auch nicht die Klappenstellung. Ich werde mal ein Foto machen und den Thermostaten vom Typ 1 wie empfohlen testen.
Für den Typ 1 gibt es ja einen Ersatz ganz anderer Bauart. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Da kann nichts mehr kaputt gehen, aber sicher die Federkraft nachlassen...
Viele Grüße, Basti
Die Feder und generell die Klappenmechanik am Typ 4 habe ich nicht verändert. Da gab es ja keinen Grund das auszubauen. Und früher habe ich nie darauf geachtet und man sieht ja bei eingebautem Motor auch nicht die Klappenstellung. Ich werde mal ein Foto machen und den Thermostaten vom Typ 1 wie empfohlen testen.
Für den Typ 1 gibt es ja einen Ersatz ganz anderer Bauart. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Da kann nichts mehr kaputt gehen, aber sicher die Federkraft nachlassen...
Viele Grüße, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Hallo Basti,
http://www.vw-resource.com/thermostat.html#mexican
Resp.: http://www.vw-resource.com/vanes_thermostat.html
... den orig. Typ 1 Thermostaten bekommt man aber noch, leider nur für viele €€.
Den "Mexican Style" kann man aber nicht für den Typ 4 Motor nehmen.
... den originalen Halter kannst Du aber so nicht einsetzen, entweder modifizieren oder speziellen Anbausatz nehmen:T2Bulli hat geschrieben:Für den Typ 1 gibt es ja einen Ersatz ganz anderer Bauart.
http://www.vw-resource.com/thermostat.html#mexican
Resp.: http://www.vw-resource.com/vanes_thermostat.html
... den orig. Typ 1 Thermostaten bekommt man aber noch, leider nur für viele €€.
Den "Mexican Style" kann man aber nicht für den Typ 4 Motor nehmen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Vielen Dank für die Links, Norbert.
Da ich leider nach genauer Prüfung nun feststellen musste, dass mein Typ 4 Thermostat auch defekt ist, habe ich das Thema hier nochmal hervorgehoben. Das Umbaukit für den Typ 1 sieht ganz vernünftig aus, aber da gibt es ja vereinzelt noch originale Thermostate. Für den Typ 4 scheint auch in den USA alles ausverkauft zu sein. Gibt es da wirklich noch keine Alternative? Liegt wahrscheinlich daran, dass man das Ding nie überprüft und ja auch nur selten sieht. Ich habe mir da ja auch nie Gedanken drüber gemacht...
Wer was weiß, bitte melden!
Danke, Basti
Da ich leider nach genauer Prüfung nun feststellen musste, dass mein Typ 4 Thermostat auch defekt ist, habe ich das Thema hier nochmal hervorgehoben. Das Umbaukit für den Typ 1 sieht ganz vernünftig aus, aber da gibt es ja vereinzelt noch originale Thermostate. Für den Typ 4 scheint auch in den USA alles ausverkauft zu sein. Gibt es da wirklich noch keine Alternative? Liegt wahrscheinlich daran, dass man das Ding nie überprüft und ja auch nur selten sieht. Ich habe mir da ja auch nie Gedanken drüber gemacht...
Wer was weiß, bitte melden!
Danke, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
- Norbert*848b
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Hallo Basti,
Im Internet mit der Teilenummer 021 119 159 (Thermostat Typ 4-Motor) gesucht:
http://www.awesomepowdercoat.com/thermo ... built.html
evam:
https://www.evamclassic.com/products/vi ... -119-159-A
als Ersatz (eigentlich für Injection-Käfer aber mit Umbau wohl anpassbar) 043 119 159
http://www.germansupply.com/home/custom ... at=&page=1
... und das Teil vom Käfer, muss entsprechend umgebaut werden, Temperatur etwas niedriger:
Im Internet mit der Teilenummer 111 119 159 A gesucht:
http://www.wagenteile.de/shop_de/119159 ... 9159a.html
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... uhler.html
Viel Glück bei der Suche / Entscheidung.
...im Augenblick sehe ich noch welche.T2Bulli hat geschrieben: Gibt es da wirklich noch keine Alternative?
Im Internet mit der Teilenummer 021 119 159 (Thermostat Typ 4-Motor) gesucht:
http://www.awesomepowdercoat.com/thermo ... built.html
evam:
https://www.evamclassic.com/products/vi ... -119-159-A
als Ersatz (eigentlich für Injection-Käfer aber mit Umbau wohl anpassbar) 043 119 159
http://www.germansupply.com/home/custom ... at=&page=1
... und das Teil vom Käfer, muss entsprechend umgebaut werden, Temperatur etwas niedriger:
Im Internet mit der Teilenummer 111 119 159 A gesucht:
http://www.wagenteile.de/shop_de/119159 ... 9159a.html
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... uhler.html
Viel Glück bei der Suche / Entscheidung.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Nochmals vielen Dank Norbert. Nach Recherche habe ich mich gestern für die neuen Thermostate aus den USA von Awesomepowdercoat entschieden. Leider nicht gerade günstig, aber speziell beim Typ 4 habe ich bisher keine Kompromisse gemacht und vertraue da lieber auf ein neues Teil, zumal die gebrauchten nicht viel günstiger sind. Ich war sehr positiv von Awesomepowdercoat überrascht. Meine Anfrage wurde sofort und freundlich beantwortet, was mich dann zur Bestellung veranlasste. Ein Versand nach Deutschland stellte kein Problem dar.
Beste Grüße, Basti
Beste Grüße, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
- IngoLaenen *753
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- Registriert: 14.10.2013 10:40
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Hey Basti,
was hast du für das Thermostat incl. Versand bezahlt?
Mustest du zum Zoll und noch zusätzlich Steuern zahlen?
Ich überlege auch gerade mir eines bei Awesomepowdercoat zu bestellen.
Gruß Ingo
was hast du für das Thermostat incl. Versand bezahlt?
Mustest du zum Zoll und noch zusätzlich Steuern zahlen?
Ich überlege auch gerade mir eines bei Awesomepowdercoat zu bestellen.
Gruß Ingo
- Bullischorsch
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 10.09.2016 05:46
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Moin,
habe gestern festgestellt, dass mein Thermostat hinüber ist. Ich mache den die Tage mal ab um zu sehen, ob der reparabel ist.
Frage zur Beschaffung: der vom Fiat 500/126 soll ja (fast) passen, ist das z.B. so einer oder besser dieser?
Hier sind leider keine genauen Infos zu finden viewtopic.php?f=7&t=5531#p233917
Hat das schon mal jemand eingebaut? Das sollte m.E. nicht so kompliziert sein, einen Seilzug da dran zu montieren.
Georg
habe gestern festgestellt, dass mein Thermostat hinüber ist. Ich mache den die Tage mal ab um zu sehen, ob der reparabel ist.
Frage zur Beschaffung: der vom Fiat 500/126 soll ja (fast) passen, ist das z.B. so einer oder besser dieser?
Hier sind leider keine genauen Infos zu finden viewtopic.php?f=7&t=5531#p233917
Hat das schon mal jemand eingebaut? Das sollte m.E. nicht so kompliziert sein, einen Seilzug da dran zu montieren.
Georg
Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Hallo Georg,
ich hätte Bedenken, daß der nicht genug Hub macht. Speziell die Balgvariante hat ja nur 1/2-1/3 soviel Rippen wie der Typ4-Thermostat, da würde ich auch nur weniger Weg erwarten.
Vielleicht gibt's ja irgendwo in der 500/126-Szene Angaben dazu.
Ich hatte mir mal einen vom Typ1 eingebaut, das ließ sich mechanisch ganz gut adaptieren. Leider war er aber auch kaputt, bin deshalb schlußendlich auf gebrauchten Typ4 gegangen.
Viele Grüße,
Michael
ich hätte Bedenken, daß der nicht genug Hub macht. Speziell die Balgvariante hat ja nur 1/2-1/3 soviel Rippen wie der Typ4-Thermostat, da würde ich auch nur weniger Weg erwarten.
Vielleicht gibt's ja irgendwo in der 500/126-Szene Angaben dazu.
Ich hatte mir mal einen vom Typ1 eingebaut, das ließ sich mechanisch ganz gut adaptieren. Leider war er aber auch kaputt, bin deshalb schlußendlich auf gebrauchten Typ4 gegangen.
Viele Grüße,
Michael
- Bullischorsch
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
hatte gestern Mailkontakt mit wodipo, er meinte, dass die genug Hub haben. Ich habe mal beide bestellt, werde das dann im Wasserbad testen und messen.
Meiner blubbert beim Test nur aus einer Stelle, die liegt aber innen in der Falz. Ich denke nicht, dass ich den gelötet bekomme...
Ich berichte über die Fiat-Dinger dann mal, wenn sie da sind.
Meiner blubbert beim Test nur aus einer Stelle, die liegt aber innen in der Falz. Ich denke nicht, dass ich den gelötet bekomme...
Ich berichte über die Fiat-Dinger dann mal, wenn sie da sind.