Sitze im T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Sitze im T2

Beitrag von Kolja »

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass sich ohne großen Aufwand auch T3-Sitze im T2 verwenden lassen, aber was sind grundsätzliche Vorraussetzungen für einen Sitzwechsel im T2?
Wenn ich also irgendwelche Sitze kaufe (weil ich sie schön finde) muss die Bodenplatte passen oder ich brauche einen Adapter oder ich müsste die Bodenplatte tauschen (schweißen)?
Gibt es Hersteller/Autos bei denen man kategorisch ausschließen könnte dass diese passen, oder gibt es noch andere gern verwendete Alternativen zu T2- und T3-Sitzen? Käfer?

Problematik ist eigentlich, dass ich gerne Echtledersitze hätte, mir aber selbst die Stoffsitze aus dem T3 meistens zu teuer sind, vor allem wenn ich an's mit Leder beziehen (lassen) denke.
Zumal mein Leder gerne alt aussehen darf...

Danke und viele Grüße
Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Sitze im T2

Beitrag von bigbug »

Kolja hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich weiß, dass sich ohne großen Aufwand auch T3-Sitze im T2 verwenden lassen, aber was sind grundsätzliche Vorraussetzungen für einen Sitzwechsel im T2?
Wenn ich also irgendwelche Sitze kaufe (weil ich sie schön finde) muss die Bodenplatte passen oder ich brauche einen Adapter oder ich müsste die Bodenplatte tauschen (schweißen)?
Gibt es Hersteller/Autos bei denen man kategorisch ausschließen könnte dass diese passen, oder gibt es noch andere gern verwendete Alternativen zu T2- und T3-Sitzen? Käfer?

Problematik ist eigentlich, dass ich gerne Echtledersitze hätte, mir aber selbst die Stoffsitze aus dem T3 meistens zu teuer sind, vor allem wenn ich an's mit Leder beziehen (lassen) denke.
Zumal mein Leder gerne alt aussehen darf...

Danke und viele Grüße
Kolja
Hi Kolja!

Frag mal Robin,
der fährt 7er BMW-Sitze in superschick.
Nen Adapter muß du dir selber schnitzen. Ich hab für meinen Recaro nen zerfetzten T3-Sitz gefleddert. Da schwirrt irgendwo im Forum auch ne Skizze dazu rum.

Gruß, Thomas


Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Sitze im T2

Beitrag von Harald »

Kolja hat geschrieben: Problematik ist eigentlich, dass ich gerne Echtledersitze hätte, mir aber selbst die Stoffsitze aus dem T3 meistens zu teuer sind, vor allem wenn ich an's mit Leder beziehen (lassen) denke.
JungeJungeJungeJungeJungeJungeJungeJungeJungeJungeJungeJunge,
der Kolja nun wieder.

Also ich meine, daß auch Saab900-Sitze in der Gemeinde gerne genutzt werden, vielleicht auch Porsche 924 oder 944, angeblich auch Golf1-Dinger. Letztgenannte habe ich mir aber mal angeschaut, keine Ahnung, wie das passen soll.

Wesentlich ist dabei aber auch, welche Baujahr denn nun Dein T2 hat. Die T3-Sitze passen nur in die letzten T2, nicht in alle, mußt Du hier mal die Suche bemühen.

Ansonsten ist es aber kein Hexenwerk, die beiden Schienen, die die Sitze halten, auszubauen. Du mußt nur die Schweißpunkte auffräsen, relativ easy, weil ja auch entspannte Position der Dinger. Dann hast Du eine schön leere Fläche, auf die Du alles setzen und wieder festschweißen kannst.

Alfa 156-Sitze passen aber - beispielsweise - nicht, weil da die Führungsschienen auf so Höckern sitzen, der Stz also zwischen den seitlichen Schienen hängt.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze im T2

Beitrag von Robin »

bigbug hat geschrieben:Hi Kolja!

Frag mal Robin,
der fährt 7er BMW-Sitze in superschick.
Zumindest im Fond ist bei mir das BMW Gestühl drin. :wink: Aber von Plug&Play ist man da auch weit weg. Das fängt schon damit an, dass die 3-Gurt-Befestigung oben in der Rückenlehne integriert ist, was eine stabile Querverstrebung hinter der Rückenlehne erforderlich macht. Zuminest die unteren Gurtaufnahmen konnte ich direkt nutzen, die oberen zumindest indirekt für die Befestigung der Quertraverse. Das einzige, das wirklich super passt, ist die Breite der Sitzbank.
Vorne habe ich alte Recaros drin, bei denen die Sitzschienen allerdings auch angepasst werden müssen, vor allem, wenn man original eine Doppelsitzbank drin hatte.
Zusammenfassend: Es gibt bestimmt einfachere Wege :roll:
Dateianhänge
016.jpg
127.jpg
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze im T2

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Kolja,

mach da nix Unüberlegtes, v.a. wenn du ein H-Kennzeichen anstrebst. Du hast'n Bj. '74, richtig? Demnach bräuchtest du irgendwas, was theoretisch schon seit 1984 drin sein könnte, also nix Alfa 156. Achte auch besonders, neben der allgemeinen Montierbarkeit, auf die resultierende Höhe der Sitzfläche, sonst kommst du z.B. ohne Verbeugung nicht mehr in den dritten Gang. Achte außerdem darauf, daß noch ein Gurtwickelautomat zwischen Sitz und Tür passen muß.
(Davon abgesehen ist so ziemlich jeder Sitz besser als der originale. :roll: )

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze im T2

Beitrag von T2Tom »

Hi Kolja,

T3-Sitze hatten wir auch HIER mal.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Sitze im T2

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben:Achte auch besonders, neben der allgemeinen Montierbarkeit, auf die resultierende Höhe der Sitzfläche, sonst kommst du z.B. ohne Verbeugung nicht mehr in den dritten Gang.
Der T2-Sitz baut - wahrscheinlich aufgrund der vorsinflutigen Konstruktion mit Federn - sehr hoch. Modernere Sitze gehen daher eher runter. Der T3-Sitz ist 1-2 cm niedriger.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze im T2

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben: Modernere Sitze gehen daher eher runter.
Ja! Aber noch wissen wir nicht, für welchen Sitz er sich entscheidet und was er alles drunterwurschtelt, um ihn zu montieren. Deshalb der Hinweis. Und zwei Zentimeter hin oder her können da durchaus kriegsentscheidend sein.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze im T2

Beitrag von winniwinter »

Wie siehts denn mit den Ledersitzen im sommerlichen Urlaub aus, wenn die Temparaturen ansteigen? :?
Ist doch bestimmt nicht so dolle im eigenen Saft zu sitzen.
Bild
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze im T2

Beitrag von Kolja »

Und wieder einmal vielen Dank für die wahnsinnige Schnelligkeit an qualifizierten Antworten. :thumb:

Den T3-Sitze-Thread kenne ich bereits, ich habe selber aktuell T3 Sitze montiert, leider ohne Armlehnen (da krieg ich Rücken - mit 24 :shock: ) und aus KUNSTLeder!
@winniwinter: Darin schwitzt man wie Sau und dann mit Fahrtwind durch die Dreiecksfenster - keine schöne Kombi...

Ich dachte es gibt vielleicht noch irgendwie sowas:
Die Sitze vom (/%)(=5 sind spottbillig, richtig geil und passen einfach, ist aber ein Geheimtipp ... :unbekannt:

Ich bin auch gespannt für was ich mich entscheide, ich denke es läuft auf einen laaaaaaangen Abend mit Gesellschaft von ein, zwei, ... Knollen und 'ner guten Portion Bauchgefühl hinaus.
Entweder die passen dann (irgendwie) oder wandern wieder ins Onlineauktionshaus :mrgreen: Hauptsache sie gefallen erstmal ;)

H-Kennzeichen hat er schon, mit den T3 Sitzen, BJ ist 75 und wenn die Sitze alt aussehen (was sie gerne dürfen) versuch ich das einfach mal zu behalten... :versteck:

Ich werde berichten!

DANKE!
Grüße
Kolja

@Robin: Danke für die Bilder, vor allem die Rückbank ist ja mal richtig edel! Geil!
home is where i park it
Antworten