Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Harald »

... und unter der Klappe rechts oben auf dem Bild liegt der Ölkühler.

Gutes Bild, Roby.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
Chris77
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 05.04.2008 12:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 370

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Chris77 »

Hallo Roby,
besten Dank für das Foto. Jetzt haben sich alle Frage erübrigt. Das Blech leitet ja bestimmt 1/3 der Luft auf den Ölkühler.
Auch dir Frage der Montage ist jetzt vollkommen klar. Bin mir nur noch sicher von welcher Seite ich das angehe...
LG
Christoph
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Detlef/MKT hat geschrieben:Schlimmer fände ich wenn wir unterwegs sind und das Teil versagt, am besten auf Sardinien bei 30 Grad. Bis man das merkt kann garantiert mehr Schaden enstehen als wenn man immer die Klappen auflässt.
Hi Detlef,

der Thermostat kann eigentlich nur so versagen, dass er auseinander geht.
Und das ist die Stellung warm.
Wenn der Undicht ist und die Flüssigkeit entweicht fehlt der Unterdruck im Thermostat und der geht auseinander.
Sprich du hast eigentlich nie den Fall das der Kaputt geht und Der Thermostat zusammengezogen ist.

Von daher ist es schon sinnvoll den Thermostat drin zu haben. Wenn man nun keinen Typ4 mit 85° oder 95° bekommt kann man auch gerne einen Typ1 Thermostat rein setzen.
Das ist alle mal besser als gar keiner.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von T2Bulli »

Ich möchte diese ältere Sammlung guter Beiträge nochmal aktivieren, da ich offene Fragen zum Thema Thermostat habe.

1600er Typ 1 AS Motor:
Ich glaube mein Thermostat ist defekt, da es im kalten Zustand ca. 46 mm ausgedehnt ist, also den ganzen Platz in der Halterung einnimmt. Was mich jedoch wundert ist der Umstand, dass es sich bei Erwärmen weiter ausdehnt und dann beim Abkühlen wieder auf die ca. 46 mm schrumpft. Dann kann es doch eigentlich nicht undicht sein, oder? Ein Loch ist nicht zu sehen, aber es können ja dünne Haarrisse sein. Was sollte ich nun machen? Habe den Motor neu aufgebaut und das ist die hoffentlich letzte Baustelle.

1800er Typ 4 AP Motor:
Der Motor ist ebenso komplett neu aufgebaut und ich habe ihn nun fast zusammengebaut. Das Thermostat scheint noch in Ordnung zu sein, jedoch wundert mich auch hier etwas. Die Feder der Klappenmechanik scheint zu stark zu sein, denn sie zieht das Thermostat in die Länge. Ich habe es nach RLF montiert. Also egal wie ich den Seilzug festklemme, die Klappen bleiben nicht ganz in der AUF-Stellung. Könnt ihr mir auch hier mit Rat zur Seite stehen?

Ich danke euch!

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Basti,
T2Bulli hat geschrieben:1600er Typ 1 AS Motor: Ich glaube mein Thermostat ist defekt, da es im kalten Zustand ca. 46 mm ausgedehnt ist, also den ganzen Platz in der Halterung einnimmt.
Ja, dann ist es wohl im Eimer, auch wenn sich weder ein Loch noch ein Haarriss ausmachen lässt. Wieviel mm im kalten Zustand normal wären, müsste ich erst einmal nachmessen wenn ich wieder in die Bulligarage komme, aber 46 mm sollen nur bei 65 - 70° vorhanden sein. (Solch ein kaputtes Thermostaten wie Deines habe ich auch noch in meiner Bastelkiste und forsche noch dran. :? )
T2Bulli hat geschrieben:1800er Typ 4 AP Motor:Der Motor ist ebenso komplett neu aufgebaut und ich habe ihn nun fast zusammengebaut. Das Thermostat scheint noch in Ordnung zu sein, jedoch wundert mich auch hier etwas. Die Feder der Klappenmechanik scheint zu stark zu sein, denn sie zieht das Thermostat in die Länge. Ich habe es nach RLF montiert. Also egal wie ich den Seilzug festklemme, die Klappen bleiben nicht ganz in der AUF-Stellung. Könnt ihr mir auch hier mit Rat zur Seite stehen?
... da fehlt es mir jetzt leider an Phantasie. Wenn das Thermostat wirklich in Ordnung ist, sollte sich von der "Zu-Stellung" nicht viel bewegen können / dürfen.
... da müsste ich jetzt einmal mit einer Federwaage messen, wieviel Kraft aufzubringen wäre, um ein intaktes Thermostat aufzuziehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Sgt. Pepper »

T2Bulli hat geschrieben:
Basti,
wie hast du die Feder für die Klappenbetätigung bei deinem Typ4 eingehangen? Ich kann mir vorstellen, dass diese bei dir etwas zu stramm gespannt ist und den Thermostat dadurch auseinanderzieht.

Zum Thermostaten an deinem Typ1: Wenn der im Rahmen ganz ausgedeht ist bei Raumtemperatur, ist dieser defekt. Wenn man ihn ausbaut, dann kann er sich wegen der Ausdehnung des Materials noch etwas weiter verlängern, das ist normal und funktioniert auch beim defekt. Schau mal ob der Thermostat nen Loch oder einen Riss hat. Ersteres kann man ja reparieren. Eventuell mal im Wasserbad zusammendrücken und schauen ob und wo es Bläschen gibt. Aber aufpassen, dass kein Wasser eindringt.

Bild
Bild
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von T2Bulli »

Danke für eure Hinweise.

Die Feder und generell die Klappenmechanik am Typ 4 habe ich nicht verändert. Da gab es ja keinen Grund das auszubauen. Und früher habe ich nie darauf geachtet und man sieht ja bei eingebautem Motor auch nicht die Klappenstellung. Ich werde mal ein Foto machen und den Thermostaten vom Typ 1 wie empfohlen testen.

Für den Typ 1 gibt es ja einen Ersatz ganz anderer Bauart. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Da kann nichts mehr kaputt gehen, aber sicher die Federkraft nachlassen...

Viele Grüße, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Basti,
T2Bulli hat geschrieben:Für den Typ 1 gibt es ja einen Ersatz ganz anderer Bauart.
... den originalen Halter kannst Du aber so nicht einsetzen, entweder modifizieren oder speziellen Anbausatz nehmen:
http://www.vw-resource.com/thermostat.html#mexican
Resp.: http://www.vw-resource.com/vanes_thermostat.html
... den orig. Typ 1 Thermostaten bekommt man aber noch, leider nur für viele €€. :(
Den "Mexican Style" kann man aber nicht für den Typ 4 Motor nehmen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von T2Bulli »

Vielen Dank für die Links, Norbert.
Da ich leider nach genauer Prüfung nun feststellen musste, dass mein Typ 4 Thermostat auch defekt ist, habe ich das Thema hier nochmal hervorgehoben. Das Umbaukit für den Typ 1 sieht ganz vernünftig aus, aber da gibt es ja vereinzelt noch originale Thermostate. Für den Typ 4 scheint auch in den USA alles ausverkauft zu sein. Gibt es da wirklich noch keine Alternative? Liegt wahrscheinlich daran, dass man das Ding nie überprüft und ja auch nur selten sieht. Ich habe mir da ja auch nie Gedanken drüber gemacht... :roll:

Wer was weiß, bitte melden!

Danke, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Basti,
T2Bulli hat geschrieben: Gibt es da wirklich noch keine Alternative?
...im Augenblick sehe ich noch welche. :wink:
Im Internet mit der Teilenummer 021 119 159 (Thermostat Typ 4-Motor) gesucht:
http://www.awesomepowdercoat.com/thermo ... built.html
evam:
https://www.evamclassic.com/products/vi ... -119-159-A
als Ersatz (eigentlich für Injection-Käfer aber mit Umbau wohl anpassbar) 043 119 159
http://www.germansupply.com/home/custom ... at=&page=1
... und das Teil vom Käfer, muss entsprechend umgebaut werden, Temperatur etwas niedriger:
Im Internet mit der Teilenummer 111 119 159 A gesucht:
http://www.wagenteile.de/shop_de/119159 ... 9159a.html
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... uhler.html
Viel Glück bei der Suche / Entscheidung. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten