Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
- Sgt. Pepper
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Ist der Verstellweg der Thermostaten denn ähnlich?
Also kann der Thermostat des Typ1 die Typ4 Klappen auch über den kompletten Verstellweg bewegen?
Gruß Stephan
Also kann der Thermostat des Typ1 die Typ4 Klappen auch über den kompletten Verstellweg bewegen?
Gruß Stephan
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Hallo zusammen,
http://www.eckstein-kuebel.de/ bietet ab und an Typ 4 Thermostate bei eBay an - keine Ahnung ob er heute noch welche hat - einfach mal anrufen...
(die Preise für NOS haben sich die letzten Jahre verdoppelt, also vorher lieber hinsetzen )
Grüße,
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Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Also bei Ralfs VW Teile:
30€ gebraucht ab und zu lieferbar...
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Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Auch wenn es keiner wissen will:Ich habe den Thermostat weggelassen und die Klappen auf "Offen" verschraubt-ist wie Andreas sagte:Miserabeler Warmlauf.
Aber irgendwas ist ja immer
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Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Ääääh, Jung - meint Ihr nicht eigentlich "Miserabler Kaltlauf" ?
Was soll beim Warmlauf ohne Thermostat anders sein? Da sind die Klappen genausoweit offen wie mit voll ausgefahrenem Thermostat...
Was soll beim Warmlauf ohne Thermostat anders sein? Da sind die Klappen genausoweit offen wie mit voll ausgefahrenem Thermostat...
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Bus-Hoehle hat geschrieben: Allerdings quittieren die 2 Liter das meistens mit einem schlechten bis hundsmiserablen Warmlauf.
Ich vermute mal es ist die "Warmlaufphase" also fahren mit kaltem Motor gemeint. Also Kaltlauf... Knoten im GehirnDani*8 hat geschrieben:Ääääh, Jung - meint Ihr nicht eigentlich "Miserabler Kaltlauf" ?
Was soll beim Warmlauf ohne Thermostat anders sein? Da sind die Klappen genausoweit offen wie mit voll ausgefahrenem Thermostat...
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mir einen gebrauchten Thermostat besorgt habe und getestet habe, beschäftigt mich eine Frage:
Was passiert eigentlich, wenn der Thermostat im eingebauten Zustand ordentlich funktioniert und irgendwann kaputt geht?
Der Thermostat dehnt sich ja dann nicht mehr aus und hält die Kühlluftklappen in der Stellung "Motor kalt". Überhitzt der Motor dann und wie bekomme ich das mit? Ich habe kein Ölthermometer eingebaut und möchte auch keins verbauen.
Ich habe einen 2.0l GE - Motor.
Gruß
Markus
nachdem ich mir einen gebrauchten Thermostat besorgt habe und getestet habe, beschäftigt mich eine Frage:
Was passiert eigentlich, wenn der Thermostat im eingebauten Zustand ordentlich funktioniert und irgendwann kaputt geht?
Der Thermostat dehnt sich ja dann nicht mehr aus und hält die Kühlluftklappen in der Stellung "Motor kalt". Überhitzt der Motor dann und wie bekomme ich das mit? Ich habe kein Ölthermometer eingebaut und möchte auch keins verbauen.
Ich habe einen 2.0l GE - Motor.
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Markus
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Moin,
ich glaube da musst du dir keine Sorgen machen. Der Thermostat kann eigentlich nur dadurch ausfallen, dass er undicht wird.
Der Thermostat funktioniert folgendermaßen:
Im Innern befindet sich ein Unterdruck sowie einige ml 2Propanol- Alkohol.
Wenn der Thermostat erwämt wird, fängt bei 85°C der Alkohol an zu verdampfen. Der Gasförmige Alkohol benötigt mehr Volumen und der Thermostat dehnt sich aus.
Wenn das ganze nun undicht wird, dann entweicht der Unterdruck, der den Thermostat zusammenzeieht und der Thermostat ist ständig ausgedehnt und die Klappen somit immer geöffnet.
Eine weitere Ausfallvariante ist, dass der Zug reißt. Dann öffnet die Feder die Klappen vollständig.
Die einzige Variante die zur Überhitzung des Motors führen kann, ist, dass sich entweder der Thermostat verklemmt, oder dass die ganze Geschichte falsch montiert wurde.
Was aber eigentlich recht unwahrscheinlich ist, zumindest ersteres.
Gruß Stephan
ich glaube da musst du dir keine Sorgen machen. Der Thermostat kann eigentlich nur dadurch ausfallen, dass er undicht wird.
Der Thermostat funktioniert folgendermaßen:
Im Innern befindet sich ein Unterdruck sowie einige ml 2Propanol- Alkohol.
Wenn der Thermostat erwämt wird, fängt bei 85°C der Alkohol an zu verdampfen. Der Gasförmige Alkohol benötigt mehr Volumen und der Thermostat dehnt sich aus.
Wenn das ganze nun undicht wird, dann entweicht der Unterdruck, der den Thermostat zusammenzeieht und der Thermostat ist ständig ausgedehnt und die Klappen somit immer geöffnet.
Eine weitere Ausfallvariante ist, dass der Zug reißt. Dann öffnet die Feder die Klappen vollständig.
Die einzige Variante die zur Überhitzung des Motors führen kann, ist, dass sich entweder der Thermostat verklemmt, oder dass die ganze Geschichte falsch montiert wurde.
Was aber eigentlich recht unwahrscheinlich ist, zumindest ersteres.
Gruß Stephan
Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Hi Stephan,
super Erklärung, hätte ich mir nur andersrum vorgestellt!
Also dann baue ich das Thermostat unbesorgt aber vorsichtig ein!!
Danke und Gruß
Markus
super Erklärung, hätte ich mir nur andersrum vorgestellt!
Also dann baue ich das Thermostat unbesorgt aber vorsichtig ein!!
Danke und Gruß
Markus
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Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?
Stephan,
Isopropyl & Löten.
Ging das verletzungsfrei vonstatten?
Isopropyl & Löten.
Ging das verletzungsfrei vonstatten?