Anschlüsse Gleichstromlima

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Arne
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Anschlüsse Gleichstromlima

Beitrag von Arne »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Motorelektrik wieder anzuschließen (Typ1 Motor mit Gleichstromlima).
Jetzt bin ich in den Schaltplänen der "Jetzt helf ich mir selbst Bücher" auf eine Leitung gestoßen die ich nicht kenne.
Die Lichtmaschine und der Regler haben hier jeweils drei Anschlüsse DF, D+ und D-, welche miteinander verdrahtet sind.

Bei mir fehlen die D- Anschlüsse sowohl an der Lima als auch am Regler. Auch im Kabelbaum ist keine Leitung zur Verbindung der beiden Anschlüsse vorgesehen (muss aber nichts heißen, am Kabelbaum wurde mal rumgefuscht)

Was hat die Leitung für eine Funktion? Verbindet sie nur das Gehäuse des Reglers mit dem der Lima (Masse)?

Es funktionierte bisher auch immer ohne diese Leitung :?

Gruß & schonmal vielen Dank für eure Hilfe,
Arne
Roman
Wohnt im T2!
Re: Anschlüsse Gleichstromlima

Beitrag von Roman »

Welches Modelljahr ist dein Bus?
Die Masseleitung zwischen Regler und Lima war bei den ersten T2a noch nicht vorhanden, sie ist eine zusätzliche Sicherung für die Lima, falls das Masseband zwischen Getriebe und Hinterachsquerrohr mal weggammelt, dann ist die Lima nicht gleich ex.

Roman
Bild
Arne
T2-Fan

Beitrag von Arne »

Moin Roman,

mein Bus ist ein 71'ziger Baujahr. Die Lima und der Regler sind wohl auch noch original.
Wenn deine Theorie auf mein Baujahr zutrifft, werde ich wohl weiterhin ohne dieses Kabel rumfahren und auf mein Masseband vertrauen.

Arne
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Mein früher 71er (09/70) hat die Masseleitung bereits original drin.

Roman
Bild
Arne
T2-Fan

Beitrag von Arne »

Hmmm, da ist meiner jünger (Januar 71). Evtl. kann ich einfach nachrüsten.
Ins Gehäuse der Lichtmaschine ist bereits ein M4 Gewinde geschnitten und am Regler könnte man eine Befestigungsschraube nutzen, um eine Leitung anzuschließen.
Dann sollte die Funktion der Leitung wohl gegeben sein, was meinst du?

Kann sein, dass das M4 Gewinde im Limagehäuse sogar als D- Anschluss gedacht ist....

Gruß
Arne
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Ja, das M4-Gewinde an der Lima ist für die Masse, und am Regler gibts normalerweise auch eine Lasche mit M4-Gewinde.

Roman
Bild
Antworten