Tieferlegen rat und tat

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullitommi
T2-Süchtiger
Beiträge: 413
Registriert: 02.03.2010 21:39

Tieferlegen rat und tat

Beitrag von bullitommi »

die Forumsuche hatte nicht so das richtige hergegeben was ich suche.

Ich spiele mit den Gedanken, meinen Bus etwas tieferlegen zu legen (neben Sitze und Schlafbank neu beziehen zu lassen).
Es soll schön dezent sein und nicht so rappel tief. So das ich noch Fahrcomfort habe.

Da ich noch absoluter Laihe bin, möchte ich mich nun mal schlau machen.
Für mich stellen sich so fragen wie: kann ich es selber machen, was muß ich beachten, was für Dämpfer, was kostet der Spaß,....

Wer kann mir Tipps dazu geben?

Sage schon mal vorab danke.

Gruß Bullitommi
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo!

Das Einfachste ist, Du lädst ordentlich zu! Das ist auch dann leicht wieder zurückzurüsten - und die Originalos sind auch zufrieden... :mrgreen:

Sorry, Bodenfreiheit ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Bodenfreiheit!

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von clipperfreak »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Hallo!

Das Einfachste ist, Du lädst ordentlich zu! Das ist auch dann leicht wieder zurückzurüsten - und die Originalos sind auch zufrieden... :mrgreen:

Sorry, Bodenfreiheit ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Bodenfreiheit!

Gruß Torsten

Da kann ich Torschten nur zustimmen.

Jetzt hast du deinen KatSchutzT2 so schön hergerichtet und jetzt willst du ihn mit einer Tieferlegung verhunzen :confused:
lass ihn wie er ist, so ist er einfach am schönsten :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bullitommi
T2-Süchtiger
Beiträge: 413
Registriert: 02.03.2010 21:39

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von bullitommi »

Es gibt ja leute hier im Forum, bei denen weis man es einfach das sie sich bei solch ein Thema schnell melden. :unbekannt:. Aber es sieht halt einfach schön aus. :D
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von clipperfreak »

bullitommi hat geschrieben:Es gibt ja leute hier im Forum, bei denen weis man es einfach das sie sich bei solch ein Thema schnell melden. :unbekannt:. Aber es sieht halt einfach schön aus. :D
Ja dann herrscht AlarmstufeROT und man muss schnell reagieren bevor jemand eine Dummheit macht :wink: :versteck:

Im Prinzip hab ich nix gegen Tieferlegen aber halt nur bei sportlichen Fahrzeugen bzw. reinen Sportwagen aber ein T1, T2 ist halt mal kein Sportwagen und darum m.M. Tieferlegung noGo :dafür:

beim T3 gabs allerdings eine Tieferlegung ab Werk und zwar beim White-/Blue-/Redstar und Last Edition allerdings nur 10mm :schlaumeier:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von ghiafix »

Hallo Du pöser, pöser Pullitommi,
vielleicht erübrigt sich ja (aus Sicht der Originalos) die Tieferlegung, wenn Du die Preise siehst :D :

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=

Hinten ist kein Problem, da man die Höhe durch Verdrehen der Drehstäbe (Torsionsfedern)
verstellen kann. Das kostet nur Arbeitszeit :wink:

Dämpfer koönnten dann evtl. hintere vom Käfer passen.
Da weiss aber "Olle78" hier aus dem Forum mehr. Der hat sogar nen Fremdmotor (Subaru) drin.

Trotzdem oder jetzt erst recht viel Spass mit Deinem Bulli.

Harald, der auch nix original lassen kann......
:mrgreen:
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von sham 69 »

also es gibt verschieden Möglichkeiten. Die hintere Tieferlegung wurde ja oben bereits erwähnt, vorn ist es immer etwas komplizierter.

-vertellbare Vorderachse kaufen (500-700€) oder den eigenen Achskörper umbauen ( Rasterplatten ca. 80€ + Arbeit) komf. fahrbar bei geringer tieferlegung, sonst hart
-Tieferlegungsachsschenkel (ab 500,-) im Austausch, allerdings fixe tieferlegung von 8,5-9cm BESTER Fahrkomfort!
-Vorderachse nur "knacken", -Presspunkte der Drehstabhaltenüsse lösen, ablassen, festschweissen. NICHT gut
-verstellbare VA + Tieferlegungsachsschenkel = maximaler Tiefgang und beste Fahrbarkeit bei hoher Motorleistung :mrgreen:

hintere Käferdämpfer passen beim Bulli VORN, aber ich würde eher zu KYB oder Bilstein raten. Der Arbeitsaufwand ist auch recht unterschiedlich.
hier ein link zu den Achsschenkeln:

http://transporterhaus.de/index.php?opt ... Itemid=163

bei Fragen, fragen :D
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Tieferlegen rat und tat

Beitrag von B.C. »

@bullitommi: worum geht es genau? Vorne zu hoch? Hinten auch? Bilder vom IST-Zustand?

VG

Björn
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von Steve »

Hi zusammen,
ich habe da auch eine Frage zu:
Ich möchte meinen Bus vorne mit Tieferlegungsachsschenkeln tieferlegen.
Und zwar nicht mit ungeschweißten sondern mit dem System wo die originalen Achsschenkel oberhalb der Traggelenke verbaut werden.
Für die Teile gibt es verschiedene Anbieter (z.B. Type 2 Detectives, Bugwelder, Kieft + Klok) mit teils stark unterschiedlichen Preisen. Handelt es sich dabei immer um die selben Teile? Ich denke, dass gerade die Wahl der richtigen Traggelenke wichitg ist, da diese nun ja auf Zug belastet werden...
Viele Grüße
Stefan
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Tieferlegen rat und tat

Beitrag von sham 69 »

bugwelder und t2d sind die gleichen, kieftenklok baut eigene, weiß ich aber nicht hunderpro!
Antworten