Probleme mit CO- Einstellung beim Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Probleme mit CO- Einstellung beim Typ4

Beitrag von Sgt. Pepper »

ich bin vorhin nochmal gefahren, weil ich dringend was wegbringen musste, was nur in den Bus passt.
Der Motor zieht gut und fährt auch ordentlich.

Im stand läuft er jedoch nicht so sauber und wenn kalt wie ein sack nüsse. Sobald warm geht es wieder halbwegs. Rund ist der Leerlauf jedoch nicht und wenn man gas gibt und die drehzahl wieder sinkt, knallt es ganz leicht aus dem Auspuff.
Ist das nun zu mager, oder zu fett?

Wenn ich wieder zeit habe, werde ich nochmal die Zündung kontrollieren, die habe ich aber im Herbst noch kontrolliert.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit CO- Einstellung beim Typ4

Beitrag von boggsermodoa »

Sgt. Pepper hat geschrieben: Im stand läuft er jedoch nicht so sauber und wenn kalt wie ein sack nüsse. Sobald warm geht es wieder halbwegs. Rund ist der Leerlauf jedoch nicht und wenn man gas gibt und die drehzahl wieder sinkt, knallt es ganz leicht aus dem Auspuff.
Ist das nun zu mager, oder zu fett?
boggsermodoa hat geschrieben: ... oder auch Zündaussetzer, weil Kerzen völlig verrust.
:ritter:
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit CO- Einstellung beim Typ4

Beitrag von highway_surfer »

Hallo Hr. Sgt. Pepper,
fährst du mit oder ohne DLS (Digitalleerlaufstabilisierung) ?

Ich hab ja eine T3 mit CU. Bin auch dieses WE runde 50km gefahren - läuft wie ein Uhrwerk. Allerdings hatte ich auch eine
Audienz bei Fr. Frahm in Leverkusen. Aber "eigentlich" ist der genauso vorgegangen, wie im Wagenteile Dokument.

Wir können auch gern mal telefonieren (Austausch über PN), wenn du magst.
Alex
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Probleme mit CO- Einstellung beim Typ4

Beitrag von Sgt. Pepper »

Danke für das Angebot , ich melde mich mal bei Gelegenheit über PN bei dir.

Momentan hab ich den Bus erstmal wieder weggestellt. Da muss ich mich mal wieder mit freien Kopf und mit aller Ruhe nochmal mit beschäftigen.
Dann gehe ich nocheinmal alles ganz sauber durch. Irgendwo muss ja das Problem sein.

Vieleicht hat boggsermodoa ja auch recht, wenn er die Zündung mit als Übeltäter in Verdacht hat. Damit hatte ich ja schon früher mal Probleme.
Wie gesagt, am Wochenende gehe ich nochmal alles durch. Ich habe sogar mal geguckt, ob die Skala für den ZZP eventuell die falsche ist. Diese ist bei mir vom CJ und nicht vom CU. Allerdings sind die ET- Nummern die gleichen.

Manchmal denke ich, dass die 20 PS Mehr, die der Typ4 liefert in keinem Verhältnis zum Aufwand, der damit verbunden ist, stehen. Diese ganze Unterdruckgeschichte, die 2,5 Vergaser.... :steine:

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit CO- Einstellung beim Typ4

Beitrag von boggsermodoa »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Vieleicht hat boggsermodoa ja auch recht, wenn er die Zündung mit als Übeltäter in Verdacht hat.
Ähm Stephan,

ich sage nicht, daß mit deiner Zündanlage irgendwas Grundsätzliches nicht stimmt. Es ist bei derart verkokelten Kerzen jedoch mehr als wahrscheinlich, daß du eine hohe Fehlzündungsrate hast, daß also jede siebte oder siebzehnte Ladung nicht gezündet wird, was du dann als hohen HC-Anteil an dem Profi-Schnüffeldings ablesen kannst oder als Gebrabbel im Auspuff wahrnimmst. Anstatt den beschwerlichen Weg über den Funkenspalt zu nehmen, fließt der Strom nun mal lieber durch die leitende Rußschicht.
Daß die Kerzen jedoch so verrußt sind, dafür sind mit Sicherheit die Vergaser verantwortlich und nicht irgend ein Bauteil der Zündanlage. Bevor du also irgendwo weiterfummelst, erstmal neue Kerzen rein oder die alten abbürsten, sandstrahlen oder sonstwie aufhübschen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4231
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Probleme mit CO- Einstellung beim Typ4

Beitrag von Sgt. Pepper »

okay, dann habe ich das falsch aufgefasst.
Das Schlimme ist: Die Kerzen waren neu! :heul:

Wie geschrieben, ich gehe da am WE nochmal strukturiert dran und sprühe die ganzen unterdruckleitungen mit Startpilot ein.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Probleme mit CO- Einstellung beim Typ4

Beitrag von Harald »

Versuche es doch erstmal ohne den ganzen Unterdruckmist. Du mußt doch erstmal checken, ob die Basics funktionieren!

Grüße
und Daumendrück
Harald
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Probleme mit CO- Einstellung beim Typ4

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Stephan,

jetzt mal ganz doof, sind das die richtigen Zündkerzen?
Oder ist da eventuell ein falscher Wärmewert mit im Spiel?
Nicht, das du dir irgentein Problem was gar nicht bestanden hat durch Wartung erst rein geholt hast.
Als Techniker sage ich ja immer: Zuerst da gucken, wo zuletzt gearbeitet wurde. Und nie mehr als eine Sache verändern.
Aber von außen hab ich ja leicht reden....

Viel Erfolg auf jeden Fall,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit CO- Einstellung beim Typ4

Beitrag von highway_surfer »

Hi Stephan,
ich kenn die Vorgeschichte deines CU ja nicht - daher die direkte Frage: Lief der irgendwann mal richtig ?
Also Leistungsabgabe richtig; Verbrauch im Rahmen, gesundes Motorgeräusch???
Oder hattest du schon von Anfang an, Probleme?

Nicht das die Vergaser dein kleinstes Problem sind :confused:

Gruß von der Couch. Alex
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit CO- Einstellung beim Typ4

Beitrag von highway_surfer »

Hallo Sgt.,

gibts schon was neues an der CO / Motor - Front ?

Gruß
Alexander
Antworten