Tieferlegen rat und tat

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Tieferlegen rat und tat

Beitrag von B.C. »

Mich würde interessieren, welche Tieferlegung an der VA möglich ist, ohne die Anschläge (incl. der Gummipuffer) zu entfernen? Wobei "Tieferlegung" natürlich nicht zutreffend ist (da abhängig von der IST-Höhe). Also andersherum gefragt: Welche Mindest-Höhe ist möglich, ohne ständig auf den Gummipuffern aufzuliegen?

VG

Björn
Benutzeravatar
Highroofer
T2-Süchtiger
Beiträge: 603
Registriert: 11.11.2009 22:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von Highroofer »

ich kann ja mal mit einem Praxisbericht ergänzen.
Hab auch ne VVA, und der Bus ist ca. 7 cm runtergegangen. Sehen tut man aber nix, zumindest nicht als Laie.
Vom Fahrkomfort ist es so ne Sache, etwas stärkere Bodenwellen gehen teilweise bis ins Mark!

Ansonsten fährt es sich recht angenehm, und man muss auch nicht mehr ganz so arg ins Fahrzeug hochkraxeln.
Die Kurvenlage (wenn man überhaupt mim Hochdach davon sprechen kann) hat sich MERKLICH verbessert.
Die Umstellung am Anfang war wundervoll, ich dachte ich sitz direkt auf der Strasse :-)

soweit aus der Praxis...
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von metalsrevenge »

...etwas stärkere Bodenwellen gehen teilweise bis ins Mark!...
Na dann spricht ja echt so einiges für's Tieferlegen...gleich mal ausprobieren, ob ich die Achse nicht auch mit Spanngurten auf Anschlag ziehen kann. :roll:

Ach mist, jetzt bin ich wieder negativ aufgefallen :unbekannt: :wink:
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von T2Tom »

metalsrevenge hat geschrieben: Ach mist, jetzt bin ich wieder negativ aufgefallen
Dazu sag ich nur: "fishing for compliments"
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von T2Tom »

Highroofer hat geschrieben:...................
.................................
Vom Fahrkomfort ist es so ne Sache, etwas stärkere Bodenwellen gehen teilweise bis ins Mark!

...................
Diese Problematik hat man mit Tieferlegungsachsschenkel in Kombination mit einer VVA nicht.
Tieferlegungsachsschenkel führen zu einer Tieferlegung ohne die originale Achsgeometrie der Vorderachse zu verändern.
Ich kann nur sagen: Serien-Fahrkomfort!

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von boggsermodoa »

B.C. hat geschrieben: Welche Mindest-Höhe ist möglich, ohne ständig auf den Gummipuffern aufzuliegen?
Die Frage mußt du noch dahingehend erweitern, welche Zuladung dann noch möglich ist. Das würde mich ohnehin mal interessieren, was die TÜVs und Hinter-TÜVs und Tuningfoppelkistenschieberhaushinter-TÜVs bei den Flachgelegten da so in die Papiere eintragen. Oder ham die das "vergessen"?

:verweis:
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Leute,

ich wollte nochmal fragen, ob mir jemand erklären könnte, warum das Knacken und verdreht wieder verschweißen der Achse schlechter ist, als die Rasterplatten. Ich dachte immer, dass das vom Prinzip her das Gleiche ist.
Die TAS von der Bugbox mögen ja super sein, aber woher nimmt man denn all die Austauschteile, die sie haebn wollen? Die wachsen ja nicht auf Bäumen (zumindest nicht die Trommelbremsachsschenkel).
Vielen Dank,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von sham 69 »

weil du nicht korrigieren kannst. zumal sich die federpakete auch noch "setzen". ich würds nicht machen, bisschen spielraum nach oben/unten ist schon sinnvoll auch um mit der vorspannung etwas variieren zu können.
Benutzeravatar
nico1200
T2-Süchtiger
Beiträge: 247
Registriert: 22.03.2010 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von nico1200 »

Die Achse knacken würde ich auch nicht machen, es muss einfach 100prozentig geschweißt sein ( nicht vom laien ), man kann die Höhe nicht richtig einstellen, die Fahrzeughöhe ist nach dem Umbau nicht mehr auf die schnelle zu verändern. Meiner Meinung nach alles gründe es nicht zu machen und es ist die gleiche Arbeit wie wenn man Rasterplatten einbaut.
Deleted User 4544

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von Deleted User 4544 »

Dem stimme ich zu. Entweder du machst dir ne neue komplette verstellbare Achse rein oder schweißt Rasterplatten in deine Achse ein.
Antworten