spritzwassertank anschliessen???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
kitzmann
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 23

spritzwassertank anschliessen???

Beitrag von kitzmann »

guten tach
ich war gestern den ganzen tag in der werkstatt und bin ganz guter dinge das mein restaurations projeckt zu sommer fertig wird,
elektrick ist fast fertig.
allerdings brauche ich da nochmal :hilfe: von euch pfofies
Also ich habe einen scheibenwischerschalter als lenkstockhebel links blinker, rechts scheibenwischer ganz normal halt.
interval funktioniert nur mit der spritzwasserbetätigung hab ich meine schwierrigkeitern mann muss den hebel ja zu sich hinziehen so wie beim fernicht am blinkerschalter, nur irgendwie passiert da nichts.
kann mir jemand sagen wie ich dieses verdammte ding anschliessen muss :confused:
achso ich hab nen t2b bj 1976. spritzwassermotor funktioniert hab ich gecheckt und es sind 4 kabel am scheibenwischerschalter eins von diesen 4 müsste ja das signal zu spritzwassertank geben oder?
bitte helft mir
und schönen sonntag noch
gruß kitzmann
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: spritzwassertank anschliessen???

Beitrag von Quis »

Hallo kitzmann!

Original gibts da keine Pumpe, sondern der Tank wird mit Druckluft aufgepumpt und im Wischerschalter ist ein Ventil drinnen. Wenn das öffnet spritzt das Wasser durch den Überdruck im Tank auf die Scheibe. Pumpe hatten meines Wissens nur die Fahrzeuge mit Scheinwerferwaschanlage.
lg
Christof *111

Bild
kitzmann
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 23

Beitrag von kitzmann »

hi christof
ahh jetzt verstehe ich so eine druckluftpumpe ist das denke ich auch die ich da hab also leg ich da einfach zündungsplus und masse auf diese pumpe und das wars! und immer wenn der tank leerer wird denn wird automatisch nachgepumpt.
sehe ich das richtig?
vielen dank an meinen namensvetter für die schnelle hilfe!!
gruß kristof
Toni43
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Nein!

Zumindest original war das nicht so. Original hat man den behälter mit Wischwasser befüllt und dannach mit einem Kompressor oder mit einer Handpumpe den Behälter unter Druck gesetzt. Wenn die Luft wieder raus war musste man wirder an der Tankstelle der Behälter wieder mit luft befüllt werden. Bei derinem Bus wird ein vorbesitzer eine E-Pumpe mal nachgerüstet habe. Hast du vielleicht am armaturenbrett einen Schalter der sonst keine funktion hat?

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Kristof,

wie schon erwähnt gibt es original keine Pumpe.
Den Druck musst du an der Tankstelle über das Reifendruckluftgerät auf deinen Wassertank drücken.
Alternativ mit einer Luftpumpe.
Und der Wischerhebel hat keinen elektrischen Anschluß für eine Pumpe.
Da wird ein Ventil geöffnet, wenn du den Hebel zu dir ran ziehst.
Dann wird das Wasser durch Überdruck im Behälter auf die Scheibe gedrückt.
Wenn du keinen Druck auf dem behälter hast, kommt auch nix.

Wenn du ne Pumpe bei dir drinn hast, ist das nicht original.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
peter-dd
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von peter-dd »

Also nen tank mit pumpe gibt es. aber eben nur mit Scheinwerferwaschanlage.... habe ich so verbaut nur ohne scheinwerferwaschanlage.,
so und ich habe das wie bei einem modernen Auto mit intervall und 3x wischen nach dem Waschen geschalten aber frag nicht..
als erstes brachst du ein intervallrelias...311er et nummer kostste um die 70 euro. dann brauchte an stelle des vetil im Wischerhebel einen microschalter.. 5 euro... den baust du in den Wischerhebel ein .somit kannst du die Pumpe schalten. jetzt musste noch die Intervallschaltung einbauen und alles funktioniert wunderbar. natürlich kann man auch einen externen schalter irgendwo verbauen aber das wollte ich damals nicht machen.
Dateianhänge
CIMG0234.JPG
SebastianT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 61

Beitrag von SebastianT2a »

Umbausatz zum umrüsten auf elektrisches Spritzelwasser:

http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... ts_id=2332

Würd ich zwar nicht machen, aber hatte die Werbung am Wochenende auf der aktuellen Camper&Bus gesehen ...
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Antworten