Mache mir auch Grundsätzlich Gedanken z.b durch höhere Verdichtung (Motorüberholung soll als nächstes folgen) und längere Übersetzung (gibts das, oder Einbau 5-Gang möglich?) etwas kostbaren Saft einzusparen. Bin gespannt auf alle Tipps oder Anregungen
Spritsparmöglichkeiten?
Spritsparmöglichkeiten?
Find meinen Bulli ( 76`er Helsinki 2l) dieses Jahr doch etwas zu durstig. Gingen auf dem Weg nach Frankreich doch bis 16/ 17l durch. Zündung, Ventile sind eingestellt, alle Benzinleitungen neu, riecht auch nicht nach Sprit. Hatte aber den Eindruck dass bei längerer Standzeit (Campingplatz) Verluste aufgetreten sind.
Hat jemand ne Idee?
Mache mir auch Grundsätzlich Gedanken z.b durch höhere Verdichtung (Motorüberholung soll als nächstes folgen) und längere Übersetzung (gibts das, oder Einbau 5-Gang möglich?) etwas kostbaren Saft einzusparen. Bin gespannt auf alle Tipps oder Anregungen
Bernd
Mache mir auch Grundsätzlich Gedanken z.b durch höhere Verdichtung (Motorüberholung soll als nächstes folgen) und längere Übersetzung (gibts das, oder Einbau 5-Gang möglich?) etwas kostbaren Saft einzusparen. Bin gespannt auf alle Tipps oder Anregungen
Hallo Bernd!
16-17 Liter sind in der Tat arg viel-was schleppst Du denn alles mit?Mein 2liter verbraucht bei 100km/h ca.10Liter!Selbst im Stadtverkehr liegt er bei flotter Fahrweise bei max.13liter.
Zündung ist korrekt eingestellt?Luftfilter sauber?
Ich habe meine Zündung auf Kontaktlos umgerüstet,brachte auch etwas.
Oder hast Du da dicke Webervergaser drauf?
Der Mario
16-17 Liter sind in der Tat arg viel-was schleppst Du denn alles mit?Mein 2liter verbraucht bei 100km/h ca.10Liter!Selbst im Stadtverkehr liegt er bei flotter Fahrweise bei max.13liter.
Zündung ist korrekt eingestellt?Luftfilter sauber?
Ich habe meine Zündung auf Kontaktlos umgerüstet,brachte auch etwas.
Oder hast Du da dicke Webervergaser drauf?
Der Mario
- johannes*483
- T2-Profi
- Beiträge: 64
- Registriert: 03.04.2006 15:26
- IG T2 Mitgliedsnummer: 483
Bei DEM Verbrauch tippe ich auch auf falsche Einstellung - es sei denn, Dein Bus hat ein Hochdach und Du fährst ständig Vollgas (in Frankreich?!?)
- haben die Vergaser noch die originalen Düsen?
- sind Schwimmer/Schwimmerventile noch OK?
Bei neuen Spritleitungen und Verlust im Stand können eigentlich nur noch Tank oder Benzinpumpe undicht sein - DAS riechst Du aber.
Bei der Überholung den Motor auch zu optimieren ist sicher von Vorteil für die Laufruhe und Lebensdauer, auf den Verbrauch wird sich das aber nicht erheblich auswirken - das macht eher die Fahrweise (und die Roll- und Windwiderstände - die Aufstellwanne beim Hubdach abzudecken scheint ein bißchen zu bringen, subjektiv so 1/4l von 10l auf 100km bei 90kmh mit 1600ccm...)
Johannes
- haben die Vergaser noch die originalen Düsen?
- sind Schwimmer/Schwimmerventile noch OK?
Bei neuen Spritleitungen und Verlust im Stand können eigentlich nur noch Tank oder Benzinpumpe undicht sein - DAS riechst Du aber.
Bei der Überholung den Motor auch zu optimieren ist sicher von Vorteil für die Laufruhe und Lebensdauer, auf den Verbrauch wird sich das aber nicht erheblich auswirken - das macht eher die Fahrweise (und die Roll- und Windwiderstände - die Aufstellwanne beim Hubdach abzudecken scheint ein bißchen zu bringen, subjektiv so 1/4l von 10l auf 100km bei 90kmh mit 1600ccm...)
Johannes
Weder Weber noch Highspeed
ja also die Vergaser sind im Orginalzustand, auf dem Dach waren 2 surfboards und in der Gepäckwanne das Vorzelt beiVmax 100-110 kmh. Der Luftfilter könnte vielleicht malö erneuert werden. Vor dem Urlaub noch ASU neu, da kann die Einstellung doch nicht so verkehrt gewesen sein?
Vielleicht doch Vergaserinnenleben sanieren
Bernd
Vielleicht doch Vergaserinnenleben sanieren
Bernd
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7303
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Bernd,
also 17 Liter packt der schon, wenn man den Fuß draufhält! Selbst wenn alles in Ordnung ist. Die Surfboards machen nicht viel, aber ein quer aufgelegtes Vorzelt schon. Ich brauche im Alltag (80% Landstraße, 15% innerorts und 5% Autobahn) so um die 11,5l/100km). Mal schnell nach Frankreich runter bei knappem Urlaub sind's auch schon mal 14 - 15l (60% Autobahn, 40% Route Nationale). Wenn ich dabei jedoch den Hänger mitnehme und in Deutschland nicht über 100 km/h, in Frankreich nicht über 120km/h fahre, sind's zehnkommairgendwas.
Jedes Jahr mal ein neuer Luftfilter ist keine dumme Idee.
Gruß,
Clemens
also 17 Liter packt der schon, wenn man den Fuß draufhält! Selbst wenn alles in Ordnung ist. Die Surfboards machen nicht viel, aber ein quer aufgelegtes Vorzelt schon. Ich brauche im Alltag (80% Landstraße, 15% innerorts und 5% Autobahn) so um die 11,5l/100km). Mal schnell nach Frankreich runter bei knappem Urlaub sind's auch schon mal 14 - 15l (60% Autobahn, 40% Route Nationale). Wenn ich dabei jedoch den Hänger mitnehme und in Deutschland nicht über 100 km/h, in Frankreich nicht über 120km/h fahre, sind's zehnkommairgendwas.
Dabei wird nur der Leerlauf geprüft - und je nach dem, wo Du's machen läßt - das Ergebnis geschönt.Vor dem Urlaub noch ASU neu, da kann die Einstellung doch nicht so verkehrt gewesen sein?
Jedes Jahr mal ein neuer Luftfilter ist keine dumme Idee.
Gruß,
Clemens
Aloha Bernd,
die Kontaktlose Zündung habe ich bei Volksmobil-Only gekauft.Heißt "Compu-Fire" und kostet dort um die 100 Euro.
Die Tel.Nr. von denen lautet 02621629488.
Einige sagen diese Zündung wäre nichts,ich bin da aber vollauf mit zufrieden!
Für den Einbau solltest Du Dir noch mindestens einen Verteilerfinger besorgen,da dieser noch gekürzt werden muß,sonst paßt die Verteilerkappe nicht.Am Besten zwei.
Da riecht auch der normale Finger,es gibt ja auch den mit Drehzahlbegrenzer-viel zu teuer.
Ob es das auch bei JK gibt weiß ich nicht.
Ansonsten ist der Einbau Kinderleicht.
Bis dann,Mario
die Kontaktlose Zündung habe ich bei Volksmobil-Only gekauft.Heißt "Compu-Fire" und kostet dort um die 100 Euro.
Die Tel.Nr. von denen lautet 02621629488.
Einige sagen diese Zündung wäre nichts,ich bin da aber vollauf mit zufrieden!
Für den Einbau solltest Du Dir noch mindestens einen Verteilerfinger besorgen,da dieser noch gekürzt werden muß,sonst paßt die Verteilerkappe nicht.Am Besten zwei.
Da riecht auch der normale Finger,es gibt ja auch den mit Drehzahlbegrenzer-viel zu teuer.
Ob es das auch bei JK gibt weiß ich nicht.
Ansonsten ist der Einbau Kinderleicht.
Bis dann,Mario
