Außensteckdose

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Scarab
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Re: Außensteckdose

Beitrag von Scarab »

Klar könnte man es besser machen !
Bei mir bleibts auch so wie es ist !
Bastel mir nen Adapter.

Gruß
Rainer
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Majus
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Re: Außensteckdose

Beitrag von Majus »

Moin,

mal eine Zwischenfrage... Ich verstehe ja, daß man wegen der Steckertypen den Anschluß gerne ändern will. Ich verstehe auch, daß man bei der Umstellung auf 220V ggf. die Verbraucher wie Kühlschrank etc. umstellen müßte.

Aber warum meinen denn einige, daß die 110V Verkabelung zu dürr ist? Nach meinem zugegebenermaßen geringen Elektrizitätsverständnis sollte der Querschnitt doch vor allem vom durchfließenden Strom bestimmt sein. Da in den USA nur mit halber Spannung gearbeitet wird, fließt also bei gleicher Leistungsaufnahme des Verbrauchers doch ein doppelt so hoher Strom. Ergo müßten die US Kabelquerschnitte doch mehr als ausreichend sein. Oder nicht?

Oder sind es einfach Erfahrungswerte, daß die Amis generell zu schwach auslegen?

Grüße
Marius
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boggsermodoa
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Re: Außensteckdose

Beitrag von boggsermodoa »

Majus hat geschrieben: Da in den USA nur mit halber Spannung gearbeitet wird, fließt also bei gleicher Leistungsaufnahme des Verbrauchers doch ein doppelt so hoher Strom. Ergo müßten die US Kabelquerschnitte doch mehr als ausreichend sein. Oder nicht?
Genow! 8)

Meine nur rudimentär vorhandenen Stromerkenntnisse haben mich bislang davon abgehalten, diesen Thread überhaupt nur mitzuverfolgen, aber da ich ihn nun gelesen habe: Jau, das ist auch mein Kenntnisstand! Probleme könnte es allenfalls mit der Isolierung geben und evtl. mit deutschen Installationsvorschriften/ Kabelnormen. Apropos Kabel (hab' hier das Stichwort "Baumarkt" gelesen): Im Fahrzeug grundsätzlich nur flexible, feinadrige Kabel verwenden - nix, was man am Bau unter Putz verwenden würde.

Gruß,

Clemens
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Harrert
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Re: Außensteckdose

Beitrag von Harrert »

champagne westy hat geschrieben:Hi Harry,
gute Wahl :gut:
Wofür willst Du den Converter auf 110 V ?
Hast Du auch das Ladegerät für die Batterie? Nur dann macht es ja Sinn.
Ich würde ein Original verschweißtes Kabel von Go Westy kaufen (das hab ich gemacht)
Und die eine Seite abzwicken und einen deutschen Stecker dran machen.
Der Stecker für den Bus leuchtet dann sogar dezent orange :D und das Kabel hat nen fetten Querschnitt

Auf meinem Blog kannst Du neben dem Kühlschrank Kompressor auch den Converter sehen:
http://www.vw-champagne-edition.blogspot.com/


Grüße
Flo
Ahoi!
Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät verbaut ist, jedenfalls ist die "Eieruhr", mit der die Ladezeit eingestellt wird, im Paneel.
Guter Tipp für das Kabel, wie ist das mit dem bestellen, fallen bei dem Preisniveau bereits irgendwelche Gebüren an (Zoll, etc...)?
Gruß
Harry
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Majus
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Re: Außensteckdose

Beitrag von Majus »

boggsermodoa hat geschrieben: Apropos Kabel (hab' hier das Stichwort "Baumarkt" gelesen): Im Fahrzeug grundsätzlich nur flexible, feinadrige Kabel verwenden - nix, was man am Bau unter Putz verwenden würde.
Grünau! Aber warum eigentlich? Wegen der Vibrationen?

Grüße
MArius
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boggsermodoa
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Re: Außensteckdose

Beitrag von boggsermodoa »

Majus hat geschrieben: Wegen der Vibrationen?
Jo! Und wegen aller sonstigen Kräfte und Verformungen, die bei einem "bewegten Leben" nun mal nicht ausbleiben, im Gegensatz zu 'ner (!)Immobilie.
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Majus
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Re: Außensteckdose

Beitrag von Majus »

boggsermodoa hat geschrieben:
Majus hat geschrieben: Wegen der Vibrationen?
Jo! Und wegen aller sonstigen Kräfte und Verformungen, die bei einem "bewegten Leben" nun mal nicht ausbleiben, im Gegensatz zu 'ner (!)Immobilie.
Ham die denn in Erdbebengebieten andere Kabel, als bei uns? :versteck:
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champagne westy
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Re: Außensteckdose

Beitrag von champagne westy »

Hi,
der Kabelquerschnitt ist schon ok, mich hat es nur gegruselt,
als ich gesehen habe dass in dem Außenmantel des Kabels , der sehr dünn ist, die beiden Isolierten Leitungen
neben einer nicht isolierten Erdung laufen.
War mir äußerst unsymapthisch.
Ich find auch Ami Stecker und Steckdosen katastrophal. Wenn man den Stecker nicht ganz in die
Dose steckt, sieht man gleich eben mal der Pin offen liegen.
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
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champagne westy
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Re: Außensteckdose

Beitrag von champagne westy »

Harrert hat geschrieben:
champagne westy hat geschrieben:Hi Harry,
gute Wahl :gut:
Wofür willst Du den Converter auf 110 V ?
Hast Du auch das Ladegerät für die Batterie? Nur dann macht es ja Sinn.
Ich würde ein Original verschweißtes Kabel von Go Westy kaufen (das hab ich gemacht)
Und die eine Seite abzwicken und einen deutschen Stecker dran machen.
Der Stecker für den Bus leuchtet dann sogar dezent orange :D und das Kabel hat nen fetten Querschnitt

Auf meinem Blog kannst Du neben dem Kühlschrank Kompressor auch den Converter sehen:
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Grüße
Flo
Ahoi!
Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät verbaut ist, jedenfalls ist die "Eieruhr", mit der die Ladezeit eingestellt wird, im Paneel.
Guter Tipp für das Kabel, wie ist das mit dem bestellen, fallen bei dem Preisniveau bereits irgendwelche Gebüren an (Zoll, etc...)?
Gruß
Harry

Hi Harry,
mit den Zollfreibeträgen musst Du Dich schlau machen, das weis ich nicht so genau.
Ich hatte mir das Kabel vor 2 Jahren nach L.A. in die Ferienwohnung schicken lassen und dann einfach in den Koffer gepackt.
Wenn Du dort bestellst, kannst Du aber auch evtl. gleich die Steckdose für das City Water mitbestellen. Gibts dort alles Neu.

Grüße

Flo
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metalsrevenge
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Re: Außensteckdose

Beitrag von metalsrevenge »

Nabend!
champagne westy hat geschrieben:...mich hat es nur gegruselt,
als ich gesehen habe dass in dem Außenmantel des Kabels , der sehr dünn ist, die beiden Isolierten Leitungen
neben einer nicht isolierten Erdung laufen.
War mir äußerst unsymapthisch.
Ich habe das betreffende Kabel noch nie live gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass der blanke "Erdleiter" als Geflecht um die anderen Leiter herumgearbeitet ist...?

Wenn ja wäre das ja nicht mal verkehrt und könnte das "Heavy-Duty" erklären.
Wenn nein, haben sich die Amis halt ein bisschen Isoliermaterial gespart... nicht weiter tragisch, solange es tatsächlich der PE-Leiter ist.

Es könnte in beiden Fällen sogar praktischen Nutzen haben:
Sollte irgendwo im Kabel eine schadhafte Stelle sein,z.B. durch Einklemmen in einer Tür oder wasweissich,
ist durch den blanken und "allumfassenden" Erdleiter gewährleistet, dass spannungsführende Teile eher mit diesem als mit Dir in Kontakt geraten und dann gegebenenfalls Fi und /oder Sicherung schnellstmöglich auslöst.
Sollte gar keine Sicherheitsmaßnahme greifen (man weiss ja nie, wer sich auf dem CP alles schon als Elektrofachkraft versucht hat :shock: ), ist durch den konzentrischen Leiter immerhin eine bestmögliche Ableitung des Fehlerstromes -sagen wir mal- wahrscheinlich. ;)
champagne westy hat geschrieben: Ich find auch Ami Stecker und Steckdosen katastrophal. Wenn man den Stecker nicht ganz in die
Dose steckt, sieht man gleich eben mal der Pin offen liegen.
Da geb' ich dir absolut Recht und bin heilfroh, dass wir in hier in Deutschland gültige VDE-Normen haben... :dafür:


Gruss,
Sascha
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