GFK Heckklappe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

GFK Heckklappe

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich hab heute Morgen mit Kolja zusammen gesessen. Der raucht wohl eine neue Heckklappe.
Da ha ich gerade mal geschaut, was es so gibt und bin auf eine GFK Heckklappe in der Bucht gestoßen.
http://www.ebay.de/itm/GFK-Heckklappe-V ... 2c62071bce

Die wäre halt ohne VW Enblem. Hat da schon mal jemand erfahrungen gesammelt, ob die Klappe hält?
Oder ist das labbriger Plastikkram, der nach drei Tagen auseinander fällt?

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: GFK Heckklappe

Beitrag von just »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Der raucht wohl eine neue Heckklappe.
Kolja, lass das besser - denk an deine Lunge. :surprised: :nighty:
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GFK Heckklappe

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Der raucht wohl eine neue Heckklappe.
Viel Rauch um nichts! :thumb:

Thema GFK: Habe weder persönliche Erfahrungen mit dieser Klappe, noch habe ich sie je gesehen. Man kann mit GFK fürchterlich rummurksen, aber aus der Hand eines Könners entstehen hervorragende Karosserieteile damit. Mein Seitenwagenboot ist z.B. aus GFK gefertigt, handlaminiert von 'nem Bootsbauer aus dem Norden - und das Ding rockt! 8)
Aber ob ich sowas am VW-Bus haben möchte? :roll: Aus Originalitätsgründen eher nein - und was der TÜV im Zusammenhang mit einem H-Kennzeichen davon hält, müßte man auch erst in Erfahrung bringen. Außerdem sollte man, wenn's geplant ist, eine schriftliche Bestätigung des Herstellers einfordern, daß man da zwei bis vier Fahrräder dranhängen kann. (Das kann man an die Originale genaugenommen auch nicht, wurde aber zu allen Zeiten gemacht.)
Habe also keine wirklichen, fachlichen Einwände, aber -nö- ich möchte es an meinem nicht. Davon ab: Blecherne Heckklappen müßten doch sogar noch neu aus Brasilien zu bekommen sein, oder täusche ich mich da?

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: GFK Heckklappe

Beitrag von Roman »

Wenn die bei allen T2 passen soll, muss es 2 verschiedene Versionen geben - die Scharniere wurden irgendwann mal geändert.

Roman
Bild
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GFK Heckklappe

Beitrag von Kolja »

Nee rauchen wollte ich die wirklich nicht ...

Aber Danke Thomas, das klingt ja mal rostfrei!
Bin gespannt auf weitere Meinungen!
die Scharniere wurden irgendwann mal geändert
Mhhh, die Scharniere bleiben ja am Bus, es sollten nur die gleichen Gewindebohrungen vorhanden sein, oder haben die sich dabei geändert?

Grüße
Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GFK Heckklappe

Beitrag von boggsermodoa »

Kolja hat geschrieben:Nee rauchen wollte ich die wirklich nicht ...
Hier raucht das ganze Heck!

:banned:
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: GFK Heckklappe

Beitrag von just »

boggsermodoa hat geschrieben:
Kolja hat geschrieben:Nee rauchen wollte ich die wirklich nicht ...
Hier raucht das ganze Heck!

:banned:
Bild
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: GFK Heckklappe

Beitrag von Roman »

Kolja hat geschrieben:Mhhh, die Scharniere bleiben ja am Bus, es sollten nur die gleichen Gewindebohrungen vorhanden sein, oder haben die sich dabei geändert?
Die Gewindebohrungen wurden eben auch geändert :( Heckklappen von späteren Bussen passen nicht an die Scharniere von früheren, und umgekehrt. Es sollte allerdings möglich sein, die Heckklappen samt Scharnieren zu tauschen, ist wegen der Federstäbe aber um einiges mühsamer.

Roman
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: GFK Heckklappe

Beitrag von Sgt. Pepper »

mmh.. für den T3 haben die auch Schiebetür und Fronttüren im Angebot.
Jedoch zu einem stolzen Preis.

Wenn es die auch für den T2 geben würde, dann hätte man schonmal ein paar potentielle Rostnester weniger am Bus.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: GFK Heckklappe

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

boggsermodoa hat geschrieben: Aus Originalitätsgründen eher nein - und was der TÜV im Zusammenhang mit einem H-Kennzeichen davon hält, müßte man auch erst in Erfahrung bringen.....
Hi Clemens,

wenn die Klappe schön lackiert ist, sieht das doch kein Mensch, ob das GFK oder Blech ist.
Und damit ist auch der Mann im Grauen Kittel zufrieden.
Zumindest wäre das ein Teil, das ich mir ohne Eintragung ohne schlechtes Gewissen an den Bus schrauben würde.
boggsermodoa hat geschrieben: Blecherne Heckklappen müßten doch sogar noch neu aus Brasilien zu bekommen sein, oder täusche ich mich da?
die Heckklappen gibt es noch. Allerdings mit der VW-Logo Mulde.
Aus Originalitätsgründen muss man die dann ja auch erst einmal zu schweißen, verzinnen und Spachteln.
Da kommen schnell noch 100€ oben drauf auf die "billige" Blechklappe.
Da wäre dann die GFK Klappe günstiger und gegebenfalls auch ein paar Kilo leichter.

Aber man müsste sich das Teil wohl mal aus der Nähe ansehen,
um ein Qualitätsurteil abzugeben.

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten