Tieferlegen rat und tat
- bullitommi
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Tieferlegen rat und tat
die Forumsuche hatte nicht so das richtige hergegeben was ich suche.
Ich spiele mit den Gedanken, meinen Bus etwas tieferlegen zu legen (neben Sitze und Schlafbank neu beziehen zu lassen).
Es soll schön dezent sein und nicht so rappel tief. So das ich noch Fahrcomfort habe.
Da ich noch absoluter Laihe bin, möchte ich mich nun mal schlau machen.
Für mich stellen sich so fragen wie: kann ich es selber machen, was muß ich beachten, was für Dämpfer, was kostet der Spaß,....
Wer kann mir Tipps dazu geben?
Sage schon mal vorab danke.
Gruß Bullitommi
Ich spiele mit den Gedanken, meinen Bus etwas tieferlegen zu legen (neben Sitze und Schlafbank neu beziehen zu lassen).
Es soll schön dezent sein und nicht so rappel tief. So das ich noch Fahrcomfort habe.
Da ich noch absoluter Laihe bin, möchte ich mich nun mal schlau machen.
Für mich stellen sich so fragen wie: kann ich es selber machen, was muß ich beachten, was für Dämpfer, was kostet der Spaß,....
Wer kann mir Tipps dazu geben?
Sage schon mal vorab danke.
Gruß Bullitommi
- GoldenerOktober *001
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Re: Tieferlegen rat und tat
Hallo!
Das Einfachste ist, Du lädst ordentlich zu! Das ist auch dann leicht wieder zurückzurüsten - und die Originalos sind auch zufrieden...
Sorry, Bodenfreiheit ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Bodenfreiheit!
Gruß Torsten
Das Einfachste ist, Du lädst ordentlich zu! Das ist auch dann leicht wieder zurückzurüsten - und die Originalos sind auch zufrieden...
Sorry, Bodenfreiheit ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Bodenfreiheit!
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- clipperfreak
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Re: Tieferlegen rat und tat
GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Hallo!
Das Einfachste ist, Du lädst ordentlich zu! Das ist auch dann leicht wieder zurückzurüsten - und die Originalos sind auch zufrieden...
Sorry, Bodenfreiheit ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Bodenfreiheit!
Gruß Torsten
Da kann ich Torschten nur zustimmen.
Jetzt hast du deinen KatSchutzT2 so schön hergerichtet und jetzt willst du ihn mit einer Tieferlegung verhunzen
lass ihn wie er ist, so ist er einfach am schönsten
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- bullitommi
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Re: Tieferlegen rat und tat
Es gibt ja leute hier im Forum, bei denen weis man es einfach das sie sich bei solch ein Thema schnell melden. :unbekannt:. Aber es sieht halt einfach schön aus.
- clipperfreak
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Re: Tieferlegen rat und tat
Ja dann herrscht AlarmstufeROT und man muss schnell reagieren bevor jemand eine Dummheit machtbullitommi hat geschrieben:Es gibt ja leute hier im Forum, bei denen weis man es einfach das sie sich bei solch ein Thema schnell melden. :unbekannt:. Aber es sieht halt einfach schön aus.
Im Prinzip hab ich nix gegen Tieferlegen aber halt nur bei sportlichen Fahrzeugen bzw. reinen Sportwagen aber ein T1, T2 ist halt mal kein Sportwagen und darum m.M. Tieferlegung noGo
beim T3 gabs allerdings eine Tieferlegung ab Werk und zwar beim White-/Blue-/Redstar und Last Edition allerdings nur 10mm
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- ghiafix
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Re: Tieferlegen rat und tat
Hallo Du pöser, pöser Pullitommi,
vielleicht erübrigt sich ja (aus Sicht der Originalos) die Tieferlegung, wenn Du die Preise siehst :
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Hinten ist kein Problem, da man die Höhe durch Verdrehen der Drehstäbe (Torsionsfedern)
verstellen kann. Das kostet nur Arbeitszeit
Dämpfer koönnten dann evtl. hintere vom Käfer passen.
Da weiss aber "Olle78" hier aus dem Forum mehr. Der hat sogar nen Fremdmotor (Subaru) drin.
Trotzdem oder jetzt erst recht viel Spass mit Deinem Bulli.
Harald, der auch nix original lassen kann......
vielleicht erübrigt sich ja (aus Sicht der Originalos) die Tieferlegung, wenn Du die Preise siehst :
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Hinten ist kein Problem, da man die Höhe durch Verdrehen der Drehstäbe (Torsionsfedern)
verstellen kann. Das kostet nur Arbeitszeit
Dämpfer koönnten dann evtl. hintere vom Käfer passen.
Da weiss aber "Olle78" hier aus dem Forum mehr. Der hat sogar nen Fremdmotor (Subaru) drin.
Trotzdem oder jetzt erst recht viel Spass mit Deinem Bulli.
Harald, der auch nix original lassen kann......
Re: Tieferlegen rat und tat
also es gibt verschieden Möglichkeiten. Die hintere Tieferlegung wurde ja oben bereits erwähnt, vorn ist es immer etwas komplizierter.
-vertellbare Vorderachse kaufen (500-700€) oder den eigenen Achskörper umbauen ( Rasterplatten ca. 80€ + Arbeit) komf. fahrbar bei geringer tieferlegung, sonst hart
-Tieferlegungsachsschenkel (ab 500,-) im Austausch, allerdings fixe tieferlegung von 8,5-9cm BESTER Fahrkomfort!
-Vorderachse nur "knacken", -Presspunkte der Drehstabhaltenüsse lösen, ablassen, festschweissen. NICHT gut
-verstellbare VA + Tieferlegungsachsschenkel = maximaler Tiefgang und beste Fahrbarkeit bei hoher Motorleistung
hintere Käferdämpfer passen beim Bulli VORN, aber ich würde eher zu KYB oder Bilstein raten. Der Arbeitsaufwand ist auch recht unterschiedlich.
hier ein link zu den Achsschenkeln:
http://transporterhaus.de/index.php?opt ... Itemid=163
bei Fragen, fragen
-vertellbare Vorderachse kaufen (500-700€) oder den eigenen Achskörper umbauen ( Rasterplatten ca. 80€ + Arbeit) komf. fahrbar bei geringer tieferlegung, sonst hart
-Tieferlegungsachsschenkel (ab 500,-) im Austausch, allerdings fixe tieferlegung von 8,5-9cm BESTER Fahrkomfort!
-Vorderachse nur "knacken", -Presspunkte der Drehstabhaltenüsse lösen, ablassen, festschweissen. NICHT gut
-verstellbare VA + Tieferlegungsachsschenkel = maximaler Tiefgang und beste Fahrbarkeit bei hoher Motorleistung
hintere Käferdämpfer passen beim Bulli VORN, aber ich würde eher zu KYB oder Bilstein raten. Der Arbeitsaufwand ist auch recht unterschiedlich.
hier ein link zu den Achsschenkeln:
http://transporterhaus.de/index.php?opt ... Itemid=163
bei Fragen, fragen
Tieferlegen rat und tat
@bullitommi: worum geht es genau? Vorne zu hoch? Hinten auch? Bilder vom IST-Zustand?
VG
Björn
VG
Björn
Re: Tieferlegen rat und tat
Hi zusammen,
ich habe da auch eine Frage zu:
Ich möchte meinen Bus vorne mit Tieferlegungsachsschenkeln tieferlegen.
Und zwar nicht mit ungeschweißten sondern mit dem System wo die originalen Achsschenkel oberhalb der Traggelenke verbaut werden.
Für die Teile gibt es verschiedene Anbieter (z.B. Type 2 Detectives, Bugwelder, Kieft + Klok) mit teils stark unterschiedlichen Preisen. Handelt es sich dabei immer um die selben Teile? Ich denke, dass gerade die Wahl der richtigen Traggelenke wichitg ist, da diese nun ja auf Zug belastet werden...
Viele Grüße
Stefan
ich habe da auch eine Frage zu:
Ich möchte meinen Bus vorne mit Tieferlegungsachsschenkeln tieferlegen.
Und zwar nicht mit ungeschweißten sondern mit dem System wo die originalen Achsschenkel oberhalb der Traggelenke verbaut werden.
Für die Teile gibt es verschiedene Anbieter (z.B. Type 2 Detectives, Bugwelder, Kieft + Klok) mit teils stark unterschiedlichen Preisen. Handelt es sich dabei immer um die selben Teile? Ich denke, dass gerade die Wahl der richtigen Traggelenke wichitg ist, da diese nun ja auf Zug belastet werden...
Viele Grüße
Stefan
Re: Tieferlegen rat und tat
bugwelder und t2d sind die gleichen, kieftenklok baut eigene, weiß ich aber nicht hunderpro!