Westfalia-Einrichtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bulli1978
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 04.06.2003 08:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 729

Beitrag von bulli1978 »

Hallo,

bei meinem T2 mit originaler Westfalia-Berlin-Ausstattung löst sich seit diesem Sommer die Beschichtung der Oberflächen mit diesem Holzimitat, z.B. bei dem Deckel über der Spüle wie auch bei der Kühlbox. Noch sind die Beschcihtungen vorhanden, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis hier bei der weiteren Benutzung die ersten Teile abbrechen. Hat jemand Erfahrung damit, wie ich diese Beschichtung am besten wieder festkleben kann? Oder muß ich die Oberflächen irgendwie neu beschichten lassen und mir dazu einen Schreiner suchen ? Meine ersten Versuche mit Holzleim waren nicht so erfolgreich, war irgendwie nicht dünnflüssig genug und bildet dann Beulen unter der Oberfläche. :huh:
T2b Westfalia Berlin, 70 PS, Bj. 1978
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Volvo P122S Bj. 1967
Lada Niva 1600 Bj.1992
Martin *224

Beitrag von Martin *224 »

Hallo Bulli,
auch wenn ich selbst kei
Martin *224

Beitrag von Martin *224 »

Hallo Bulli1978,
Selbst der beste Kleber hält nicht ewig!
Auch wenn ich selbst keinen Camper fahre, denke ich dass das verwendete Holzdekor aus sog. Schichtpreßstoffplatten wie "Resopal" besteht. Wenn die Weichmacher im Klebstoff verschwunden sind wird dieser zunehmend spröde und dann kann sich auch mal nach Jahrzehnten was lösen.
Wie nun vorgehen?
Sämtliche Klebstoffreste so gut es geht ablösen (kratzen, schaben, Lsg.mittel). Auftrag eines sog. Kraftklebers im Kontaktverfahren (hitze- und wasserfest).
Also beide Seiten gleichmäßig (dünn) einstreichen (Spatel, Pinsel) und trocknen=ablüften lassen. Dann erst zusammenbringen und kurzeitig hohen Druck ausüben! (Brett auflegen und Zwingen ansetzen, wenn nicht möglich, dann aufwalzen) Nicht die Dauer sondern die Höhe des Drucks ist wichtig
Ist aber alles auf der Packung beschrieben.
Probier´s mal.
Grüße Martin*224
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1501
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Hallo Martin!

Ich hatte das gleiche Problem bzw. habe es noch. Das Gemeine an der Sache ist vor allem, dass sich immer nur eine Ecke löst und dann, wenn Du dran arbeitest macht die Beschichtung "KNACK" und bricht an einer Ecke ab (so geschehen bei meinem Tisch während des Jahrestreffens) :(

Gibt es nicht eine Möglichkeit, so eine Platte abzulösen und wider vernünftig neu zu verkleben, damit man bei dem Bauteil wieder 20 Jahre Ruhe hat?

Grüße,

Roland *19
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
bulli1978
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 04.06.2003 08:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 729

Beitrag von bulli1978 »

Hallo zusammen,

es sieht genau so aus, wie Roland schreibt: die Beschichtung löst sich an den Ecken
und Kanten, irgendwann bricht sie dann ab, weil man gerade mal nicht darauf geachtet hat oder auch beim Versuch, die Reste der alten Verklebeung darunter zu entfernen.
Gibt´s vielleicht noch neue oder ähnliche Beschichtungsmaterialien ? Habe mal bei einm Schreiner gefragt, der hat die Maserung "Kunstholz" genannt, würde keiner realen Holzmaserung entsprechen und wäre damit auch nicht so einfach durch richtiges Holz zu ersetzen.
T2b Westfalia Berlin, 70 PS, Bj. 1978
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Volvo P122S Bj. 1967
Lada Niva 1600 Bj.1992
Martin *224

Beitrag von Martin *224 »

Hallo Bulli1978 und Roland,
mit "Kunstholz" wollte der Schreiner sicher das nachgeahmte, also künstlich erzeugte Holzdekor umschreiben, was früher i.d. R. nicht einer tatsächlich existierenden Holzart mit ihren typischen Merkmalen entsprach. Das hat sich inzwischen erheblich verbessert und ist für den "Laien" auf den ersten Blick kaum noch von "echtem Holz" zu unterscheiden (Bsp. Laminatböden, Küchenarbeitsplatten).
Um den Charakter der Einrichtung zu wahren, solltet ihr schon auf vgl.bare Materialen zurückgreifen! (also Schichtpreßstoffplatten oder auch HPL genannt).
Es gibt hunderte von Dekors auf dem Markt. Ein Muster wäre also nötig um mal in Musterkarten nachzuschauen.
Lösen würde ich das ganze mit Heißluft bei gleichzeitigem vorsichtigem Abheben mti Spachtel von der Grundplatte. Danach reinigen und soweiter....
Also wendet euch mal an einen Schreiner eures Vertrauens; der sollte diese Musterkarten haben wenn er viel Platten verarbeitet
Grüße Martin
B.*014

Beitrag von B.*014 »

Moin!

Meine Idee ohne Funktionsgarantie: die abgelösten Teile vorsichtig anheben (z.B. Streichhölzer am Rand unterklemmen oder sowas), dann Kraftkleber (Pattex o.ä.) mit einer Spachtel in reichlicher Menge dazwischen bringen. Anschliessend die Platten vom Rand her zusammen streichen, damit der Kleber möglichst tief zwischen die Platten gedrückt wird. Austretende Klebermengen sofort entfernen (Verdünner). Dann die Platten wieder vorsichtig auf Distanz bringen, damit der Kleber ablüften kann. Wenn der Kleber abgelüftet ist, zusammenpressen.

Aber wie gesagt: ist nur eine Idee und ich kann nicht versprechen, dass es auch funktioniert. Aber wenn man dabei vorsichtig zu Werke geht, kann eigentlich auch nix kaputt gehen.

Problematisch könnte in erster Linie werden, dass der alte Kleber noch dazwischen hängt. Martin, du scheinst ja vom Fach zu sein: ist das zu sehr gepfuscht?

Vielleicht reicht es ja auch, in erster Linie den Rand wieder ordentlich zu verkleben. Der lässt sich auch leichter von alten Klebstoffen reinigen.

Grüße!

B.*014 (Daumen drückend und selber einen Sperrholz-Ausbau habend, der in dieser Hinsicht eigentlich nur Vorteile bietet :D )
Martin *224

Beitrag von Martin *224 »

Hallo Boscho,
er ist so wie´s immer ist. Jeder bastelt letztlich so vor sich hin und hofft das das (Kunst)werk lange halten möge. Wenn du mich so fragst: Alten Kleber drin lassen ist immer gepfuscht! Was soll der neue mit dem alten anfangen? Anlösen kann er ihn nicht mehr.
Und viiiel Kleber einfüllen, verteilen und dann aufs Ablüften warten, wird nicht funktionieren, weil sich die beiden benetzten Schichten nicht mehr so ohne weiteres von einander trennen werden -es klebt eben alles zusammen.
Also bleibt nur die aufwendigste Lösung: alles runter und neu verkleben bzw gleich neues Dekor verwenden falls es das noch gibt.
Aber das kann man ja mal in Ruhe angehen -über den Winter.
Grüße Martin*224
Martin *224

Beitrag von Martin *224 »

gelöscht, weil doppelt!
Antworten