Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?

Beitrag von boggsermodoa »

metalsrevenge hat geschrieben: Man müsste halt nur gucken, wie man das Kabel dann dorthinbringt und trotzdem die Motorklappe schliessen kann... :steine:
Kabel durch die Lufteinlässe einführen und abseilen.

:unbekannt:
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?

Beitrag von metalsrevenge »

Mit dem Kabel an sich kein Thema, aber der Stecker (bzw. die Kupplung) erfordert dann doch mehr Freiraum... Ausweichen auf ne andere Steckernorm wäre vielleicht ne gute Möglichkeit.
Ich als Pragmatiker hätte ja spontan ne saubere Kerbe für's kabel in die Motorklappe gesägt, aber -> :steine: :wink:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?

Beitrag von Harald »

Das Engagement ist ja mal wieder beeindruckend. Und ich kann Trulli voll verstehen - ins sichtbare Blech geht nicht.
Trulli hat geschrieben:Ich hätte es lieber, ich könnte den Bulli komplett abschließen, während ich durch die Gegend laufe und der Kühlschrank weiter läuft....
Äh Trulli - gib uns doch mal etwas mehr Info über Dein Campingverhalten. Soll da auf den Bus noch so ein nachrüstetest, kleines Dach ("Hubdach") rauf? Wenn Du sowieso Richtung Camper-Optik gehst wäre ne Steckdose nicht schlimm, im Gegenteil: gehört zum Camper.

Wenn Du aber nur mal gelegentlich nen Campingplatz ansteuern willst und da dann morgens 220v für den Wasserkocher brauchst - dann ist die Idee Deiner Werkstatt doch voll i.O. Glaubst Du wirklich, daß auf nem Campingplatz (nur da hast Du ja 220v) Jemand Deinen Motor klaut?

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?

Beitrag von Jörch *198 »

Nachdem ich mir die Fotos angeguckt habe:

Wäre auch links neben der Anhängerkupplung was möglich?
Sascha? Welche IP bräuchte man da?

62.116.130.8 :?:

:unbekannt:
Bild
Bild
Trulli
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2012 21:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?

Beitrag von Trulli »

Danke, danke, danke für die vielen Tipps :D .

Wenn ich losfahre, dann meist allein (mit Hund) und dann gehe ich eigentlich IMMER auf einen Campingplatz.
Ich habe mir jetzt nur die Posts durchgelesen, noch nicht die Verlinkungen...aber auf den ersten Blick würde ich doch meinem Bauchgefühl folgen wollen und das Ding an der Fahrerseite anbringen lassen!
Vielen Dank nochmal :dafür: ,
Trulli
Trulli
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2012 21:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?

Beitrag von Trulli »

@Thomas: der Bus ist nicht von Danburry - privat verkauft/gekauft.
Trulli
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2012 21:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?

Beitrag von Trulli »

@bigbug: "sowas" konnte nicht geöffnet werden.... :?:
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?

Beitrag von metalsrevenge »

Hi.

Dein Link führt leider nur zur Conrad-Startseite... Ich kann mich jetzt also nicht wirklich auf einn konkreten Artikel beziehen.

Aber generell dürfte der Platz neben der AHK recht nahe am Auspuff sein.
Du meinst doch irgendwo unter der Stoßstange, oder versteh ich da was falsch?
Systembedingt weisen el. Steckvorrichtungen meist einen grossen Kunststoffanteil auf, das wäre für mich ein Grund, davon abzuraten. Zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass du dort ein Platzproblem bekommst, denn ein CEE-Aufbaustecker samt Gehäuse baut doch etwas grösser als z.B. die Anhängersteckdose.

Mit der benötigten Schutzklasse bin ich mir ehrlichgesagt nicht sicher...
Technisch funktionieren würde es -sorgfältige Installation mal vorausgesetzt- wohl schon mit einem gängigen IP44-Teil.

AAAABER :

Und hier lehne ich mich jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster und man mag mich korrigieren, wenn ich belegbar völligen Unsinn erzähle...
Ein solcher Einbauort ist seitens der VDE-Vorschriften (an die man sich auch im Campingbereich durchaus zumindest anlehnen sollte) bestimmt nicht vorgesehen. Und wenn es so wäre, würde dort vermutlich mindestes IP65, wenn nicht sogar IP67 verlangt. Und dabei ist vom mechanischen Schutz der Steckvorrichtung noch nichtmal die Rede
Mangels Verfügbarkeit sind solche Überlegungen aber eh' theoretischer Natur. Ich hab jetzt gerade nochmal exemplarisch beim Hersteller Menneckes geschaut, da gibt es immerhin IP44 mit Klappdeckel, aber darüber nix.
Jetzt könnte man argumentieren, dass eine Benutzung während der Fahrt ja zum Beispiel nahezu ausgeschlossen ist, und so weiter und so fort...und dann eventuell doch IP44 reichen könnte. Aber wer tröstet Frau und Kinder, wenn es dumm kommt und du dich beim Einstecken auf dem Campingplatz gleich neben deinen Bus legst, weil IP44 eben doch während der Fahrt kurz zuvor mal komplett abgesoffen ist? Stichwort :Verkettung unglücklicher Umstände.

Das war jetzt wieder deutlich mehr Text, als ich eigentlich schreiben wollte.. :oops:
Ich hoffe, es ist trotzdem verständlich und bestenfalls auch noch sachdienlich.

Wie auch immer, ich persönlich rate dir von einem Ein- oder Anbau an der Fahrzeugunterseite oder nahe daran unter den gegebenen Umständen (nur IP44 verfügbar) völlig ab. Selbst wenn niemand zu Schaden kommt, gibt es dabei nur Probleme mit herausfliegenden Sicherungen und Fi's.
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?

Beitrag von Jörch *198 »

metalsrevenge hat geschrieben: Dein Link führt leider nur zur Conrad-Startseite... Ich kann mich jetzt also nicht wirklich auf einn konkreten Artikel beziehen.
Das mit der IP sollte auch nur ein doofer Wortwitz sein (IP- Adresse...). :roll: Beim Tippen fand ich es noch komisch. :oops:
Geht auf meine Kappe - kriegste n Freibier beim Jahrestreffen für. :bier:
metalsrevenge hat geschrieben: Aber generell dürfte der Platz neben der AHK recht nahe am Auspuff sein.
Du meinst doch irgendwo unter der Stoßstange, oder versteh ich da was falsch?

Systembedingt weisen el. Steckvorrichtungen meist einen grossen Kunststoffanteil auf, das wäre für mich ein Grund, davon abzuraten. Zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass du dort ein Platzproblem bekommst, denn ein CEE-Aufbaustecker samt Gehäuse baut doch etwas grösser als z.B. die Anhängersteckdose.
Ja nun, der ernsthafte Gedanke an meinem Beitrag war, dass ja bei der eh schon vorhandenen Anhängerkupplung auf der rechten Seite der Anschluss für die Elektrik vom Anhänger ist. Mein unbedarfter Gedanke hierzu war, dass auf der linken Seite noch Platz wäre.
metalsrevenge hat geschrieben: Wie auch immer, ich persönlich rate dir von einem Ein- oder Anbau an der Fahrzeugunterseite oder nahe daran unter den gegebenen Umständen (nur IP44 verfügbar) völlig ab. Selbst wenn niemand zu Schaden kommt, gibt es dabei nur Probleme mit herausfliegenden Sicherungen und Fi's.
Absolut: :dafür:

Solange keiner für was anderes garantieren kann, ist mein Vorschlag damit :abgelehnt:
Bild
Bild
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Außensteckdose am T2c nachrüsten - Tipp?

Beitrag von metalsrevenge »

oh... :unbekannt: jetzt(!) hab ich's dann auch kapiert...

Aber Freibier klingt toll, ich neh'm dich beim Wort :bier:
Antworten