Saugrohre pulvern?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Saugrohre pulvern?

Beitrag von René »

Da mir im letzten Urlaub die Falschluftbrise den Urlaub versaut hat, möchte ich demnächst bei meiner Einspritzanlage eine Schlauchkur machen. Und damit danach auch alles läuft, hat sich zum Glück der Thomas bereit erklärt mir auf die Finger zu schauen.

In diesem Zuge habe ich überlegt, die Saugrohre pulvern zu lassen. Ich träum ja heimlich von so nem schicken und cleenen Motorraum. :D Was bei dem ganzen Einspritzergedöns wohl nahezu unmöglich ist.

Kann man das so einfach pulvern lassen oder kann es da zu Problemen kommen? Ich habe den Pulverfritzen mal nach der Hitzebeständigkeit gefragt und der meinte, dass er bei 200 Grad einbrennt. Was meint Ihr?

Gruß
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Saugrohre pulvern?

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo René!

Wenn man jetzt noch wüßte, wie 'n Einspritzer aussieht. :dogeyes:

Sind die Rohre aus Alu oder aus Stahl? Bei Stahl wär's natürlich wurscht, bei pulverbeschichteten Alufelgen wurde schon so Mancher vom TÜV wieder heimgeschickt - zu Recht, denn bei Kupfer-Knetlegierungen (z.B. das populäre "Flugzeugaluminium" EN AW 7075 [EN AW-Al Zn5,5MgCu]) ist man da schon deutlich im Bereich der Auslagerungstemperatur und die Festigkeit sinkt ins Bodenlose. Beim Saugrohr sind aber auch solche Zusammenhänge wurscht und auch die Legierung eine andere.
Aus technischer Sicht kannst du das also m.E. ohne weiteres machen, aus optischer Sicht weißt du selbst am besten, was dir gefällt. Nacktes Aluminium sehe ich lieber nackt und konserviere es bei Bedarf mit Karosseriewachs. Ich mag auch keine lackierten Motorgehäuse, aber jeder wie er mag. Aus meiner Sicht brauchst du aus Haltbarkeitsgründen im Motorraum jedoch keine schweren Geschütze aufzufahren. Ich habe z.B. meine Motorverblechung nur aus der Sprühdose lackiert und bin damit auch nach Jahren noch zufrieden.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Saugrohre pulvern?

Beitrag von René »

Moin Clemens,

danke erst mal für die Materialkunde. Das mit den Alufelgen und dem Pulvern wusste ich gar nicht und hätte auch eher Alufelgen zum Pulverer, als zum Lackierer gebracht. :?

Allerdings bei den Motorteilen müsste eine Lackierung doch vermutlicher eher die schlechtere Wahl sein, zumindest im Bezug auf die Temperaturbeständigkeit. Denn wenn man nach Stunden auf der Autobahn den Wagen abstellt, wirds doch bestimmt richtig heiß dahinten.

Ich war gerade mal testen, also die die Saugrohre sind magnetisch, also kein Alu. Und irgendwie waren die wohl auch mal beschichtet, auf dem Foto kann man mehrere Schichten/Krusten sehen.

Gruß
René
Dateianhänge
IMG_5862.jpg
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Saugrohre pulvern?

Beitrag von T2Tom »

Hi René,

ich habe vor einiger Zeit das HIER gefunden.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Saugrohre pulvern?

Beitrag von Harald »

Der Tom hat immer so Mittagspausenversauerer! Da hänge ich doch wieder stundenlang vor :shock:
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Saugrohre pulvern?

Beitrag von T2Tom »

Tschuldigung Harald! :bier:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten