Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Andy »

hi Stephan,

wie hast du denn das Isopropylalkohol da rein bekommen???

Hmm selbst mit der kleinsten Spritze aller Spritzen werde ich da wohl Probleme bekommen.
Das Loch ist so winzig, das ich das markieren musste damit ich es wiederfinde.
Aber zur Not muss ich das halt mit einem 0,5 mm Bohrer vergrößern.

5-10 ml ?? du hast bei dir geschrieben das nächste Mal würdest du etwas mehr als 5 ml einfüllen.

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Bei mir war das Loch schon etwas größer. Aber ich musste es ebenfalls etwas vergrößern.
War beim Verlöten aber kein Problem, zumal es mehrere kleine Löcher an einer Stelle waren.

Genau, ich würde einfach etwas mehr nehmen. Die Menge sollte die "Trägheit" des Thermostats beeinflussen, da mehr Flüssigkeit erwärmt werden muss und
demzufolge auch mehr Zeit vergeht bis das Thermostat bei der gewünschten Temperatur öffnet. Du kannst es ja mal ausprobieren bei welcher Temperatur das Thermostat
anfängt sich zu öffnen, indem du verschiedene Mengen nimmt und das Loch zum test provisorisch mit Knetmasse, etc. abdichtest.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Andy »

Hi,

Also gelötet habe ich heute. Es hat nicht beim ersten Versuch gehalten. Aber nach einigem probieren mit verschiedenem Lötzinn hält es nun ganz gut. Ich habe mehrmals mit dem Heissluftfön getestet und nun wieder angeschraubt.

Ich habe genau 7 ml eingefüllt.

Es geht nun schnell und gleichmäßig auseinander.


Bild

Aber sagt mal, könnt ihr von unten durch einfaches ziehen am Draht die Klappen öffnen? Finde es geht ganz schön schwer. Ein Kratzen oder Schaben hört man aber nicht. Die Klappen gehen einwandfrei auf und zu. Die Feder hat noch richtig Power.

Ich muss morgen noch im Fahrradladen ein neues Drahtseil kaufen, das alte ist an einer Stelle etwas porös.

Andy


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chris77
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 05.04.2008 12:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 370

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Chris77 »

Bus-Hoehle hat geschrieben:
Eines solltest du bitte nicht machen, die Kühlluftklappen ausbauen. Das habe ich letztes Jahr bei zwei Wagen vorgefunden. Angebliche "Spezialisten" haben den Besitzern dazu geraten. Beim Typ 1 ist das auch kein Problem. Beim Typ 4 kannst du dann auch den Ölkühler dazu ausbauen. Der wird dann nicht mehr angeblasen da die linke Klappe bei warmen Motor die Luft durch den Kühler leitet.

Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
solche Spezialisten gibt es anscheinend mehr. Ich habe diesen Winter meinen Motor überholen lassen. Der Motoreninstandsetzer älteren Baujahres (der eigentlich einen sehr guten Ruf geniest) habt mich eben gefragt ob ich im Winter fahre.
Jetzt hab ich eben in die Restekiste geblickt und eben diese Klappen entdeckt :wall:
Warmlauf ist super und bisher merke ich bei normaler Fahrt keinen Unterschied bei der Öltemperatur (ca. 105°C).
Den San Bernardino Pass hat er mir bei hochsommerlichen Temperaturen aber mit fast 125°C quittiert - da wird man dann langsam nervös....
Bitte sagt mir jetzt, dass ich diese (linke) Klappe auch bei eingebautem Motor wieder fest einbauen kann....
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Harald »

... kannst Du. Viele werden Dir zwar sagen, daß es einfacher wäre, den Motor auszubauen. Ich gehöre aber zu der (vielleicht kleineren) Fraktion, die das Originalgetriebe im Originalbus als akzeptablen Motorständer ansehen.

Du mußt eben das hintere Blech ausbauen, den Öleinfüller demontieren, die Lima ausbauen, die Wärmetauscher zumindest lösen und dann das "Schwungrad" ausbauen, um an die Halteschrauben des Gebläsekastens zu kommen. Wenn Du die gelöst hast müßtest Du den nach hinten abziehen können. Das kann aber nen Kratzer auf der Innenseite des Heckblechs geben. Das ist echt ganz knapp.

Ob weitere Motorbleche (und damit die Vergaser) ab müssen weiß ich jetzt nicht. Ich meine aber nicht.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von MichaB »

dann das "Schwungrad" ausbauen
Bring hier mal nix durcheinander :-)

Das Schwungrad ist auf der anderen Seite des Motors. :thumb:

Aber ansonsten, ja es geht.

Ist aber ein bischen Frickelig. Ich hab das mal gemacht um die Ölpumpe zu wechseln.

Die Wärmetauscher müssen runter.

Viel Spaß :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Chris77
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 05.04.2008 12:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 370

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Chris77 »

Okay-besten Dank!
Besser als ein Motorausbau aber auch nicht gerade eine Feierabendaktion....
Aber wahrscheinlich alternativlos - oder?
Von der anderen Seite - also von den schwarzen Blechen - kommt man da nicht ran?
LG
Christoph
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von Harald »

Äääääh ja - wie konnte ich das vergessen. Mein Beitrag ist ja erst drei Jahre alt ;-)

Hattest Du seinerzeit das "Schwungrad" (Micha, was glaubst Du, für was die Anführungsstriche sind?) runter? Also dieses Gebläserad, auf dem auch der Riemen für die Lima läuft? Hinter dem sitzen "die" Schrauben des Gebläsekasten.

Und Wämetauscher müssen abgesenkt werden, hatte ich ja oben. Ob da alles abgebaut werden muß, wie Micha meint, weiß ich nicht mehr. Ich meine aber nicht.

Und wenn jetzt einer der Mods die Beiträge mal zusammenführen könnte ...

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Thermoschalter Typ4 Ersatz oder ganz offen?

Beitrag von MichaB »

Hi
Zeitfaktor der Aktion 2-3Std. je nach Kenntnis.
Die korrekte Handhabung von Werkzeug vorausgesetzt.

#micha#

PS @Harald
Wie alter Beitrag ? Ich beziehe mich auf den Beitrag vom 02.06.2014 !
Bei mir sind die Stehbolzen nicht lang genug um nach dem Lösen der Muttern den Wärmetauscher
tief genug herunter ziehen zu können um dann den Gebläsekasten dann auszuhebeln.
Zuletzt geändert von MichaB am 02.07.2014 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten