Außensteckdose

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Außensteckdose

Beitrag von sören *186 »

Hi,
den Stecker, der außen in die US-Steckdose eingesteckt wird, den suche ich auch.
Bin auch noch nicht fündig geworden.

Umgekehrt gibt es für die Innen-US-Steckdosen gute Adapter in ibäh zu erwerben für kleines Geld.

Gruß von Sören
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose

Beitrag von boggsermodoa »

Bevor ihr auf den Ami-Knudel 220V draufhaut, solltet ihr evtl. mal Rücksprache mit einem Elektriker halten.
Benutzeravatar
foppa
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 26.04.2012 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose

Beitrag von foppa »

boggsermodoa hat geschrieben:Bevor ihr auf den Ami-Knudel 220V draufhaut, solltet ihr evtl. mal Rücksprache mit einem Elektriker halten.
Hab Rücksprache mit mir gehalten, geht in Ordnung! :gut:

Es geht nur darum die Original-Dose zu behalten. Innen und Außen ist geregelt!
Den Stiften der Dose wird es relativ Sch......egal sein welche Spannung drüber huscht!!! Entscheidend ist die Leistung!
P=U*I (das bekomme ich gerade noch so hin) ;-)
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose

Beitrag von boggsermodoa »

foppa hat geschrieben:Den Stiften der Dose wird es relativ Sch......egal sein welche Spannung drüber huscht!!! Entscheidend ist die Leistung!
Na, ich will mich nicht vordrängen, aber bei der Isolierung und bei den Abständen der Pins zueinander, da ist die Spannung eben nicht egal.
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose

Beitrag von Desto »

Hallo

boggsermodoa hat geschrieben:
foppa hat geschrieben:Den Stiften der Dose wird es relativ Sch......egal sein welche Spannung drüber huscht!!! Entscheidend ist die Leistung!
Na, ich will mich nicht vordrängen, aber bei der Isolierung und bei den Abständen der Pins zueinander, da ist die Spannung eben nicht egal.
Gebe da mal meinem Vorschreiber (boggsermodoa) recht. Klar halten die Kabel den Strom aus aber die Spannung und die Sicherheit????

Bin zwar kein Elektromeister, aber so viel ich weis haben die Amis andere Normen und diese entsprechen nicht den VDE bzw. EN Normen. Auch ist die Isolierung der Kabel nicht das was ich unter sicher Verstehen würde! Ganz zu schweigen der PEN, den gibt es oft erst gar nicht! Zu beachten ist noch zusätzlich das ein Fahrzeug, Wohnmobil oder Wohnwagen nicht so verkabelt werden darf wie ein Wohnhaus da gelten andere Vorschriften. Aber mal Vorschriften bei Seite, denkt einfach mal an eure Sicherheit und an das Fahrzeug, wenn es brennt, ist alles zu spät und hoffentlich ist keiner drinn.

Ich würde für mich, Vorschriften hin und her einfach neu Kabel und Steckdosen und Außensteckdose verbauen. Das ganze in 1,5 ² in flexibel und die Aderendhülsen nicht vergessen!
Gruß Desto
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose

Beitrag von Crispy »

sören *186 hat geschrieben:Hi,
den Stecker, der außen in die US-Steckdose eingesteckt wird, den suche ich auch.
Bin auch noch nicht fündig geworden.

Umgekehrt gibt es für die Innen-US-Steckdosen gute Adapter in ibäh zu erwerben für kleines Geld.

Gruß von Sören
Hab da mal schnell was gegoogled:

http://www.ukw-sender.com/product_info. ... cce945f6fb

Das müsste der richtige sein, oder?

Gruß

Crispy
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Außensteckdose

Beitrag von champagne westy »

foppa hat geschrieben:Bild

Ich bräuchte dringend dieses Kabel!

Hat jemand von Euch schonmal bei GoWesty bestellt?
(bzgl. Liederzeit, Zoll, etc.)

Am liebsten wäre es mir das Kabel selber zu bauen. Weiß jemand die Bezeichnung des US-Steckers der am Bully eingesteckt wird?

Hi,
dieses Kabel habe ich bei Go Westy auch gekauft, funzt super!
Wie schon oben geschrieben hab ich es mir aber nach L.A. schicken lassen, deshalb keine Ahnung was Zoll ect. kostet.
Dürfte ja bei sonem Betrag ja nicht dramatisch werden!
Tut Euch doch zusammen, dann ist das Shipping schonmal geteilt!

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Außensteckdose

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Crispy hat geschrieben:Hab da mal schnell was gegoogled:

http://www.ukw-sender.com/product_info. ... cce945f6fb

Das müsste der richtige sein, oder?

Gruß

Crispy
Moin Crispy,

ich wäre da vorsichtig in der Anwendung. Den Adapter brauchst du ja, wenn du das Ami-Kabel in eine "deutsche" Steckdose stecken willst.
Meine Erfahrung mit den Universaladaptern ist so mäßig, was die Verarbeitung angeht.
Und im Außenbereich würde ich die nicht einsetzen wollen.
Da doch lieber die Seite mit einem deutschen Stecker versehen.
Die andere Seite kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen, das du am Bus alles original lassen willst.
Aber ich sage immer etwas böswilig, das es keine US-Bevölkerung mehr gäbe, hätten die 230V.

Man sollte immer im Hinterkopf haben, das ja eventuell ein Wasserkocher, Heizlüfter oder ähnlich Stromfressendes betrieben werden kann.
Und dann brennt ein schlechter Adapter gerne mal ab.
foppa hat geschrieben: boggsermodoa hat geschrieben:Bevor ihr auf den Ami-Knudel 220V draufhaut, solltet ihr evtl. mal Rücksprache mit einem Elektriker halten.



Hab Rücksprache mit mir gehalten, geht in Ordnung! :gut:

Ich denke, das wird der dir nicht schriftlich geben, wenn es um eine Prüfung geht.


Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
foppa hat geschrieben: boggsermodoa hat geschrieben:Bevor ihr auf den Ami-Knudel 220V draufhaut, solltet ihr evtl. mal Rücksprache mit einem Elektriker halten.



Hab Rücksprache mit mir gehalten, geht in Ordnung! :gut:

Ich denke, das wird der dir nicht schriftlich geben, wenn es um eine Prüfung geht.


Viele Grüße,

Thomas
Danke für den Beistand, Thomas, aber der Elektriker :idea: ist er wohl selbst! :wink:
Benutzeravatar
foppa
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 26.04.2012 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose

Beitrag von foppa »

den Knubbel (Adapter) kann man definitiv vergessen.

Ich Präsentiere es euch wenns umgebaut ist! Und eine 1000V Isolationsmessung noch dazu.
Bild
Antworten