3 teiliges Ansaugrohr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
t2a71
T2-Süchtiger
Beiträge: 165
Registriert: 12.03.2006 17:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

3 teiliges Ansaugrohr

Beitrag von t2a71 »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem 3 teiligen Ansaugrohr (Typ1 Motor, Serienvergaser) das bei div. Händlern angeboten wird? Sind die Vorwärmrohre am Ansaugrohr dicht zu bekommen?
Ich hab grad mein Motor aussserhalb seiner Wirkungsstätte und will evtl. später mal auf eine Zweivergaseranlage umbauen. Mit dem 3 teiligen Ansaugrohr müsste ich dann die Maschine nich nochmal ausbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Jörg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 3 teiliges Ansaugrohr

Beitrag von Roman »

Meinst du das als "High Performance Ansaugrohr angebotene?
Es lässt sich tatsächlich viel leichter einbauen; ich hatte folgende Probleme damit:
- kein Anschluss für den Bremskraftverstärker, muss man nachrüsten
- Vorwärmrohr fahrerseitig ist so knapp gebogen, dass die Saugrohrmanschette angeschmolzen wird
- der Gaszug muss um ca. 2 cm verlängert werden, weil der Vergaser etwas weiter hinten sitzt

Fotos hab ich leider keine, ich habe dann wieder auf original zurückgebaut.

Roman
Bild
Benutzeravatar
t2a71
T2-Süchtiger
Beiträge: 165
Registriert: 12.03.2006 17:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 3 teiliges Ansaugrohr

Beitrag von t2a71 »

Hallo Roman,

danke für deine Auskunft!
Genau das Teil meine ich.
Ok das mit dem angeschmorten Gummi klingt nicht gut. Das mit dem BKV lässt sich machen, wobai auf dem Foto sogar ein Nippel dafür abgebildet ist.
Sind die Übergänge zwischen Saugrohr und Vorwärmrohr tatsächlich dicht? Das sind eigentlich die grössten Bedenken die mich bisher vom Kauf abgehalten haben.
Nich das das Ding da die Abgase rausblässt und ich dann den Müll über den Vergaser wieder ansauge :?:

Gruß Jörg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3 teiliges Ansaugrohr

Beitrag von boggsermodoa »

t2a71 hat geschrieben:Mit dem 3 teiligen Ansaugrohr müsste ich dann die Maschine nich nochmal ausbauen.
Noch mal dazu: Man bekommt das Saugrohr doch auch bei eingebautem Motor raus. Die Lichtmaschine muß dazu weg, aber das ist doch schon alles - oder irre ich mich da?

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: 3 teiliges Ansaugrohr

Beitrag von metalsrevenge »

Es hat zwar nix mit der Teilbatkeit zu tun, aber ich hab mr gerade mal die Werbung für das Teil angesehen...

Die werben damit, dass es "strömungsgünstig ausgeformt" ist.
Laut Abbildung ist damit wohl die Nase unterhalb des Vergasers gemeint.

Aber ist das nicht strömungstechnisch eher kontraproduktiv? Der Zündfolge nach wäre es doch besser, wenn das Frischgas auch zwischen den Zylinderbänken möglichst ungehindert wechseln kann.
Also ohne in Richtung Vergaser angelenkt zu werden. Oder? :?:

Gruss

Sascha
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 3 teiliges Ansaugrohr

Beitrag von Roman »

t2a71 hat geschrieben:Sind die Übergänge zwischen Saugrohr und Vorwärmrohr tatsächlich dicht?
Das sitzt rel. fest, ich habs zusätzlich mit etwas Auspuffpaste abgedichtet.

@metalsrevenge: der Clemens hat so was mal geschrieben. Keine Ahnung obs daran lag, mein Bus lief ganz gut, bis auf ein paar Übergangsschwierigkeiten. Er steht jetzt schon länger, ich habs vor 2 Jahren aus Zeitmangel nicht weiter verfolgt.

Roman
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 3 teiliges Ansaugrohr

Beitrag von boggsermodoa »

Roman hat geschrieben: @metalsrevenge: der Clemens hat so was mal geschrieben.
:surprised:

Wo? :shock: :oops: :shock:

Ich habe mir gestern auch diese "strömungsgünstige Nase" angeguckt und mir ist genau das selbe durch's Hirn geflitzt, wie Sascha. Und da gerade noch dieser Zentralvergaser-Thread gute Kundschaft hat, habe ich mir überlegt, ob ich hier oder dort was dazu schreibe, oder ob ich ein neues Thema eröffnen sollte. Da man aber ohne Prüfstand ohnehin nix Seriöses dazu sagen kann und folglich alles nur Spekulation wäre, hab' ich mir's verkniffen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 3 teiliges Ansaugrohr

Beitrag von Roman »

Du hattest das nicht direkt auf das High Performance Rohr bezogen, sondern allgemeiner, irgendwo war das mal kurz ein Thema.

Roman
Bild
Antworten