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Vergser/Drehmoment

Verfasst: 19.01.2012 21:14
von t2a71
Hallo zusammen,

ich fahre einen 1915er Typ1 Motor mit optimiertem Serienvergaser und bin eigentlich zufrieden damit. Da ich aber grade den Motor draussen habe spiele ich mit dem Gedanken den Motor mit einer Zweivergaseranlage aufzurüsten. Wie verändert sich das Drehmoment mit dem Einbau einer Vergaseranlage? Was für Vergaser sind für einen Drehmomentmotor zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Jörg

Re: Vergser/Drehmoment

Verfasst: 19.01.2012 21:23
von sham 69
welche Nockenwelle? Ventilgröße? für drehmoment sollten die vergaser bzw. hauptsächlich die venturies nicht zu groß sein. 1914ccm und 40er IDF mit 28mm Venutrie sind ne feine sache in allen drehzahlbereichen. aber auch 36er Dell Ortos sind ok. Auch Kadron Analgen sind wohl in Bezug auf Drehmoment eine feine Sache.
mfg manu

Re: Vergser/Drehmoment

Verfasst: 25.01.2012 20:42
von t2a71
Hi Manu,

was das genau für eine Nocke ist kann ich dir leiderr nicht sagen, sie hat die Bezeichnung CA83 und scheint ziemlich zahm zu sein. Die Köpfe sind mit grossen Ventilen versehen und die kanäle wurden bearbeitet.
Wie schon erwähnt bin ich mit dem Drehmomentverlauf des Motors, so wie er jetzt ist, sehr zufrieden ewas mehr Leistung kann allerdings nie schaden :wink:
Mir geht es nun nur darum, dass ich mit einer Vergaseranlage das Drehmoment des Motors nicht verschlechtere. Ich brauche kein Drehzahlmonster sondern einen Motor der unseren Wohnwagen ordentlich den Berg hoch zieht :!:

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Jörg

Re: Vergser/Drehmoment

Verfasst: 27.01.2012 10:04
von sham 69
Hallo,
natürlich steigt auch der Drehmoment durch eine Doppelvergaseranlage. Von der Nockenwelle habe ich noch nie was gehört, hast du mal durch die Ölpumpenöffnung im Gehäuse geschaut was da auf der Nocke steht?

Re: Vergser/Drehmoment

Verfasst: 27.01.2012 10:30
von ghiafix
könnte evtl. eine C85 von Scat sein.
Die ist aber mit 324° schon ganz schön heftig.
Ist eigentlich keine Drehmoment, sondern eher ne DrehZAHL-NoWe.
Aber so wie Du schreibst sieht Deine recht zahm aus......

Sonst kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. :sad:

Harald

Re: Vergser/Drehmoment

Verfasst: 27.01.2012 11:57
von sham 69
c85 halte ich im 1915er mit serienvergaser einfach mal für ausgeschlossen, wenn man von "zahm" und "zufrieden" ließt :mrgreen: ...irgendwie geht die doch bei 5500u/min erst los, da hat ein serienvergaser schon lange keine luft mehr.

Re: Vergser/Drehmoment

Verfasst: 27.01.2012 12:05
von ghiafix
sham 69 hat geschrieben:c85 halte ich im 1915er mit serienvergaser einfach mal für ausgeschlossen, wenn man von "zahm" und "zufrieden" ließt :mrgreen: ...irgendwie geht die doch bei 5500u/min erst los, da hat ein serienvergaser schon lange keine luft mehr.
hatte ich ja sinngemäss auch so geschrieben, aber trotzdem gebe ich Dir natürlich recht.

Harald

Re: Vergser/Drehmoment

Verfasst: 27.01.2012 12:16
von sham 69
war auch nicht so gemeint, als daß du was anderes geschrieben hättest...eher als "Untermauerung" :D

Re: Vergaser/Drehmoment

Verfasst: 27.01.2012 22:09
von t2a71
Hallo,

ich habe eine Bezeichnung der Nocke und habe mir auch schon einen Wolf danach gegoogelt, leider ohne Erfolg :cry:

Bild

Eine C85 ist es sicher nicht, man merkt nur was von der Welle wenn der Motor kalt ist dann läuft er etwas unrund, danach ist kein Unterschied zu Serie zu hören.

Vielleich hilft ja das Bild weiter :!:

Vielen Dank

Gruß Jörg

Re: Vergser/Drehmoment

Verfasst: 28.01.2012 11:55
von sham 69
wer hat denn den motor gebaut? Hast du serienkipphebel oder übersetzte? 41 - FK 41? Engle? die läuft aber mit 1 : 1,4übersetzten Kipphebeln und hat 269° ...glaube ich auch nicht bei serienvergaser.