Probleme mit der Uhr
Probleme mit der Uhr
Hallo,
ich hab bei den niedrigen temperaturen morgens immer das problem, dass ich die Uhr nachstellen kann...und zwar um teilweise mehr als 2 Stunden. Ich hab die Tage eine neue Batterie eingebaut, da das Starten schon recht schwierig war mit der alten. Er zieht auch wieder richtig durch. Nur das Uhrenproblem bleibt.
Ich stelle also morgens auf dem Weg zum Bahnhof die Uhr und komme abends, etwa 12 Stunden später wieder am Bahnhof an...die Zeit ist dann immer noch korrekt. aber wenn ich morgens, also auch etwa 12 Stunden später wiederum starte, ist die Uhr weit hinterher.
kann mir wer sagen, was das Problem sein könnte?
schöne Grüße
mani
ich hab bei den niedrigen temperaturen morgens immer das problem, dass ich die Uhr nachstellen kann...und zwar um teilweise mehr als 2 Stunden. Ich hab die Tage eine neue Batterie eingebaut, da das Starten schon recht schwierig war mit der alten. Er zieht auch wieder richtig durch. Nur das Uhrenproblem bleibt.
Ich stelle also morgens auf dem Weg zum Bahnhof die Uhr und komme abends, etwa 12 Stunden später wieder am Bahnhof an...die Zeit ist dann immer noch korrekt. aber wenn ich morgens, also auch etwa 12 Stunden später wiederum starte, ist die Uhr weit hinterher.
kann mir wer sagen, was das Problem sein könnte?
schöne Grüße
mani
- Roman
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Vielleicht schläft die Uhr in der Nacht?
Wenn es die neuere Quarz-Uhr ist, kann ich mir nur vorstellen, dass entweder die Uhr einen Defekt hat (warum aber nur in der Nacht?) oder dass es einen Wackelkontakt o.ä. gibt. Hast du an der Elektrik etwas verändert? Läuft nachts die Standheizung, wodurch die Spannung zu stark abfällt?
Roman

Wenn es die neuere Quarz-Uhr ist, kann ich mir nur vorstellen, dass entweder die Uhr einen Defekt hat (warum aber nur in der Nacht?) oder dass es einen Wackelkontakt o.ä. gibt. Hast du an der Elektrik etwas verändert? Läuft nachts die Standheizung, wodurch die Spannung zu stark abfällt?
Roman
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Mani,
ähnlichen, nicht ganz so drastischen Effekt hatte ich mit verharztem Fett in einer uralten VDO Uhr (1963er Mercedes).
Kann mir aber nicht vorstellen dass es bei der Bulli Uhr so ist. Würde auch erst mal Elektrik vermuten und eine Runde Kabelschuhe putzen.
Unsere Bulli-Uhr läuft derzeit in 3 Monaten 5min nach hatte ich Sonntag nachgestellt.
Grüße,
ähnlichen, nicht ganz so drastischen Effekt hatte ich mit verharztem Fett in einer uralten VDO Uhr (1963er Mercedes).
Kann mir aber nicht vorstellen dass es bei der Bulli Uhr so ist. Würde auch erst mal Elektrik vermuten und eine Runde Kabelschuhe putzen.
Unsere Bulli-Uhr läuft derzeit in 3 Monaten 5min nach hatte ich Sonntag nachgestellt.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Probleme mit der Uhr
Hi,
eventuell ist je Fett hart geworden.
Und wenn es nachts kälter wird, könnte das den minimalen Unterschied zwischen geht und geht nicht mehr aus machen.
Ich empfehle da dann das Winteröl in die Uhr einzufüllen
Viele Grüße,
Thomas
eventuell ist je Fett hart geworden.
Und wenn es nachts kälter wird, könnte das den minimalen Unterschied zwischen geht und geht nicht mehr aus machen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hey,
was soll das denn jetzt,
da schreibt man schlaue Antworten
und Rolf Stephan hat die gleiche Antwort während ich schreibe rein gesetzt...
Unverschämtheit
was soll das denn jetzt,

und Rolf Stephan hat die gleiche Antwort während ich schreibe rein gesetzt...
Unverschämtheit
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Majus
- T2-Süchtiger
Gute Idee! Mineralisch oder synthetisch? Eine Uhrenöl-Diskussion, das wäre doch mal was...Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich empfehle da dann das Winteröl in die Uhr einzufüllen
![]()
s

Grüße
Marius
Berichte über meine Autobasteleien und Touren: http://www.desideo.de/cms/?Sternpassagen
M-Plate: http://www.vw-mplate.com/mcode.php?lang=EN&id=4281
M-Plate: http://www.vw-mplate.com/mcode.php?lang=EN&id=4281
- just
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Ich hab auch eine falsch laufende Uhr. Nach 'nen halben Jahr hatte ich auch raus warum: Wenn ich die Scheinwerfer einschalte, hört die Uhr auf zu ticken
Ist auf meiner Liste der guten Taten die ich diesen Winter am Bus verrichten möchte...
Grüße
Ralph

Ist auf meiner Liste der guten Taten die ich diesen Winter am Bus verrichten möchte...

Grüße
Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
- Roman
- Wohnt im T2!
Falsch angeschlossen oder Lichtschalter defekt? Normalerweise hängt die Stromversorgung der Uhr am Dauerplus am Lichtschalter.just hat geschrieben:Ich hab auch eine falsch laufende Uhr. Nach 'nen halben Jahr hatte ich auch raus warum: Wenn ich die Scheinwerfer einschalte, hört die Uhr auf zu ticken![]()
Grüße,
Roman
Hi
Meine Uhr schafft ca 1 Stund am Tag,
Ich schätze mal das die Innereine verharzt sind,müsste mal gereinigt werden.
Was mich aber viel mehr stört ist die fast nicht vorhandene Instrumenten Beleuchtung.
Die lässt sich stufenlos regeln von aus bis ein bischen an.
Könnte das ein Masseproblem sein?
Gruß
Uwe
Meine Uhr schafft ca 1 Stund am Tag,
Ich schätze mal das die Innereine verharzt sind,müsste mal gereinigt werden.
Was mich aber viel mehr stört ist die fast nicht vorhandene Instrumenten Beleuchtung.
Die lässt sich stufenlos regeln von aus bis ein bischen an.
Gruß
Uwe
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Nö... das ist Serie!rosti hat geschrieben: Die lässt sich stufenlos regeln von aus bis ein bischen an.
Gruß
Uwe
Grüße, Thomas