Nebelscheinwerfer nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Philipp
T2-Süchtiger
Beiträge: 159
Registriert: 15.07.2009 07:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Philipp »

Hallo,
eine einfache Frage. möchte zwei Nebelscheinwerfer nachrüsten. Muss ich dazu zwei Löcher in die Frontmaske hinter den Scheinwerfer bohren?
Gibts da nen Orientierugspunkt oder einfach frei Schnauze?

lg Philipp
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Rüdiger*289 »

Ohne Bohren wird´s schwierig. Aber warum Frontmaske ?
Nimm doch die Stossstange.....
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Philipp
T2-Süchtiger
Beiträge: 159
Registriert: 15.07.2009 07:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Philipp »

ne ich meinte, um das Kabel in den Innenraum zu ziehen. Mir ist aber eingefallen, dass ich es auch durch den wasserablauf machen kann :thumb:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Philip,

nimm doch die originalen Öffnungen für den Kabelbaum.
Da ist Karosseriekitt drinn, den man raus pulen kann.
Dann kann man problemlos Kabel nach draußen führen.
Am besten neuen Kitt verwenden, der alte war bei uns total ausgehärtet.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Elsadeni »

Moin,

da ich kein eigenes Thema hierzu eröffnen wollte, schreib ich es mal hier rein:
Woher bekomme ich das Relais (J5), welches ich für den Anschluss der Nebelscheinwerfer benötige?

Viele Grüße
Henk
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von bigbug »

Elsadeni hat geschrieben:Moin,

da ich kein eigenes Thema hierzu eröffnen wollte, schreib ich es mal hier rein:
Woher bekomme ich das Relais (J5), welches ich für den Anschluss der Nebelscheinwerfer benötige?

Viele Grüße
Henk
Hallo Henk,
das ist ein absolutes Standardrelais. ET-Nr. 141 951 253 B, das solltest du bei jedem beliebigen Autoteilehändler und beim Freundlichen um die Ecke bekommen können. Alternativ beim Schrotti deiner Wahl in der Wühlkiste nach nem Relais schauen auf dem hinten "53" steht.
Viel Spaß, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
panel70
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 27.12.2013 13:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von panel70 »

Hallo, zur Not tuts aber auch jedes andere Kfz-Relais mit ausreichender Schaltleistung.
Ich habe mir dieses von Conrad gekauft, da ist praktischerweise die Sicherung mit drin und es hat ne Öse um es irgendwo anzuschrauben. Die Sicherung hab ich gegen eine kleinere getauscht, 30A sind für Nebelscheinwerfer etwas überdimensioniert.

http://www.conrad.de/ce/de/product/5043 ... C?ref=list

Grüße
Philipp
Grüße Philipp
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von bigbug »

Ich ging davon aus daß er den vorgesehenen Steckplatz am Sicherungshalter benutzen wollte, sofern da einer ist, wovon ich grundsätzlich aber mal ausgehe.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Im Sicherungskasten müsste ab August 1974 Platz dafür sein
(bzw. um Modelljahr 1973 - bei frühen Modellen hat VW Deutschland noch kein Nebelscheinwerfer bzw Z01 Schlechtwetterpaket angeboten).

Wenn ich mich recht erinnere folgende Reihenfolge im Bild (v.l.n.r - Sicherungskasten zur Demontage runtergeklappt)
J5 Nebel-, J Fernlicht-, J2 Blinkrelais
Bild
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Elsadeni »

Bin im Netz fündig geworden. Kostete weniger als 5 Euro mit Versand.
Danke euch!
Bild
Antworten